mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 305
  1. #1

    [X360] Star Ocean 4: The Last Hope #2 (der NEUE Thread!)

    Okay, ich weiß nun selbst nicht mehr so genau, der wievielte Thread zum Thema das nun tatsächlich ist. Verwirrend. Vermutlich der vierte, aber teilweise ging es anfangs eher um die PSP-Remakes der ersten beiden Teile, während erst später mehr über das vierte große Star Ocean bekannt geworden ist.
    Aber ist ja jetzt auch nicht so wichtig. Den alten könnt ihr dort finden und durchlesen. Müssen wir nur bei der Namensgebung zukünftiger Threads etwas kreativer sein als sonst -_^


    Um mal die vorangegangene Diskussion fortzusetzen:
    Nein, schlecht finde ich Star Ocean auf keinen Fall. Aber ich finde es etwas übertrieben, da von einer ach-so-unglaublich-viel besseren Serie als Final Fantasy zu sprechen. Geschmäcker mögen verschieden sein. Aber Final Fantasy besteht alleine schon in der Hauptreihe aus zwölf Spielen, die mehrfach die Entwicklung des Genres entscheidend mitgeprägt haben. Wenn ein neues Final Fantasy erscheint, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass durch das hohe Budget die ganze Präsentation, das Design des Spiels und die Grafik, absolut State-of-the-Art sind und die meisten anderen Vertreter des Genres zumindest in jener Beziehung locker übertreffen, wobei auch viele andere Bereiche immer wieder von hoher Qualität sind.
    Star Ocean besteht hingegen hauptsächlich aus drei Spielen, wurde eigentlich als Fortsetzung von Tales of Phantasia begründet und bisher ist soziemlich jeder Teil chronisch unfertig und hätte ein paar Monate längere Entwicklungszeit gut gebrauchen können. Siehe dazu vor allem das Ende vom ersten Star Ocean und das letzte Drittel vom dritten Teil. Star Ocean konnte bisher vor allem mit dem Gameplay punkten, weil es ein ziemlich gutes, actionorientiertes Kampfsystem hat. Die Private Actions tun den sonst eher blassen Charakteren sehr gut und die Item-Creation Möglichkeiten geben dem Spielsystem viel mehr Tiefe.
    Der Aufbau der jeweiligen Spielwelten jedoch ... lässt häufig zu wünschen übrig. Ich erinnere dabei zum Beispiel an die völlig unglaubwürdige Lage der Orte auf Elicoor II. Ganze Königreiche sind da ungefähr zwanzig Meter voneinander entfernt >_> Man läuft über eine Wiese und ist da. Im Prinzip könnte man den gesamten PLANETEN in einer Gemeindereform zu einer STADT zusammenfassen.
    Und die Stories, nunja, die sind auch, ich nenne es mal "gewagt". Mit den großen und teilweise übertriebenen Wendungen wie in Teil 2 und 3 aber gewiss nicht jedermanns Sache. Es wirkt auf mich auch irgendwie wenig durchdacht, wie in Star Ocean 3 einen großen Teil der Geschichte auf einem mit der Hintergrundstory kaum verbundenen Planeten spielen zu lassen, sodass es sich fast wie ein Sidequest anfühlt, welches den Gesamtumfang des Spiels dominiert. Der Story fehlt zuerst der Fokus, und anschließend plötzlich und unerwartet das genaue Gegenteil, nach einer krassen Kehrtwende geht es praktisch um nichts anderes mehr als die hastig eingeführte Haupthandlung. Nun, ich möchte hier bestimmt nicht bloß Star Ocean 3 kritisieren, denn darum soll es in diesem Thread nicht gehen. Aber Ähnliches lässt sich auch im ersten und zweiten Star Ocean in geringerem Ausmaß beobachten.

    So gesehen ist Star Ocean zwar bestimmt eine interessante RPG-Reihe, aber eine von Problemen geplagte. Viele Leute haben den ersten Teil nie gespielt. Und da zwei einigermaßen erfolgreiche Spiele leichtfertig klar über die vielen Millionseller von Final Fantasy zu stellen, bei denen in der langen Geschichte der Serie eigentlich für jeden mal was dabei gewesen ist, halte ich schon ein wenig für bedenklich. Aber wie schon gesagt: Jeder wie er mag.

    Was mich an Star Ocean in erster Linie stört, ist etwas, von dem die Entwickler versprochen haben, es im kommenden vierten Teil endlich besser zu machen. Bisher wurde die Serie ihrem Namen einfach nicht gerecht. Die meiste Zeit ist man nur auf einer Art unfreiwilligen Außenmission auf einem einzigen Planeten. Am Anfang oder am Ende sieht man nochmal kurz ein paar andere Orte und das war es dann auch. Besonders hat mich das im dritten Teil genervt: Da hat man schonmal Vanguard III & Co eingebaut, sieht davon zunächst nur unheimlich wenig und darf später trotzdem zurückkehren, aber nicht mehr davon erkunden. Und dann auch noch auf so lächerliche Art und Weise zwischen den Orten hin- und herreisen ... da habe ich es dann doch lieber, wenn sie sich wie im ersten oder zweiten Teil komplett auf eine Welt konzentrieren und diese wenigstens einigermaßen ausbauen.
    Ich hätte bisher ja auch nichts dagegen gehabt, wenn es immer nur ein Planet wäre, den man besucht, nur sollte dieser dann auch größenmäßig mit anderen RPGs mithalten können. Das war aber bisher nicht immer der Fall, vor allem in Star Ocean 3 nicht.
    Um dem Titel und Anspruch gerecht zu werden, müssten sie schon gut ein halbes Dutzend Planeten einbauen, auf denen man jeweils ein paar Städte und Dungeons besuchen kann. Und am besten mit dem Raumschiff von Welt zu Welt fliegt, quasi anstelle einer Weltkarte wie in anderen Rollenspielen.

    Insofern verschenkt die Reihe Unmengen an Potential. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil die Welten, die wir letztenendes doch besuchen konnten, immerzu stark dem europäischen Mittelalter nachempfunden war. Könnte es etwas dümmeres und langweiligeres geben? Da hat man das gesamte Universum vor sich, unendliche Möglichkeiten, und landet ausgerechnet in einer Welt, die so bekannt und klischeehaft wirkt. Und das gleich drei Spiele hintereinander - echt schade.
    Also ich bin sehr gespannt, wie es tri-Ace angehen wird. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass alle meine Erwartungen an Star Ocean: The Last Hope erfüllt werden, denn die sind nach dem imho eher schwachen dritten Teil und den vielen neuen Versprechungen relativ hoch. Es sollte ein paar gut dargestellte Welten geben. Abwechslungsreich müssen sie sein. Am besten wäre ja, wenn so ein Roak/Expel/Elicoor-Verschnitt überhaupt nicht mehr auftaucht, sondern nur noch exotische Welten, teilweise mit ebenso exotischen Aliens. Spitze Ohren oder ein Affenschwanz wie zuvor reichen da einfach nicht mehr.
    Für die Story von Star Ocean 4 wünsche ich mir vor allem eines: Einen ordentlichen Spannungsbogen und eine funktionierende, durchgängige Geschichte. Die das Ziel nicht so schnell aus den Augen verliert und in der von Anfang an Hinweise und Anspielungen auf eventuelle spätere Enthüllungen gegeben werden, damit nicht hinterher alles wieder so wirkt, als seien den Machern die Ideen ausgegangen und man hätte nur noch alles aus der Luft gegriffen.

    Interessant finde ich, dass in einem Artikel zum Spiel stand, dass die Kämpfe viele neue Elemente enthalten und sich deshalb anders anfühlen würden als in Star Ocean 3. Der erste Trailer, in dem man auch ein paar Sekunden der Kämpfe sieht, hat mich aber doch stark an den dritten Teil erinnert. Doch das ist ja keine schlechte Sache. Alleine, dass nun vier anstatt nur drei Charaktere gleichzeitig mitkämpfen ist wunderbar. Bei der Action geht das bestimmt gleich um ein vielfaches derber ab als sonst ^^
    Das Charakterdesign sagt mir eigentlich schon zu bisher. Ja, es ist wieder realistischer geworden,aber auch nicht so sehr wie in manch anderem Spiel. Erscheint mir auch recht sympathisch, dass in den Kämpfen und wohl auch im Menü immernoch animeartige Figurenporträts vorhanden sind. Und besser ein hübsches aber eher realistisches Design als übertriebene Super-Deformed-Optik. Ich habe das Charakterdesign aus Teil 3 gehasst. Nicht so sehr die eigentlichen Modelle der figuren sondern vor allem wegen den großen Augen auf den Bildern und weil das zunächst ganz anders geplant war.

    Hm, ja. Was kann man erwarten. Ich denke schon, dass dieses neue Star Ocean ein erstes RPG-Highlight in dieser Generation wird. Es ist immernoch das Flaggschiff von tri-Ace. Trotzdem sind da einige vielleicht zu stürmisch. So übermäßig viel ist noch nicht bekannt zum Spiel. Und wenn man sich den letzten Trailer anschaut, dann erscheint es eher solide und bodenständig als spektakulär. Soll heißen: Es sieht aus wie ein grafisch aufgepepptes und vielleicht etwas abwechslungsreicheres Star Ocean 3. Trotzdem kein Vergleich zu dem, was alles mit den bisherigen Videos zu Final Fantasy XIII versprochen wird.

    Drum bin ich vorsichtig optimistisch, aber auch etwas skeptisch, ob The Last Hope dieses Spiel wird, auf das alle gewartet haben. Ich persönlich denke aber schon, dass auf jeden Fall das Potential da ist, aus dem vierten Teil das beste Star Ocean von allen zu machen und die Vorgänger bei Weitem zu übertreffen ... wenn sie es richtig anstellen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Die Kritik trifft sicher auf den dritten Teil zu, aber im zweiten Teil konzentriert man sich überhaupt nicht auf eine Welt. Man kann zwei relativ komplexe Welten erkunden und später auch wechseln. Wobei man von den fortgeschrittenen Kulturen wenig mitbekommt, außer der Höhle am Anfang und den Sequenzen auf dem Raumschiff.

    Der zweite Teil gehört für mich bisher immer noch zum fesselsten Rollenspiel, weil es einen so richtig überrascht hatte und dutzende Elemente eingebracht hatte, die ich vorher nicht kannte. Auch die Tatsache, dass man noch in die Städte gehen konnte und das Zwischeneinander mit anderen Charakteren entscheiden konnte, gefiel mir.

    Im dritten Teil ist es oft zu viel des Guten, die Welten sind nicht begehbar und viele Orte müssen einfach zu oft betreten werden. Dazu ist der Schwierigkeitsgrad später relativ unausgewogen.
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  3. #3
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Wobei man von den fortgeschrittenen Kulturen wenig mitbekommt, außer der Höhle am Anfang und den Sequenzen auf dem Raumschiff.
    Das ist in der Serie ja leider sowieso irgendwie Standard. Es gibt diesen Science-Fiction-Rahmen der Story, aber dafür über einen Großteil der Spielzeit unheimlich wenig an moderner Technik, Raumschiffen, Raumstationen oder futuristische Waffen zu begutachten. Dabei würde doch gerade hier die Mischung interessant sein. Wenn ich in einer Mittelalterlichen Welt rumgurke, aber die Gegner sofort mit Strahlenkanonen oder Lichtschwertern plätten darf. Stattdessen ist es in Star Ocean oft so, dass die moderne Ausrüstung gleich am Anfang verloren oder kaputt geht.

    Hier wäre es schön, wenn sich in Star Ocean 4 ein wenig mehr Sci-Fi-Kram im Spiel bestaunen und auch benutzen lässt.
    Zitat Zitat
    Der zweite Teil gehört für mich bisher immer noch zum fesselsten Rollenspiel, weil es einen so richtig überrascht hatte und dutzende Elemente eingebracht hatte, die ich vorher nicht kannte.
    Ich weiß bis heute nicht, was alle an Star Ocean 2 finden. Ja, fand es ganz nett, aber eher durchschnittlich. Den Kultstatus, denn es bei einigen Spielern genießt, hat es imho kaum verdient. Überrascht hat es mich nicht. Eher schockiert nach dem beeindruckenden ersten Teil. Das ganze Design war relativ hässlich. Spritecharaktere vor Renderhintergründen ist eine ungewöhnliche Herangehensweise, aber funktioniert in Spielen wie SaGa Frontier 2 oder Legend of Mana. Wenn man es wie ein Bilderbuch aussehen lassen möchte. Doch Star Ocean 2 wollte halbwegs realistisch sein und hatte trotzdem so verschwommene, verpixelte Männchen. Irgendwie passte da kaum etwas zusammen meiner Meinung nach.
    Naja und die Story wurde später nicht übel, aber hat ewig gebraucht, um endlich in Fahrt zu kommen. Man reist nur von einem Dorf zum nächsten und es passiert einfach nichts wichtiges. Und irgendwann, als es dann endlich interessant war, ich mich an Expel gewöhnt hatte und mich dort wohl fühlte, werde ich auf einmal in eine ganz andere Welt geschickt, in der mir relativ zusammenhanglos übertriebene Technobabble-Dinge in bester Star Trek-Tradition gesagt werden. Auch dem zweiten Teil fehlt diese Fokussierung einer Hauptgeschichte. Kein charismatischer Bösewicht, dem man hinterherjagen kann, und mit der eigenen Party konnte ich trotz großer Auswahl auch nicht allzu viel anfangen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich Rena mochte. Die anderen eher weniger ^^

    Was all diese Dinge angeht, besteht meine Hoffnung darin, dass Star Ocean 4 viel mehr Mainstream ist, eine Geschichte mit einem klaren Anfang und einem klaren Ende erzählt, ohne den bisher immer irgendwie auftauchenden radikalen Knick. Überraschende Wendungen und Enthüllungen sind eine Sache, aber Star Ocean ist mir da meistens viel zu weit gegangen, denn die gesamte Handlung bewegte sich ab diesen besagten Punkten immer in eine völlig andere, neue Richtung, die mit der bisherigen Story nur bedingt etwas zu tun hatte.
    Ja, und gute Antagonisten sind in der Reihe auch ein Problem. Ich kann mich an keinen einzigen genau erinnern. Es gibt immer nur viele kleine und am Ende einen großen, der aber auch erst dann bekannt wird. Das ist schade, denn bei den allermeisten RPGs finden sich sehr interessante und für die Story wichtige Gegenspieler. Man denke nur mal an so jemanden wie Fou-Lu oder Kefka im Star Ocean Universum - großartig! Was man da alles für Hintergrundgeschichten über dessen Heimatplaneten einbauen könnte ... naja.

    Der erste Teil der Reihe ist der bisher einzige, der mir so richtig gefallen hat.
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Dazu ist der Schwierigkeitsgrad später relativ unausgewogen.
    Definitiv! Über weite Strecken des Spiels kann man sich über die lachhaften Feinde nur lustig machen, selbst viele Bosse sind ein Witz. Und später dann auf einmal aus heiterem Himmel sind ganz normale Gegner in der Lage, die Party mit nur ein, zwei schnellen Attacken zu plätten, wenn man nicht für eine Weile massiv auflevelt. Sowas nervt.

  4. #4
    Naja, ich glaube nicht, dass sich So4 vom Storytelling her total verändern wird. (mich würde es wundern) Ich fänds ehrlich gesagt auch schade, wenn So4 zu nem 0815 Rpg mit einem typischen Bösewicht wird, anstatt wieder eine Art größeren Konflikt zu zeigen.
    Denn für einen Oberbösen, den man von Anfang an hinterherrennt, brauch ich ehrlich gesagt kein Science-Fiction Setting. Man wird wohl wie gehabt auf einem unterentwickelten Planeten stranden und irgendwann gehts dann ab ins All. (hieß es nicht mal, dass dieser Planet mit der Erde im 20ten Jahrhundert, bei WWI oder WWII, zu vergleichen sei?)
    Ab dem Zeitpunkt wird man dann wohl wieder die "richtige" Story haben, die vorher nur immer mal wieder angedeutet wurde.

    Wenn So4 tatsächlich noch umfangreicher als Teil3 werden sollte, dann fress ich zwar erst mal n Besen ( ), aber das würde schon ziemlich übel lang werden. (vor allem, wenn die Story mal zur Abwechslung die ganze Zeit so dicht ist, wie in So3, die erste hälfte)
    Nun, irgendwann muss ja das erste Next-Gen Rpg kommen, womit man auch mal 100 Stunden verbringen kann.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und am besten mit dem Raumschiff von Welt zu Welt fliegt, quasi anstelle einer Weltkarte wie in anderen Rollenspielen.
    Das wär cool. Am besten in Echtzeit eine Reise von der Erde zu einem Lichtjahre weit entfernten Planeten.

    Und das ist jetzt kein Witz


    Es stimmt schon dass die Welten etwas zu klein wirken bzw. groß dann halt nur ein Planet ist. Die 5 - 10 Minuten die man auf Elicoor vom einen bis zum anderen Ende laufen darf sind aber vielen schon fast wieder zu lang. Dabei wäre es so einfach gewesen einfach die "Fields" also die Verbindungsebenen- und Landschaften zwischen den Städtchen größer zu machen. Dass man das Ziel dann aus einer gewissen Distanz sieht ist ein schöner Effekt für eine glaubwürdige Welt - aber dann bitte nicht fast vom Startpunkt aus ^^'

    Zitat Zitat von Kiru
    (hieß es nicht mal, dass dieser Planet mit der Erde im 20ten Jahrhundert, bei WWI oder WWII, zu vergleichen sei?)
    Hmmm...? Eigentlich sollte es doch um die Anfänge der Raumfahrt oder besser gesagt der Reisen zu anderen Planeten gehen. Also quasi nach dem dritten Weltkrieg (oder Erdenkrieg?). In welcher Form und wann auch immer der jetzt genau auf der Erde gewütet hat

  6. #6
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn So4 tatsächlich noch umfangreicher als Teil3 werden sollte, dann fress ich zwar erst mal n Besen ( ), aber das würde schon ziemlich übel lang werden. (vor allem, wenn die Story mal zur Abwechslung die ganze Zeit so dicht ist, wie in So3, die erste hälfte)
    Nun, irgendwann muss ja das erste Next-Gen Rpg kommen, womit man auch mal 100 Stunden verbringen kann.
    Auf der X-Box?
    Wenn man schon sowas liest im/vom Spiel Rage..

    Zitat Zitat
    id Software konnte sich zu einer Entscheidung durchringen und wird die Xbox 360 Version von Rage voraussichtlich auf zwei DVDs ausliefern. Von den ursprünglich geplanten fünf bis sechs Ödlandgebieten werden es nun durch die Speicherknappheit der DVD nur mehr zwei unterschiedliche, dafür größere Areale werden, die jeweils eine Disc beanspruchen. "Wir hoffen das Spiel ausreichend komprimieren zu können, um es auf zwei Discs unterzubringen," so Lead Designer Tim Willits, laut welchem sich zwar aufgrund dieser Maßnahme die Art wie der Spieler die Story erlebt verändert, die Geschichte selbst aber dieselbe bleibt.
    Schon bei solchen Spielen,einem FPS/Racer gibt es Platzprobleme,sodass 2 Drittel vom Spiel gelöscht bzw "umgestalltet" werden müssen.
    Und da erwartest du echt auf der X-Box360 ein RPG in High Definition das rund 100 Stunden geht?
    Solange nicht rein auf Blu Ray oder auf Online Download hingearbeitet wird gibt es so etwas wie 100+ Stunden RPGs nicht mehr.
    Gott,Leute lasst euch doch net so von M$ aufziehen und hinters Licht führen.Ist ja ärger als derzeit bei den Österreichischen Wahlkämpfen Oo
    Die DvD lässt es einfach net zu...

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Wenn So4 tatsächlich noch umfangreicher als Teil3 werden sollte, dann fress ich zwar erst mal n Besen ( )
    Guten Hunger. :P

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (vor allem, wenn die Story mal zur Abwechslung die ganze Zeit so dicht ist, wie in So3, die erste hälfte)
    Schade das So3 auf der zweiten CD soviele Plotholes hat...
    Ab dort wurde die sowieso schon etwas komische Story noch konfuser. Die große Storywende war aber lustig!


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nun, irgendwann muss ja das erste Next-Gen Rpg kommen, womit man auch mal 100 Stunden verbringen kann.
    Ja - MUSS es!
    Good boy. Sometimes.


  8. #8
    Woah, die nachricht über Rage ist ja mal krass...

    aber so gesehen, So3 hatte auch schon 2 Dvds, wenn man jetzt überlegt das alles mit HD dateien...also SO4... würd mich jetzt schon interessieren wie die das handhaben möchten.

    Wieviele DVDs hatte denn IU?

  9. #9
    Nochmals: Die Hersteller sind selbst Schuld wenn sie nur dvd5er verwenden. Ich frag mich, wieso denn gerade für mehr Speicherplatz die dvd9er entwickelt wurden. Wegen den Dvd's jetzt ein Spiel kürzer machen zu wollen... das ist eine der schlechtesten Ausreden überhaupt. Wenn man sich vor allem mal überlegt, wie umfangreich z.B, P3-Fes auf der Ps2 ist... mit haufenweise Cutszenen, sehr viel Voice-Over etc., aber das ganze passt auf eine dvd-5.

    Man kann, wenn man will, und ich denke Speicherplatz ist garantiert nicht das Problem für So4. (Wenn alle Stricke reißen könnte man noch immer eine Installation verlangen.. aber ich glaub nicht, dass das sobald wirklich nötig sein wird, außer wenn die Hersteller keine Lust haben, sich Gedanken zu machen^^)

    Ein 4er Set an dvd9 würde von der Anzahl der Dvd's her noch akzeptabel sein und im Endeffekt auch mehr als genug Speicher bieten. (sicher, es ist teurer als mit 4 dvd5er, aber da muss man eben als Entwickler drauf gucken. Ist ja nun nicht so, dass die BR-Discs so Schnäppchen sind^^)


    edit: Zu So3: Das Original ist etwas beschnitten auf einer Dvd erschienen. Im Directors-Cut gibts nur ein paar Dungeons etc mehr. Ich würde mal tippen, dass So3 vllt 5Gb Platz benötigt. (wenn mans auf eine Disc packen würde) Allerdings ist mir nicht bekannt, in wieweit damals schon das Wissen über gute Kompressionen da war. Final12 passt ja auch auf ne dvd5, soweit ich weiß.

  10. #10
    Zitat Zitat von sunnyluke Beitrag anzeigen
    auf der x-box?
    Wenn man schon sowas liest im/vom spiel rage..
    Zitat Zitat
    laut welchem sich zwar aufgrund dieser maßnahme die art wie der spieler die story erlebt verändert, die geschichte selbst aber dieselbe bleibt.
    Klingt nach TtEoT ^^' ! Auch wenn das nicht ausschliesslich an den Disks / der Disk lag, wie von Kiru ja auch erwähnt.

    Die 100 Stunden könnte man aber auch mit optionalen (und öden...) Dungeons füllen, da braucht es nicht so viel Grafik- und Sounddaten ._.

    Zitat Zitat von Kiru
    Nochmals: Die Hersteller sind selbst Schuld wenn sie nur dvd5er verwenden. Ich frag mich, wieso denn gerade für mehr Speicherplatz die dvd9er entwickelt wurden.
    9er sind langsamer.

    9er wurden für in erster Linie für Filme entwickelt, dort hakte es zunächst nur kurz beim Layerwechsel (welcher, logisch, nur einmal notwendig war) (neuere Player sollten das aber etwas besser können ^^ )

  11. #11
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Hmmm...? Eigentlich sollte es doch um die Anfänge der Raumfahrt oder besser gesagt der Reisen zu anderen Planeten gehen. Also quasi nach dem dritten Weltkrieg (oder Erdenkrieg?). In welcher Form und wann auch immer der jetzt genau auf der Erde gewütet hat
    Jop, Star Ocean 4 ist ein Prequel und wird vom Anfang der Föderation handeln. Also wird die Erde vermutlich der Startpunkt sein, von wo aus man mehrere verschiedene Planeten erforschen können wird.

    @Kiru, hast du dir die geilen Trailer denn nicht angeschaut ?
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Schon bei solchen Spielen,einem FPS/Racer gibt es Platzprobleme,sodass 2 Drittel vom Spiel gelöscht bzw "umgestalltet" werden müssen.
    Und da erwartest du echt auf der X-Box360 ein RPG in High Definition das rund 100 Stunden geht?
    Solange nicht rein auf Blu Ray oder auf Online Download hingearbeitet wird gibt es so etwas wie 100+ Stunden RPGs nicht mehr.
    Gott,Leute lasst euch doch net so von M$ aufziehen und hinters Licht führen.Ist ja ärger als derzeit bei den Österreichischen Wahlkämpfen Oo
    Die DvD lässt es einfach net zu...
    Okay, eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, mit Sony-Fanboys zu diskutieren, aber ich schreib mal trotzdem was dazu: Man kann von einer Firma nicht auf die andere schließen. Es ist nicht das geringste Problem, ein 360-RPG auf mehreren DVDs unterzubringen. Wird Star Ocean 4, wenn es wirklich recht umfangreich wird, eben auf drei oder vier DVDs veröffentlicht - bei Lost Odyssey geht es ja auch.
    BluRay ist nun auch nicht die Wunderscheibe schlechthin. Ob ich ständig nervige und lange Zwischeninstallationen durchführen oder die Discs wechseln muss, kommt letztenendes aufs selbe hinaus. Und als wirklich störend werden das die wenigsten empfinden, denn schon zu PSX-Zeiten gab es genug umfangreiche Rollenspiele mit drei oder vier Discs. Quasi ein Revival der guten alten Zeit, wenn man so will, hehe.

    Abgesehen davon hat Kiru nicht von einem 100-Stunden-RPG gesprochen, sondern von einem RPG, mit dem man sich gut 100 Stunden beschäftigen kann. Und damit kann auch eher die Tiefe des Gameplays gemeint sein und weniger die reine Durchspielzeit. Gerade Star Ocean hat in dieser Hinsicht immer ziemlich viel geboten, und ich glaube nicht, dass der vierte Teil da eine Ausnahme sein wird.

  12. #12
    @Enkidu,

    Ich gebe dir Recht, Sunny gebe ich aber auch Recht , die frage ist doch, wie lange kann man noch mit der DVD arbeiten? 10 weitere Jahre?

    Klar, momentan kommt man super damit aus, aber wie sieht es in den nächsten paar Jahren aus?
    Das beispiel mit Rage ist doch nur ein Anzeichen dafür, dass die DVD langsam aber sicher an seine Grenzen kommt... mal abgesehen davon, dass Kompressionsverfahren Geld kosten, ladezeiten verlängern oder gar qualität einschränken können...

    Warum nicht: "Wozu DVD? CDs tuns auch und sind günstiger, dann hat das game halt 10 CDs, und?" Die wenigstens haben das damals gesagt... warum jetzt aufeinmal?

    Mal Konsolenkriege beiseite geschoben, rein logisch gedacht:
    Es stimmt, vielleicht braucht man momentan wirklich kein Bluray, aber in paar Jahren wird man etwas brauchen, was mehr Kapazität zu bieten hat als die DVD. Wenn es zu dem Zeitpunkt nur Bluray gibt, dann ist das eben so... das hat mit Konsolen selber erstmal nichts zu tun, das ist einfach der Lauf der Technik. Technik entwickelt sich weiter, weiter und immernoch weiter unabhängig von einzelnen Produkten.
    Modul>CD>DVD>DL-DVD>HD-DVD>Bluray>? Und es ist ja nicht so das diese nur von Konsolen verwendet werden ...


    Zitat Zitat
    Jop, Star Ocean 4 ist ein Prequel und wird vom Anfang der Föderation handeln.
    Prequel zum ersten Teil? Gabs da schon die Föderation?
    Geändert von Sephi05 (18.09.2008 um 19:52 Uhr)

  13. #13
    Ich sage ja nicht, dass die DVD sich irgendwie ewig halten solle. Sie wird langsam altersschwach, das merkt man, und in der nächsten Generation wird sie für Videogames keine Rolle mehr spielen. Also nix mit 10 Jahre, das ist richtig. Aber bei der 360, die ja nun auch schon eine ganze Weile auf dem Markt ist, hat man sich damals für diesen Weg entschieden. Jetzt muss damit eben gearbeitet werden, und bisher klappt das einwandfrei. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Einschränkungen durch dieses Speichermedium längst nicht so dramatisch sind, wie es manch ein Sonymännlein anscheinend glaubt. Noch nicht zumindest. Im späteren Verlaufe dieser generation mag sich das ändern, und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem nur noch PS3-Spiele erscheinen, die sich so nicht mehr ohne große Probleme auch auf der 360 umsetzen lassen. Doch ist da ein einziges heftiges Beispiel von heute noch längst nicht symptomatisch für die ganze Konsole. Außerdem wird Microsoft bis dahin vermutlich sowieso schon wieder die nächste Xbox angekündigt haben ^^
    Jedenfalls gibt es vernünftige Mittel und Wege, durch die RPGs, auch relativ große, bis jetzt ohne jegliche Komplikationen auf PS3 und 360 gleichermaßen erscheinen können.
    Zitat Zitat von Sephi05 Beitrag anzeigen
    Prequel zum ersten Teil? Gabs da schon die Föderation?
    Im ersten Teil gab es die Föderation schon (oder wie auch immer dieses intergalaktische Bündnis in der Serie nochmal genau genannt wird). Wie es mit Star Ocean 4 jetzt aussieht, weiß ich nicht genau. Vielleicht spiegelt die Story die Gründung davon wieder, vielleicht spielt es aber auch nur kurz nachdem diese Institution geschaffen wurde oder aber doch noch eine Weile davor, ähnlich wie Star Trek: Enterprise.

  14. #14
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    9er sind langsamer.

    9er wurden für in erster Linie für Filme entwickelt, dort hakte es zunächst nur kurz beim Layerwechsel (welcher, logisch, nur einmal notwendig war) (neuere Player sollten das aber etwas besser können ^^ )
    Man kann aber ohne große Probleme die Daten für die Filmsequenzen auf den zweiten Layer schieben. Ne dvd9 kann man schon relativ gut nutzen... wenn man will. (und nicht alle wollen^^)

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    @Kiru, hast du dir die geilen Trailer denn nicht angeschaut ?
    Nope, Trailer schau ich mir nie an. Ich versuch noch möglichst unvoreingenommen an die Spiele heranzugehen. (im Falle von So4 weiß ich ja eh, dass ichs mir wohl kaufen werde... beim Rest reichen mir ein paar Screens )

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass die DVD sich irgendwie ewig halten solle. Sie wird langsam altersschwach, das merkt man, und in der nächsten Generation wird sie für Videogames keine Rolle mehr spielen.
    Wenn man der Gerüchte Küche glauben Mark,wird die Blue-Ray auch keine große Rolle mehr spielen.
    Die Zukunft ist das Internet
    Muss mir nur noch jemand erkklären,wie ich mit meinem 1.000 DSL ein 80 gb großes Spiel runterladen soll....
    In zukunft wird es dann für jedes Spiel eine eigene Festplatte geben^^

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nope, Trailer schau ich mir nie an. Ich versuch noch möglichst unvoreingenommen an die Spiele heranzugehen.
    Solche Trailer können einen schon manchmal ziemlich Spoilern.
    Meistens werden ja einfach nur schönsten Zwischensequenzen aus dem Spiel zusammengeschnitten 8)
    Geändert von Lucian der Graue (19.09.2008 um 09:12 Uhr)

  16. #16
    Ich hab momentan wirklich lieber DVDs, schlechtere Grafik und dafür schnellere Ladezeiten.

    Die modernen Spiele gehen mir momentan so auf den Sack mit ihren Ladezeiten, dass ich mir teilweise wünsche, die würden Grafiken wie FF7/Disgaea auf der Nextgen verwenden. Es ist purere Hass wenn ich jedesmal 5-10sec warten muss bis eine Battle startet (bei random encounter) und danach nochmals so lange warten muss bis der Dungeon/Worldmap wieder geladen ist. Für mich ist es wichtig, dass das Spiel fliessend ist und gutes Gameplay bietet. Sobald ein Spiel gutes Gameplay bietet, verbringe ich sehr viel Zeit mit Kämpfen, Leveln und Items sammeln und basteln. FF7 beispielsweise: Kampf geht los - Slash All - Kampf beendet. Das geht keine 10 Sekunden mit Ladezeiten. Wer nach 2000 Kämpfen dauernd 10 Sekunden nur für Ladebildschirm warten muss....da vergeht einem die Lust daran.

    Was nützt mir grosse Speicherkapazitäten wie Blu-Ray wenn ich jedesmal so lange Laden muss? Da ist ein Disc wechsel noch wesentlich schneller. Bei Ridge Racer 7 warte ich teilweise bis zu einer Minute bis ein Rennen startet, obwohl ich 5GB installiert habe. Von MGS4 will ich gar nicht reden (das Game ist aber der Hammer^^). Ich hoffe wirklich, dass die RPGs auf der PS3 schnelle Ladezeiten haben werden, IU und Eternal Sonata habens gut umgesetzt mit netter Grafik und gute Ladezeiten.

    Zu SO4: Ich werds mir sicher auch holen, auch wenn es von Tri-Ace ist. Eigentlich mag ich Tri-Ace gar nicht mehr seit VP Silmeria. IU hats leider wieder bestätigt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Muss mir nur noch jemand erkklären,wie ich mit meinem 1.000 DSL ein 80 gb großes Spiel runterladen soll....
    Dann werden die einfach stärker komprimiert nton:

    Oder einfach in Episoden heruntergeladen...

    Zitat Zitat von quo
    Die modernen Spiele gehen mir momentan so auf den Sack mit ihren Ladezeiten, dass ich mir teilweise wünsche, die würden Grafiken wie FF7/Disgaea auf der Nextgen verwenden.
    Tun sie doch, auf einer der 5 (oder 6 wenn man die PS2 noch dazu nimmt ) aktuellen Konsolen - dem DS :3

    (und Disgaea und 2, 3 PSN/XBL Titel)
    Zitat Zitat von quo
    Zu SO4: Ich werds mir sicher auch holen, auch wenn es von Tri-Ace ist. Eigentlich mag ich Tri-Ace gar nicht mehr seit VP Silmeria. IU hats leider wieder bestätigt.
    Gut, Silmeria mal aussen vor gelassen, aber IU und SO:TLH wurden ja quasi parallel entwickelt. Da kann man also wenig Rückschlüsse ziehen wie du schon sagst .

  18. #18
    Neue Scans aus der Famitsu:



    Achja und um euch noch den Tag zu verderben das PAL Cover von SO1 für die PSP:


  19. #19
    Na das sieht doch nach So3 mit 4Chars aus.
    Wird sicher toll, solange sie das Kampfsystem eben hinbekommen. (der Rest ist da ja fast schon egal, auch wenn tolle Chars+Story immer willkommen sind... wobei die fand ich ja auch in So3 gut^^)

  20. #20
    Faize sieht schon mal edel aus. Mal schauen ob er wohl der Dias in SO4 (albel war ja imo irgendwas) oder eher mehr in die Richtung eines Magic Knights ala Fayt Liongod gehen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •