Zitat Zitat
Vielleicht hat einer Ahnung von der Aufzüchtung von Kirschblütenbäumen.
Wir haben bei uns einem in Garten stehen und ich möchte gern einen Bonsaibaum davon züchten.
Weiss vielleicht einer, ob es was bringt, wenn man einen kleinen Zweig abschneidet und ihn in eine Schüssel Wasser legt, damit er Wurzeln bildet?
Weist du was für eine Kirsche das ist? Gibt nämlich einen starken unterschied zwischen normalen Kirschbäumen die zur Obstgewinnung gedacht sind und Zierkirschen. Normale Kirschen bieten bis auf ihre kurze Blütenzeit nicht viel auser vielleicht im Herbst frabiges Laub und sind zudem noch relativ grob. Zierkirschen haben feinere Äste und triebe und die Blütezeit ist etwas länger und wesentlich prachtvoller.
Was die Vermehrung angeht, meine schlaues Buch sagt zwar Abmossen und Pfropfen is die zu wählende Methode aber ich bin mir sicher das Stecklinge auch funktionieren würden, da das ganze auch mit Aprikosen funktioniert (die nah mit Kirschen verwand sind).
Trotzdem würde ich zu Abmoosen oder Propfen raten. Stecklinge hochziehen dauert scheise lang um ein ansehnliches Ergebnis zu erziehlen. Mit Abmoosen oder Pfropfen hast du schon gleich zu beginn einen relativ dicken Stamm und der Baum sieht sehr früh älter aus als er ist.
Ich werd mal ein paar Links suchen die erklären wie das ganze am besten gemacht wird.