Naja, das ist aber nicht akut. Sondern seit 15 Jahre so. Dann muss man eher die Remakes und Ports und verurteilen, Phantasy Star O/U/Z is ja schon eine Sache für sich. Ist wohl mehr chronisch-progredient als akut ^^ . Aber ich denke dieses 'Ich will einen Nachfolger von XYZ' _über_ einen neuen Titel zu stellen ist das dümmste was man machen kann. Natürlich, einige Serien (wie jetzt SF) werden dann im angestammten Terrain fortgeführt. Für ein klassisches Singleplayer PS ist das aber jetzt sicher nicht der beste Zeitpunkt. Aber wie gesagt nach (bzw. mit ;( ) PSU und den PSs auf portablen Konsolen seh ich die Serie auch etwas festgefahren und ein klassisches RPG würde sich langsam mal anbieten.
Zumal der Titel an sich, nämlich Phantasy Star ZERO, schon stark nach Prequel roch. Ich bin zwar mit der Phantasy Star Reihe nicht so stark vertraut wie andere (Teil 1-3 zeigen ihr Alter leider deutlich), aber Teil 4 allein ist schon dermaßen gut, dass ein neuer Teil eine Daseinsberechtigung hätte - und es gäbe bestimmt genug Geschichten, die man eventuell noch über Algol erzählen könnte, oder?
Ob Shining Force Feather beispielsweise wieder an glorreiche Zeiten anknüpfen kann, steht auch noch in den Sternen - das Kampfsystem sieht bislang nicht nach klassischem SF Gameplay aus, aber wenigstens ist es wieder eine Rückkehr zu den Wurzeln, so dass man etwas hoffen darf.
Bei Skies of Arcadia, Panzer Dragoon Saga und Dragon Force ist es jedoch unverständlich, dass Sega nichts neues in die Wege leitet. Skies of Arcadia ist doch unfassbar populär und hat Sega bestimmt keine Verluste gebracht - und auch hier ist die Welt so umfangreich, dass es zahllose Geschichten zu erzählen gäbe. Vielleicht sind ja die Cameos von Vyse, Aika und Fina in Valkyria Chronicles ein kleiner Hoffnungsschimmer?
Aus der Panzer Dragoon Reihe macht Sega allgemein viel zu wenig, da reicht es nicht, dass nur alle paar Jubeljahre ein neuer Teil erscheint.
Das kann man aber auch von anderen Sega Serien auch sagen...ein neues, klassisches Wonder Boy, ein neuer Alex Kidd Teil (nicht so wie Enchanted Castle, hoffentlich), ein neues Vectorman, Shenmue III, Space Channel 3, ToeJam & Earl 4 und und und...stattdessen ein schlechtes Sonic nach dem anderen auf den Markt werfen...also Sega bleibt seinen Fans einiges schuldig. Und so ein 7th Dragon wird da wohl kaum irgendwas dran ändern.
Gerade die Leute, die Phantasy Star V wollen, mögen zumeist PSO nicht; es wird schon als Teil der Marke angesehen, und die Fans sehen es halt nicht gerne, wenn ihre Serie nur noch mit solchen Teilen bedient wird die mit den Originalen nur wenig zu tun haben. Die Rechnung ist da eher, das Sega nicht an 1000 Phantasy Star-Titeln gleichzeitig, bzw an zwei Parallelserien arbeitet, sondern das es heißt entweder PS V oder PSO; und nun wurde so lange und so oft hintereinander PSO ausgelutscht....
Bei PSU hat man ja sogar frech damit geworben, das es das erste vollwertige Solo-Abenteuer seit PS IV sei; aber wenn mans dann spielt, stellt sich diese Aussage als Witz heraus. Einfach weil der Spielablauf 1:1 mit dem Online Modus identisch ist und sich aufs Raum für Raum metzeln der Monster beschränkt. Und dabei kann man nichtmal Einfluss auf die KI-Party nehmen, geschweige denn sie ausrüsten, wie es bei Solo RPGs ein Muss ist; da hilft auch die kleine Story nicht viel. Ich denke, diese Verarsche seitens Sega hat auch nicht viel für Versöhnung mit den klassischen PS-Fans getan.
Und so der Renner werden die PSU-Spiele im Westen nicht gewesen sein, so schnell wie sie verramscht wurden.
Es wäre der ideale Zeitpunkt für ein neues Single-Player Phantasy Star.
Am besten auch noch von Rieko Kodama; es würde die alteingesessenen Fans glücklich machen, einen ziemlichen Wirbel in der Presse auslösen (Rückkehr einer der legendärsten RPG Marken neben FF und DQ) und Sega etwas Zeit lassen um die Online-Serie zu überdenken und auf Vordermann zu bringen, denn da wird neben besserer Grafik leider seit PSO nicht viel neues geboten, und die Konkurrenz der MMORPGs zum gleichen Monatspreis wächst stetig.
Man darf sich vom damals Nintendo-lastigen Deutschland auch nicht zu sehr täuschen lassen; in großen Teilen der Welt hat die ursprüngliche Phantasy Star-Serie einen extrem hohen Kultstatus und sehr viele Anhänger, die wie ausgehungerte Tiere nach einem Nachfolger lächzen...wenn Sega es richtig anstellen würde wäre das ein Millionenseller.
Na ja, ich kram jetzt wieder PS 1 und PS 4 vor, diese beiden Teile find ich einfach zeitlos gut....
Der ideale Zeitpunkt für Portable war es sicher. Universe auf die durch die Monster Hunter Titel auch im Multiplayerbereich populäre PSP zu bringen.
Und das neue Multiplayer (ja, natürlich gibt es auch wieder einen sog. Singleplayermodus) Phantasy Star gibt es dann mit Zero auf dem DS, dessen Hardwarebasis größer ist als PS3, Xbox 360 und Wii zusammen. Wäre doch ein guter (vorläufiger) Abschluss des Online Parts der PS Serie
![]()
So der Titel 7th Saga wurde ja jetzt offiziell bestätigt und das es für den DS erscheint, war ja auch so gut wie klar. Mal schauen, ob's was wird.
Das Ziel des Spiel hört sich jedoch ... ähm ... na ja etwas sehr lapidar an: Tötet alle Drachen - das war's.
Hoffentlich kommt dennoch was tolles bei raus.
P.S.
Vielleicht kann ja jemand von den oberen Herrschaften den Threadtitel in "7th Saga - Neues Sega RPG für den DS" (oder sowas ähnliches) umändern.
Da ich Sega-(Rollen)spiele aus irgendeinem Grund als ein Thema für sich betrachte, muss ich auch mal Senf reinschmieren.
Skies of Arcadia ist für mich ähnlich wie Wild Arms oder Alundra, ein Spiel, das in sich ziemlich perfekt ist und (trotz einer zugegebenermaßen potenzial-reichen Welt) weder Sequels, noch Prequels noch andere Spiele mit dem gleichen Namen benötigt. Wenn es dann doch welche gibt, reißen sie meistens den Vorgänger mit runter.
Ich könnte mir höchstens eine komplett andere Geschichte in der gleichen Welt (vll mit einigen bekannten Charakteren) vorstellen, aber ich würde es ganz deutlich ganz anders nennen.
Shining Force ist imho veraltet. Genau wie Fire Emblem. Damals mag das ja toll gewesen sein, aber was will man heute noch mit so einem Kampfsystem? Da müsste man gewaltig was umstellen, was sicher möglich ist, aber dann schreien die Leute gleich wieder, dass es nichts mit dem alten mehr zu tun hat. Ist an der Welt eigentlich IRGENDetwas außergewöhnlich? Ich erinnere mich nur an die allgegenwärtigen Zentauren, sonst ist absolut da nichts hängengeblieben. Ich mochte die ersten beiden Teile, finde aber, man sollte die Reihe ruhen lassen, sie hat ausgefurzt.
Phantasy Star 1 fand ich genial, 2 und 3 höchst mittelmäßig, 4 war wieder gut. Phantasy Star Online fand ich trotz und gerade wegen des simlen Systems (für ein Online-Rollenspiel) genial, und ich finde auch, dass es irgendwie sehr sehr gut in die Reihe gepasst hat. Hätte man wie früher ganz rückhaltlos Fantasy mit Sci-Fi verbunden, würde es heute nur noch affig wirken. Die neue Welt, die von Fantasy nur noch Anleihen hat (Monster, Waffen), wirkt dagegen hochmodern und absolut glaubwürdig (Im Japano-Bereich). Aber ja, da könnte ein neues Einzelspieler-Spiel was reißen. Der darauf ausgelegte Einspielermodus von PSU ist für mich daran gescheitert, dass das Spiel leider einfach mal unspektakuär war.
Shen Mue braucht eine Fortsetzung, da gibts eigentlich nichts zu rütteln. Und zwar gleich mit einer Neuauflage der ersten Teile, etwas gestauchter, damit die tolle Story nicht wieder einschläft. Und etwas moderner, was das Spielgefühl angeht (ein BISSCHEN Orientierung an GTA würde wohl gut tun).
Panzer Dragoon könnte auch gut neuen Stoff vertragen. Wobei ich es gut finde, wenn dieser Stoff nur "aller Jubeljahre" kommt, so behält es sich dieses äußerst erhabene Gefühl bei. xD
Dieses neue sieht lahm aus, nach dem Design kann das Spiel noch so ernsthaft sein, es wird nicht so rüberkommen. Wie irgendwie die meisten Spiele unserer Generation, die entweder alle extrem cool oder aber gleich wieder äußerst knuffig sind. So was richtig liebenswürdiges ist doch eher selten geworden, kommt es mir vor.
Naja, PD ist ja ursprünglich ein reiner Shooter ^^" . Sicher wäre es angebracht dieses Konzept und natürlich auch das Panzer Dragoon Sagas mal wieder aufleben zu lassen. Viel Potential
Ja klar, es orientiert sich vom Design her eher an populären RPGs wie Dragon Quest, Kingdom Hearts oder natürlich auch Etrian Odyssey, kein Thema. Von daher erwarte ich auch den Rest erstmal nicht "ernsthafter". Gibt halt RPGs, die sind so.Zitat von La Cipolla
Das Spiel bedient sich halt beim Etrian Odysey-Prinzip: Hardcore-Rollenspiel der alten Schule mit einem Fokus auf's Gameplay, statt auf eine ausgefeilte Story. Kein Wunder, 7th Dragon kommt ja auch vom EO-Macher Niinou - und das EO bereits jetzt Kultstatus besitzt, gibt ihn nur Recht.
Trailer
Town Video
FOE ähm ich meine... Battle Vid
Wirkt schon sehr~ klassisch... und knuffig
Ja, oder 7th Dragon bitteZitat von Cooper
![]()
Ui, sieht ja echt knuffig aus - auch wenn die gezeichneten Charakterporträts imho nicht so ganz zur Kopffüßergrafik passen.
Aber trotzdem, sehr nett.
Sega kredenzt einen neuen Trailer der u.a. die verschiedenen Klassen (und gruselige CG Figuren ._. ) zeigt ^^
*Klick*
(Japan-)Release ist am 5. März, also rechtzeitig vor DQ IX![]()