Zitat Zitat
Original geschrieben von Ianus
Was ist denn dein Glaube? Bist du Polytheist? In den polytheistischen Systemen, welche ich genauer kenne, sind die Götter mit der materiellen Welt identisch, und dementstrechend an ihrem Fortbestand interessiert. Nichts läge ihnen ferner als Experimente anzufangen, sie sind schon mehr als genug damit beschäftigt, die Welt Tag für Tag am laufen zu halten. Sie stellen keine höhere Existenz dar, sie sind mit dem Planeten identisch. Erst die Christen hatten die Komische Idee des 'Unbewegten Bewegers' und des 'Unabhängigen, ewig-transzendenten Schöpfers' IMO ist das die wirklich seltsame Idee, den Schöpfer von seinem Werk zu trennen, ohne die ständigen Veränderungen darin zu erklären (darum hat sich erst das Mittelalter mit der Elementtheorie gekümmert).
Bitte, führe für mich ein wenig genauer aus, was Komisch an vielen Göttern sein soll, wenn man jeden einzelnen mit einem gewissen Phänomen in der Materiellen Welt identifiziert (Blitz, Regen, Himmel, Sonne usw.), und beschreibe bitte auch die höhere Existenz, welche die Götter deiner Meinung nach darstellen, oder willst du am Ende auf etwas ganz anderes hinaus?
Ich nehme mal jetzt die Ägyptische Mythologie zur Hand..

Die Abblidungen der Götter entsprechen nicht gerade Menschen, es sind zwar Menschenähnliche Wesen, aber keine Menschen wie wir sie hier kennen.. (jedenfalls die Abbildungen)

2. Wer hat den alten Ägyptern das Wissen zum Bau der Pyramiden gegeben, Ägypten war eine Nation aus einfachen Leute die angebaut, gefischt und gejagt haben, mehr nicht.. Jedenfalls die grobe Bevölkerung... Irgendeine dritte Person musste die ägyptische Gesellschaft zu dem Führen was sie damals war.. IMHO

Zitat Zitat

Deine Überzeugungen sind IMO ziemlich Christlich.
Das ganze war wieder mal eine Überlegung von mir...

Falls du meine persönlcihe Überzeugung von Existenz wissen willst..

Gottesbild: Keine Person/en reine Energie die aus allen Lebewesen besteht, die Energie ist ein Teil von uns und formt sich nach unserem Tod neu.
Leben nach dem Tod: Rückkehr zur Energie bzw höhere Existenz, nur möglich durch etliche Wiedergeburten...

Das war meine persönliche Meinung... ich habe es jetzt versucht Rationell zu bleiben und die Sache rationell zu betrachten...