mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mr.SpokSind wir denn wirklich die wahre Existenz oder werden wir von einer höheren Existenz beobachtet und ist diese höhere Existenz wirklich die wahre Existenz von die die anderen Existenzen geschaffen hat oder ist die Existenz ebenfalls eine Figur auf einem Schachfeld einer noch höheren Existenz...
    Ich denke, es hat keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn eine Antwort wird man, so lange man lebt, nicht finden.

Zitat Zitat
    Was macht uns so sicher das wir eine Existenz sind...
    Fragt sich, wie man Existenz definiert. Man sagt, dass die Fantasie-Welten, die in Filmen oder Büchern vorkommen, nicht wirklich existieren, aber irgendwie tun sie es ja doch, sonst wären sie nicht da. Es könnte sein, dass jedesmal, wenn jemand ein Buch schreibt oder einen Film dreht, eine neue Existenz ausserhalb unserer Realität entsteht.

Zitat Zitat
    Ist es unser Instinkt, wenn ja wo kommt er her, wer hat ihn geschaffen und wer sind die Schöpfer..
    Rein naturwissenschaftlich gesehen entstanden wir durch einen komplizierten Evolutionsprozess, wobei das ganze bekannte Universum nur auf einer einfachen Regel beruht (Abstossungskräfte von Kleinst-Teilchen). Problematisch wird dann allerdings die Vorstellung, was das ganze überhaupt soll.

Zitat Zitat
    Wenn man die Bibel zur Hand nimmt steht im Alten Testament drinnen, das Gott uns nach seinem Abbild geschaffen hat, sprich wir sind ebenfalls Götter, wissenschaftlich erwisen nutzten wir aber nur 10-11 % unseres Gehirns akitv, der Rest ist passiv, was ist der Rest, was ist in ihm verborgen...
    IMO ist die Bibel, Gott, sämtliche Religionen und was weiss ich, nur von Menschen erschaffen worden, um sich eine Art Sicherheit zu schaffen. Für mich ist dies "nur" Fantasie.

Zitat Zitat
    Doch die alles entscheidende Frage ist doch warum nutzen wir nur ca. 1/9 unserer Kapazität... was blockiert uns und vor allem warum blockiert es uns..
    Ich frage mich, was unter Nutzen hier verstanden wird. Die Kapazitäten der Gedächtnisse? Oder einfach das analytische oder kreative Denken? 10% des Gehirns ist ziemlich dehnbar...

Zitat Zitat
    Unser Stand der Technik ist IMHO jämmerlich. Dank dem Mittelalter sind wir um 500 Jahre technischer Entwicklung zurückgeschleudert worden, aber warum?

Grund.. Gotteslästerung... Aber warum hatte die Kirche damals solche Macht... und heute nicht mehr... hatte die höhere Existenz ihr Griffe vielleicht im Spiel.
    IMO wurden wir nicht direkt zurückgeworfen. Es ergab sich halt einfach so. Die monotheistischen Religionen mit einem "ultimativen Gott" waren halt besser geeignet, um die Macht über die Menschen auszuüben. Ohne das Mittelalter hätte es keine Revolutionen gegen den Absolutismus gegeben und wir wären uns gar nicht bewusst, dass die Menschen ihre Macht IMMER ausnutzen würden. (Egoismus --> natürlicher Überlebensinstinkt)

Zitat Zitat
    und ES WÄRE extrem egoistisch zu denken das wir die ultimative Existenz sind,
    Dieser Gedanke ist schon längst überholt, denn etwas "ultimatives" existiert in unserer Umwelt überhaupt nicht.

Zitat Zitat
    wobei unsere Technologie und unsere Zivilisation so mieserabel ist IMHO.
    Im Vergleich zu was?

Zitat Zitat
    Die Abblidungen der Götter entsprechen nicht gerade Menschen, es sind zwar Menschenähnliche Wesen, aber keine Menschen wie wir sie hier kennen.. (jedenfalls die Abbildungen)
    Die ägyptischen Götter waren meistens irgendwelche Tiere oder Wesen, die Kombinationen aus mehreren Tieren darstellten. Sie wurden ganz einfach der Natur entnommen.

Zitat Zitat
    2. Wer hat den alten Ägyptern das Wissen zum Bau der Pyramiden gegeben, Ägypten war eine Nation aus einfachen Leute die angebaut, gefischt und gejagt haben, mehr nicht.. Jedenfalls die grobe Bevölkerung... Irgendeine dritte Person musste die ägyptische Gesellschaft zu dem Führen was sie damals war.. IMHO
    Ich gehe davon aus, dass sie es selbst Herausgefunden hatten. Denn der menschliche Forscherdrang war damals kaum anders als heute.

Zitat Zitat
    Falls du meine persönlcihe Überzeugung von Existenz wissen willst..

Gottesbild: Keine Person/en reine Energie die aus allen Lebewesen besteht, die Energie ist ein Teil von uns und formt sich nach unserem Tod neu.
    Leben nach dem Tod: Rückkehr zur Energie bzw höhere Existenz, nur möglich durch etliche Wiedergeburten...

Das war meine persönliche Meinung... ich habe es jetzt versucht Rationell zu bleiben und die Sache rationell zu betrachten...
    Nun, ich persönlich habe aufgehört, überhaupt an irgendetwas zu glauben. Denn theoretisch ist alles möglich, ob Götter, Reinkarnationen oder Ende der Existenz. Natürlich würde ein Naturwissenschaftler sagen, dass nach dem Tod alles vorbei ist, aber ich sage, dass es auch möglich ist, dass Dinge existieren, die wir in unserer Realität einfach nicht wahrnehmen können. Und wie gesagt, überhaupt die ganze Existenz ergibt einfach gar keinen Sinn. Ich habe mir schonmal überlegt, was wäre, wenn einfach nichts da wäre, aber das macht genausowenig Sinn. Ein anderer Gedanke wäre, dass nur 'Ich' wirklich existiere und alles andere um mich herum ist nur eine Art Einbildung. (der Film Matrix gibt da auch den Ansatz) Niemand garantiert mir z.B. dass wenn ich den Kopf eine Minute vom Bildschirm wegdrehe, dass er zu dieser Zeit immer noch da ist und erst wieder da hin gesetzt wird, wenn ich wieder hinschaue...

Naja, genug philosophiert, das macht nur krank, glaubt mir.
    Geändert von TheBiber (17.07.2003 um 04:04 Uhr)