Zitat Zitat
Original geschrieben von Alexiel
Ich nehm an, Menschen heiraten aus Liebe,
einfach weil sie zeigen wollen wie Stolz sie auf ihre Beziehung sind und sich gefunden zu haben...

Für mich macht es keinen Unterschied ob man sich dabei 3 Monate kennt oder 30 Jahre - entweder man merkt das man zusammengehört oder man spürt das es ein Fehler wäre.
Sollte zweitere Erkenntnis bereits während des Ehelebens kommen, na ja, dann ist Scheidung der richtige Weg, aber einfach nur nicht zu heiraten, weil man sich nicht sicher ist, ob man das "richtige" tut, ist doch auch ziemlich dumm.
Übertriebene Vorsicht lässt einem sehr viele schönen Momente verpassen...
Naja, es ist auch mehr oder weniger Tradition und diese ist sogar in den verschiedensten Varianten vertreten.
Für mich stellt die Heirat den engültigen Akt der andauenden Liebe da, die mit dem gesprochen Wort in der Anwesenheit der Eltern und anderer Verwandte und Bekannte nun an vollkommener Öffentlichkeit erfährt. Also dient die Heirat dazu die bereits gebundene Liebe öffentlich zu machen und das mit einem Schwur.
Es ist glaube das Aussprechen der gegenseitigen Liebe in Anwesenheit einer anderen Person oder mehrerer Personen, was die Heirat vom "geheimen" Versprechen ewig mit dem Partner vereint zu bleiben.
Dazu heiratet man, glaube ich, nämlich um die Liebe öffentlich zu machen.
Mein anderer Beitrag war einfach nur so dahingeschrieben, aus Zorn, weil mich diese Frage nervt und viele nicht mehr in der Heirat, das sehen, was sie meiner Meinung eigentlich zu bedeuten hat.