zum Einsteigen und allgemeinen Verständis zum Programmieren ist Pascal sehr gut.. alt aber gut!
Ich habe mit Borlands TurboPascal7 angefangen und es ist m.M.n. eine wirklich passende Einsteigersprache mit extrem hilfreichem Index und Hilfebibliothek für alle Befehle.. mir hat es wirklich sehr viel im Selbststudium beibringen können, ohne Internet-tutorials oder so..^^
Die Syntax ist geregelt und du gewöhnst dir eigentlich gleich einen übersichtlichen Programmierstil an (wenn du es nicht wirklich mit voller absicht versauen willst )
Es basiert noch auf Dos, aber es gibt die wunderbare Dosbox oder den Patch für XP... glaub mir, es macht überhaupt nix, wenn du diese etwas ältere nimmst...
Es geht dir als Programmieranfänger ja darum, Programmieren zu lernen und nicht gleich die hightech. Ultraprogramme alias 3d spiele zu programmieren xD
wenn du dich überhaupt gar nicht mit etwas älteren Sachen anfreunden kannst, ist Delphi ne Lösung (basiert ursprünglich auf der Pascal-sprache, aber ist mittlerweile so viel anders geworden und keine "Sprache" mehr sondern ein Konzept, soweit ich gelesen habe^^)
Naja, ich will jetzt keinen Roman schreiben...
Ich leg dir TurboPascal7 (Entwicklungsumgebung.. pascalsprache) ans Herz.. falls es dich interessiert ---> PN

beste Grüße
elsen