Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Es regnet Schafe... Oo

Es regnet Schafe... Oo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein paar Schafe in die Landschaft gesetzt. Und die laufen da nun brav rum, soweit ich das beurteilen kann.... nur ab und an kommen einzelne an nen Punkt, wo sie verschwinden, kurz dahinter wieder auftauchen und vom Himmel fallen. Immer und immer wieder. Andere kommen an nen Zaun/Wand, laufen kurz dagegen und dann das gleiche Spiel über den Zaun oder durch die Wand.

Ich muss sagen, es sind so meine ersten Versuche im CS und mit jedem dämlichen Fehler, den ich mache, lerne ich mehr, aber hier komm ich einfach nich drauf, woran das liegen könnte. Immerhin tun die Schafe vor Skingrad z.B. sowas ja auch nicht.

Kann es was damit zu tun haben, dass es ziemlich viele Tierchen auf einem Fleck sind?
    Dass sie in einer vollständig eingezäunten Weide stehen?
    Dass sie ne Zelle verlassen wollen?
    An AI Packages haben sie das "Likes Apples" und dass sie in der Nähe von dem Schafbock rumwandern sollen. (Hoffentlich) direkt von den Skingrad-Schafen kopiert.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich es loswerden kann? Sonst brauche ich bald einen großen Regenschirm

das sie verschwinden und vom himmel fallen, kann daran liegen das an dieser stelle die highmap, also der boden einen Fehler hat. Musst mal sehn ob da nicht vieleicht ein spalt im boden ist. Dort dürfte der Boden ausgerissen und sehr viel höher liegen und da sicht nichts unterhalb der highmap befinden darf, werden die schafe sobald sie durchfallen würden nach oben auf das "fliegende" stück teleportiert und wenn sie dann weiterlaufen fallen sie halt runter^^. Wie man das korrigiert weiß ich nicht genau.

Das sie gegen den Zaun (und darüber) laufen, dürfte daran liegen, dass du zwar den Zaun verbaut hast aber den "Pathgrid" nicht angepasst, das ist das Gitternetz, an dem sich die AI bei der wegfindung orientiert. Wenn der durch den Zaun geht, merkt die AI auch nicht, dass sie dagegen rennt und versucht es so lange bis sie es schafft. Hier ein Link zu einem (englischen) Tutorial zum Pathgrid (is der obere Abschnitt "Pathing"): Drück mich

Dies ist ausschließlich ein Pathgrid-Problem. Die Erklärung und Handhabung des Wegfindungs-Netzes, steht hier auf der Wiki-Seite sehr gut beschrieben.

Nur ehe ich da vllt. doch wieder was falsch verstehe: Heightmap bzw. der Boden... den hab ich nur mit dem Landscape Editing Window geändert, weil ich ein paar Stellen flacher haben wollte. Für sowas braucht man den Heightmap Editor (den ich mir noch garnich angesehen hab) nicht, oder?
    Muss ich doch mal nach Rissen kucken, die müsste man dann ja erkennen können?

Danke für den Link! Da weiß ich ja, was ich heut abend zu tun habe...

Edit.: Gibt es etwas langsameres als mich beim Antworten? Ich glaube nicht
    Danke auch für den zweiten Link! Wenns nur der Pathgrid ist, kann man wohl meinen ersten Absatz streichen.
    Geändert von Laulajatar (15.09.2008 um 09:36 Uhr) Grund: Laula is ne Schnecke...