Aj, also ich rauche nicht, habe es auch nie ausprobiert und werde auch niemals damit anfangen.

Rauchen finde ich persönlich wirklich sehr abstoßend. Besonders hat mich mein Vater vom Rauchen abgeschreckt. Er raucht schon verdammt lange und kann nicht mehr ohne Zigarette. Wenn es darum ginge, ob er eine rauchen kann oder mich vor einen Bus schubsen, dann würde er wohl die Zigarette bevorzugen und mich vor den Bus schubsen. Ja, das ist die Wahrheit, denn Rauchen ist eine verdammte Sucht.
Die meisten Raucher sind auch ziemlich egoistisch. Greif vieles an, aber nicht ihre Zigaretten. Das habe ich oft bemerkt. Die sind sich gar nicht bewusst, wieviel sie sich selber schaden, oftmals aber auch nicht, wieviel sie den Menschen in ihrer Nähe damit schaden.
Mir tut es sehr weh im Hals und ich bekomme starke Atemprobleme, wenn jemand in meiner Nähe raucht. Einige gehen darauf ein, aber viele Raucher merken sowas gar nicht. Widerlich finde ich es auch, dass die meisten dann ziemlich stinken. Egal wieviele Kaugummis, Parfum oder was auch immer, Raucher stinken und viele merken es noch nicht einmal mehr.

Ich kündige aber keinem die Freundschaft oder meide jemanden, nur weil die Person raucht. Ich finde es schade, da das Rauchen nichts positives an sich hat, sondern der Person nur schadet, aber wenn ich jemanden mag, dann kann das Rauchen da auch nichts dran ändern. Und jeder darf selber für sich entscheiden, was er tut und lässt.
Trotzdem würde ich jedem raten, der unglücklicherweise mit dem Rauchen angefangen hat, zu versuchen aufzuhören. Es ist nicht leicht, aber ich kenne viele, die es geschafft haben und nur happy darüber sind kein Geld mehr aus dem Fenster schmeißen zu müssen und ihre Gesundheit zu zerstören.

Wenn man irgendwas zum Nerven beruhigen braucht, dann kann man auch einen Kaugummi kauen oder mit irgendwas spielen. Man braucht kein Nikotin. Punkt.