Da ich Sega-(Rollen)spiele aus irgendeinem Grund als ein Thema für sich betrachte, muss ich auch mal Senf reinschmieren.


Skies of Arcadia ist für mich ähnlich wie Wild Arms oder Alundra, ein Spiel, das in sich ziemlich perfekt ist und (trotz einer zugegebenermaßen potenzial-reichen Welt) weder Sequels, noch Prequels noch andere Spiele mit dem gleichen Namen benötigt. Wenn es dann doch welche gibt, reißen sie meistens den Vorgänger mit runter.
Ich könnte mir höchstens eine komplett andere Geschichte in der gleichen Welt (vll mit einigen bekannten Charakteren) vorstellen, aber ich würde es ganz deutlich ganz anders nennen.

Shining Force ist imho veraltet. Genau wie Fire Emblem. Damals mag das ja toll gewesen sein, aber was will man heute noch mit so einem Kampfsystem? Da müsste man gewaltig was umstellen, was sicher möglich ist, aber dann schreien die Leute gleich wieder, dass es nichts mit dem alten mehr zu tun hat. Ist an der Welt eigentlich IRGENDetwas außergewöhnlich? Ich erinnere mich nur an die allgegenwärtigen Zentauren, sonst ist absolut da nichts hängengeblieben. Ich mochte die ersten beiden Teile, finde aber, man sollte die Reihe ruhen lassen, sie hat ausgefurzt.

Phantasy Star 1 fand ich genial, 2 und 3 höchst mittelmäßig, 4 war wieder gut. Phantasy Star Online fand ich trotz und gerade wegen des simlen Systems (für ein Online-Rollenspiel) genial, und ich finde auch, dass es irgendwie sehr sehr gut in die Reihe gepasst hat. Hätte man wie früher ganz rückhaltlos Fantasy mit Sci-Fi verbunden, würde es heute nur noch affig wirken. Die neue Welt, die von Fantasy nur noch Anleihen hat (Monster, Waffen), wirkt dagegen hochmodern und absolut glaubwürdig (Im Japano-Bereich ). Aber ja, da könnte ein neues Einzelspieler-Spiel was reißen. Der darauf ausgelegte Einspielermodus von PSU ist für mich daran gescheitert, dass das Spiel leider einfach mal unspektakuär war.

Shen Mue braucht eine Fortsetzung, da gibts eigentlich nichts zu rütteln. Und zwar gleich mit einer Neuauflage der ersten Teile, etwas gestauchter, damit die tolle Story nicht wieder einschläft. Und etwas moderner, was das Spielgefühl angeht (ein BISSCHEN Orientierung an GTA würde wohl gut tun).

Panzer Dragoon könnte auch gut neuen Stoff vertragen. Wobei ich es gut finde, wenn dieser Stoff nur "aller Jubeljahre" kommt, so behält es sich dieses äußerst erhabene Gefühl bei. xD


Dieses neue sieht lahm aus, nach dem Design kann das Spiel noch so ernsthaft sein, es wird nicht so rüberkommen. Wie irgendwie die meisten Spiele unserer Generation, die entweder alle extrem cool oder aber gleich wieder äußerst knuffig sind. So was richtig liebenswürdiges ist doch eher selten geworden, kommt es mir vor.