Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Excel/Calc] Buchstaben miteinander verbinden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Excel/Calc] Buchstaben miteinander verbinden

Also, es geht um Folgendes:

Zurzeit behandeln wir als Wiederholungsübung die mendelschen Regeln (GK Bio 13. Klasse). An sich habe ich auch kein Problem bzw. keine Schwierigkeiten damit, nur hat uns unsere Lehrerin die "nicht ganz ernst zunehmende" Aufgabe gestellt selbst einmal Mendel zu spielen und eine fiktive Erbsenpflanze eingehend zu untersuchen. Das heißt das wir diesmal nicht nur ein (mono-) oder zwei (di-) Merkmale betrachten sollen, sondern alle Sieben. Dieser Heptahybrider-dominant-rezessiver Erbgang hat aufgrund der Meiose bis zu 128 Anlagekombinationsmöglichkeiten. Verrechnet man dies nun noch mit den anderen 128 möglichen Anlagekombinationen von der Mutter (bezüglich der 2 Filial generation) erhält man ca. 16.384 Varianten des Erbgutes. Da ich keine 8 Jahre Zeit habe wie Mendel (sollte eigentlich bis Diesntag fertig sein), dachte ich mir das ganze zu vereinfachen und ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder Calc (OpenOffice > MS) zu benutzen. Dort habe ich nun in die erste Zeile die Buchstabenkombination "ABDEFGH" eingetragen und mittels Verknüpfung (A2 = B1) auch in die erste Spalte übernommen. Die anderen 127 Möglichkeiten würde ich ja ruhig noch eingeben können, aber leider weis ich nicht wie man die einzelnen Buchstaben miteinander kombiniert (sprich das in "A2 = AABBDDEEFFGGHH" steht). Da ich mir nicht vorstellen kann das man nur Zahlen/Werte miteinander verrechnen kann wollte ich mal nachfragen ob ihr vielleicht eine Möglichkeit bzw. eine Formel kennt damit man sich das vereinfachen kann (und nein, ich möchte nicht statt den Buchstaben verschiedene Zahlenschreiben sodass "11223344556677" da steht)

MfG Zero0

Kannst du es nicht erstmal mit Zahlen machen und dann eine "Alle Ersetzen"-Funktion benutzen?

Ansonsten, les dich in PHP ein und lass PHP das machen, eine hübsche HTML-Datei mit einer Tabelle wirds auch tun, oder? PHP-fähigen Space kann ich dir für das eine Mal zur Verfügung stellen, bzw du schickst mir ne PHP und ich hau sie auf meinen Space (dann aber Link nicht weitergeben ^^)