Okay, ich weiß nun selbst nicht mehr so genau, der wievielte Thread zum Thema das nun tatsächlich ist. Verwirrend. Vermutlich der vierte, aber teilweise ging es anfangs eher um die PSP-Remakes der ersten beiden Teile, während erst später mehr über das vierte große Star Ocean bekannt geworden ist.
Aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Den alten könnt ihr dort finden und durchlesen. Müssen wir nur bei der Namensgebung zukünftiger Threads etwas kreativer sein als sonst -_^
Um mal die vorangegangene Diskussion fortzusetzen:
Nein, schlecht finde ich Star Ocean auf keinen Fall. Aber ich finde es etwas übertrieben, da von einer ach-so-unglaublich-viel besseren Serie als Final Fantasy zu sprechen. Geschmäcker mögen verschieden sein. Aber Final Fantasy besteht alleine schon in der Hauptreihe aus zwölf Spielen, die mehrfach die Entwicklung des Genres entscheidend mitgeprägt haben. Wenn ein neues Final Fantasy erscheint, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass durch das hohe Budget die ganze Präsentation, das Design des Spiels und die Grafik, absolut State-of-the-Art sind und die meisten anderen Vertreter des Genres zumindest in jener Beziehung locker übertreffen, wobei auch viele andere Bereiche immer wieder von hoher Qualität sind.
Star Ocean besteht hingegen hauptsächlich aus drei Spielen, wurde eigentlich als Fortsetzung von Tales of Phantasia begründet und bisher ist soziemlich jeder Teil chronisch unfertig und hätte ein paar Monate längere Entwicklungszeit gut gebrauchen können. Siehe dazu vor allem das Ende vom ersten Star Ocean und das letzte Drittel vom dritten Teil. Star Ocean konnte bisher vor allem mit dem Gameplay punkten, weil es ein ziemlich gutes, actionorientiertes Kampfsystem hat. Die Private Actions tun den sonst eher blassen Charakteren sehr gut und die Item-Creation Möglichkeiten geben dem Spielsystem viel mehr Tiefe.
Der Aufbau der jeweiligen Spielwelten jedoch ... lässt häufig zu wünschen übrig. Ich erinnere dabei zum Beispiel an die völlig unglaubwürdige Lage der Orte auf Elicoor II. Ganze Königreiche sind da ungefähr zwanzig Meter voneinander entfernt >_> Man läuft über eine Wiese und ist da. Im Prinzip könnte man den gesamten PLANETEN in einer Gemeindereform zu einer STADT zusammenfassen.
Und die Stories, nunja, die sind auch, ich nenne es mal "gewagt". Mit den großen und teilweise übertriebenen Wendungen wie in Teil 2 und 3 aber gewiss nicht jedermanns Sache. Es wirkt auf mich auch irgendwie wenig durchdacht, wie in Star Ocean 3 einen großen Teil der Geschichte auf einem mit der Hintergrundstory kaum verbundenen Planeten spielen zu lassen, sodass es sich fast wie ein Sidequest anfühlt, welches den Gesamtumfang des Spiels dominiert. Der Story fehlt zuerst der Fokus, und anschließend plötzlich und unerwartet das genaue Gegenteil, nach einer krassen Kehrtwende geht es praktisch um nichts anderes mehr als die hastig eingeführte Haupthandlung. Nun, ich möchte hier bestimmt nicht bloß Star Ocean 3 kritisieren, denn darum soll es in diesem Thread nicht gehen. Aber Ähnliches lässt sich auch im ersten und zweiten Star Ocean in geringerem Ausmaß beobachten.
So gesehen ist Star Ocean zwar bestimmt eine interessante RPG-Reihe, aber eine von Problemen geplagte. Viele Leute haben den ersten Teil nie gespielt. Und da zwei einigermaßen erfolgreiche Spiele leichtfertig klar über die vielen Millionseller von Final Fantasy zu stellen, bei denen in der langen Geschichte der Serie eigentlich für jeden mal was dabei gewesen ist, halte ich schon ein wenig für bedenklich. Aber wie schon gesagt: Jeder wie er mag.
Was mich an Star Ocean in erster Linie stört, ist etwas, von dem die Entwickler versprochen haben, es im kommenden vierten Teil endlich besser zu machen. Bisher wurde die Serie ihrem Namen einfach nicht gerecht. Die meiste Zeit ist man nur auf einer Art unfreiwilligen Außenmission auf einem einzigen Planeten. Am Anfang oder am Ende sieht man nochmal kurz ein paar andere Orte und das war es dann auch. Besonders hat mich das im dritten Teil genervt: Da hat man schonmal Vanguard III & Co eingebaut, sieht davon zunächst nur unheimlich wenig und darf später trotzdem zurückkehren, aber nicht mehr davon erkunden. Und dann auch noch auf so lächerliche Art und Weise zwischen den Orten hin- und herreisen ... da habe ich es dann doch lieber, wenn sie sich wie im ersten oder zweiten Teil komplett auf eine Welt konzentrieren und diese wenigstens einigermaßen ausbauen.
Ich hätte bisher ja auch nichts dagegen gehabt, wenn es immer nur ein Planet wäre, den man besucht, nur sollte dieser dann auch größenmäßig mit anderen RPGs mithalten können. Das war aber bisher nicht immer der Fall, vor allem in Star Ocean 3 nicht.
Um dem Titel und Anspruch gerecht zu werden, müssten sie schon gut ein halbes Dutzend Planeten einbauen, auf denen man jeweils ein paar Städte und Dungeons besuchen kann. Und am besten mit dem Raumschiff von Welt zu Welt fliegt, quasi anstelle einer Weltkarte wie in anderen Rollenspielen.
Insofern verschenkt die Reihe Unmengen an Potential. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil die Welten, die wir letztenendes doch besuchen konnten, immerzu stark dem europäischen Mittelalter nachempfunden war. Könnte es etwas dümmeres und langweiligeres geben? Da hat man das gesamte Universum vor sich, unendliche Möglichkeiten, und landet ausgerechnet in einer Welt, die so bekannt und klischeehaft wirkt. Und das gleich drei Spiele hintereinander - echt schade.
Also ich bin sehr gespannt, wie es tri-Ace angehen wird. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass alle meine Erwartungen an Star Ocean: The Last Hope erfüllt werden, denn die sind nach dem imho eher schwachen dritten Teil und den vielen neuen Versprechungen relativ hoch. Es sollte ein paar gut dargestellte Welten geben. Abwechslungsreich müssen sie sein. Am besten wäre ja, wenn so ein Roak/Expel/Elicoor-Verschnitt überhaupt nicht mehr auftaucht, sondern nur noch exotische Welten, teilweise mit ebenso exotischen Aliens. Spitze Ohren oder ein Affenschwanz wie zuvor reichen da einfach nicht mehr.
Für die Story von Star Ocean 4 wünsche ich mir vor allem eines: Einen ordentlichen Spannungsbogen und eine funktionierende, durchgängige Geschichte. Die das Ziel nicht so schnell aus den Augen verliert und in der von Anfang an Hinweise und Anspielungen auf eventuelle spätere Enthüllungen gegeben werden, damit nicht hinterher alles wieder so wirkt, als seien den Machern die Ideen ausgegangen und man hätte nur noch alles aus der Luft gegriffen.
Interessant finde ich, dass in einem Artikel zum Spiel stand, dass die Kämpfe viele neue Elemente enthalten und sich deshalb anders anfühlen würden als in Star Ocean 3. Der erste Trailer, in dem man auch ein paar Sekunden der Kämpfe sieht, hat mich aber doch stark an den dritten Teil erinnert. Doch das ist ja keine schlechte Sache. Alleine, dass nun vier anstatt nur drei Charaktere gleichzeitig mitkämpfen ist wunderbar. Bei der Action geht das bestimmt gleich um ein vielfaches derber ab als sonst ^^
Das Charakterdesign sagt mir eigentlich schon zu bisher. Ja, es ist wieder realistischer geworden,aber auch nicht so sehr wie in manch anderem Spiel. Erscheint mir auch recht sympathisch, dass in den Kämpfen und wohl auch im Menü immernoch animeartige Figurenporträts vorhanden sind. Und besser ein hübsches aber eher realistisches Design als übertriebene Super-Deformed-Optik. Ich habe das Charakterdesign aus Teil 3 gehasst. Nicht so sehr die eigentlichen Modelle der figuren sondern vor allem wegen den großen Augen auf den Bildern und weil das zunächst ganz anders geplant war.
Hm, ja. Was kann man erwarten. Ich denke schon, dass dieses neue Star Ocean ein erstes RPG-Highlight in dieser Generation wird. Es ist immernoch das Flaggschiff von tri-Ace. Trotzdem sind da einige vielleicht zu stürmisch. So übermäßig viel ist noch nicht bekannt zum Spiel. Und wenn man sich den letzten Trailer anschaut, dann erscheint es eher solide und bodenständig als spektakulär. Soll heißen: Es sieht aus wie ein grafisch aufgepepptes und vielleicht etwas abwechslungsreicheres Star Ocean 3. Trotzdem kein Vergleich zu dem, was alles mit den bisherigen Videos zu Final Fantasy XIII versprochen wird.
Drum bin ich vorsichtig optimistisch, aber auch etwas skeptisch, ob The Last Hope dieses Spiel wird, auf das alle gewartet haben. Ich persönlich denke aber schon, dass auf jeden Fall das Potential da ist, aus dem vierten Teil das beste Star Ocean von allen zu machen und die Vorgänger bei Weitem zu übertreffen ... wenn sie es richtig anstellen.