Das was du teilweise ansprichst ist der Grund wieso man eine geeignete Programmiersprache für sein Projekt wählen sollte, anstatt das Projekt einer Programmiersprache anzupassen. Da stimme ich dir zu, habe es aber nie angezweifelt.

Dass man immer bei der Programmierung bleibt, die man anfänglich kennengelernt hat, halte ich aber für eine Halbwahrheit. Es ist sehr situationsbedingt und vom jeweiligen Menschen abhängig.
Jemand der C gelernt hat, weil es sein Beruf erfordert und es im Laufe seines Berufes intensiv anwendet, wird logischerweise immer dieses Programmierparadigma propagieren, da er nichts anderes kennt. Dabei spielt aber nicht das eine Rolle, dass er C am Anfang gelernt hat, sondern dass er sonst nichts anderes kennt und nach Jahrzehnten wahrscheinlich auch nicht kennen will. Jemand der eine Programmiersprache aus eigenem Interesse gelernt hat, wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin Interesse haben andere zu lernen und sich fortzubilden.
Ich beispielsweise habe mit C in der Schule angefangen, bin weitergegangen mit Visual Basic, JavaScript, C++, Python und interessiere mich derzeit für Lua (aus rein einbettungstechnischen Gründen; etwas anderes wäre bei Lua unvorteilhaft) und würde nicht sagen, dass mich C besonders reizt, nur weil ich damit angefangen habe.
Ich würde aber C sofort verwenden, wenn es für das Aufgabengebiet geeignet ist (z.B. Hardware- oder sonstige Lowlevelprogrammierung).
C++ wäre geeignet, wenn Ausführungsgeschwindigkeit, hohe Optimierungsmöglichkeiten und ein breites Angebot an hochwertigen Compilern ausschlaggebend sind. Python würde ich immer verwenden, wenn RAD und Portabilität von Vorteil sind, die Ausführungsgeschwindigkeit aber nur eine kleine bis keine Rolle spielt. Usw.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
Oder, reichst du auch allen Leuten den nächstbesten Schraubenzieher, wenn dich jemand um einen bittet, ohne dich weiter zu erkundigen?
Eine Programmiersprache ist kein Schraubenzieher (auch wenn eine Programmiersprache ein Werkzeug ist), denn während du mit einem Schraubenzieher stark in den Einsatzmöglichkeiten beschränkt bist (ein Torx-Schraubenzieher wird man kaum auf Schlitzschrauben anwenden können), kannst du so gut wie mit jeder Programmiersprache, die etwas auf sich hält wahrscheinlich jede Problemstellung bewerkstelligen. Die Frage ist nur wie effizient.

Wenn mich jemand nach einer einsteigerfreundlichen Programmiersprache fragt, weil er Programmieren lernen will, empfehle ich ihm auf meiner Erfahrungsgrundlage ohne zu zögern Python, weil es simpel (aber auch mächtig wenn man tiefer geht), sauber in der Syntax, flexibel und portabel ist, und mit vielen Modulen kommt, die das Programmieren auf das Wesentliche reduzieren. Es ist hervorragend für Programmieranfänger und selbst GUIs lassen sich mit den entsprechenden Ports (z.B. wython) in kürzester Zeit erstellen.

C/C++ hätte ich einem Anfänger wirklich nur empfohlen, wenn er Programmieren auf die harte Tour lernen will. Nicht dass es nicht auch seine Vorteile hätte, aber meiner Meinung nach nicht geeignet für jemanden, der nach einer einsteigerfreundlichen Programmiersprache fragt.