Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen

da steht es wäre ein freiland bonsai.

geht es nicht ihn in die wohnung ans fenster zu stellen?
Bedingt. Wenn Freiland drauf steht, sollte man ihn auch die meiste Zeit Draußen stehen lassen. Wenn du Besuch hast und möchtest ihn herzeigen kann man ihn freilich ein paar Tage auf den Tisch stellen. Was man aber vermeiden sollte ist das man ihn zu nah an die Heizung oder andere Wärmequellen stellt.

Zitat Zitat
-ich will mich nicht gross drum kümmern sondern ihn einfach nur angucken
Sich einen einzelnen Bonsai zu halten ist nicht so kompliziert wie man vielleicht meinen möchte. Gießen und hin und wieder düngen ist die meiste Zeit des Jahres bei allen Arten eigentlich alles was du machen must. Sollte es Frühjahr werden wirst du aber nicht drum rum kommen ihn zu schneiden (zupfen wenn es sich um einen Nadelbaum handelt) aber das ist auch kein Beinbruch. 20 minuten dann bist du fertig und vielleicht nochmal im Sommer.
Zitat Zitat
-ich will die oberfläche des topfes mit moosbedecken,macht das was?
Ist sogar ratsam weil das Moos die Feuchtigkeit speichert und über längere Zeit an die Erde abgiebt.
Zitat Zitat
-der bonsai sollte das ganze jahr möglchst ähnlich aussehen (immergrün)
-gibt es nichts mit rötlichem holz?
Rötliches Holz ist schwierig, ich würde zu Eibe und chinesischem Wacholder raten. Beide sind immergrün und haben wenn sie etwas älter als 4-5 Jahre sind eine rötliche/kupferfarbene Rinde.
Zitat Zitat
-bitte keine fetten blätter.
Die größe der Blätter bezieht sich darauf wie oft der Baum zurück geschnitten wird. Je weiter verzweigt die Äste werden desto kleiner sind die Blätter. Die beiden (eibe und wacholder) die ich bereits genannt habe, sind da sie zu den Nadelbäumen gehören recht filigran.

Beide sind recht verbreitet und auch relativ pflegeleicht, ich würde aber behaupten das der Wacholder leichter zu gestalten ist und Anfängerfehler eher vergiebt wie die Eibe.