Zitat Zitat
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Du wirst lachen,aber genau so ist es.
Square hat sich damals entscheieden u.a ihre Figuren realistischer für FFVIII zu machen um mehr das Westliche Puplikum anzusprechen,da eben Anime figuren auf Westlichen märkten eben nicht so gern gesehn werden,und es gibt sicherlich genug Amis die sich XS nicht wegen den Chara-design geholt haben.
du sagst hier nur das, was damals die zeitschriften geschrieben haben. ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein mitarbeiter von square JEMALS genau das in einem interview gesagt hat. ich denke es hat eine viel größere rolle gespielt, wie jetzt auch mit XS2, dass die macher ihre grenzen erforschen wollten. wenn man sich auf dem technischen gebiet weiterentwickelt, möchte man das auch ausnutzen. und gerade in FF8 waren die sehr realistischen, ja filmreifen FMVs wirklich atemberaubend. es steckt einfach mehr dahinter als nur der wille, eine spielereihe main stream tauglich zu machen. FF1 bis 6 beispielsweise hatten auch keine anime charaktere ...
Zitat Zitat
Ja weil die charas wie gesagt Asiatisch-Realtisch gestaltet wurden.Aber man will ja auch auf dem Weltmarkt mehr erfolg haben,und da sind sich viele Japanische firmen einig das man die Leute im Westen mit realstischeren figuren mehr ansprechen kann.
schau dir die screens in der guten qualität der offiziellen seite nochmal an. für mich ist das ganz klar anime. jedenfalls finde ich die gleichsetzung realistisch = westlich bescheuert. es gibt genug rein japanische spiele, die realistische charas haben und genug westliche, die irgendwelche cartoonfiguren verwenden.
Zitat Zitat
Du nennt gerade mal ca. 200.000 Verkaufte einheiten für erfolgreich!?
Fakt ist Namco Hometek hat ihr ziel zwar erreicht,aber da XS in Japan nicht sooooooo der bringer war(von wegen 600.000-700.000 einheiten)hat man sich erhofft das in USA der erfolg grösser ausfällt.Ich schätze 350.000 einheiten wären ein mehr als genügenter erfolg gewesen,dem war aber nicht so.
XS1 hat sich in japan über 400.000 mal verkauft und war ein voller erfolg. natürlich hätte es besser sein können und natürlich kann man das nicht mit irgendwelchen FF zahlen vergleichen, aber für namcos bzw. monolith softs dimensionen hat sich das spiel mehr als gelohnt.
du vergisst, dass diese hersteller zunächst einmal sehr japanfixiert sind. solange in der heimat das ziel erreicht wird, ist alles andere erstmal zweitrangig. schau dir square an. glaubst du wirklich, die sind auf den US markt angewiesen ? es sprach und spricht nichts dagegen, dass XS2 den gleichen erfolg haben wird wie XS1. deshalb halte ich es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass sie wegen ein paar verkaufszahlen aus übersee das ganze design umschmeißen. wie hier schon gesagt wurde, lag das mit den verkaufszahlen auch daran, dass das spiel nicht auf allen modellen der PS2 lief.
darüber hinaus wurde oft genug betont, dass die entwickler einige technische probleme hatten, ihre vorstellungen in der grafik und dem spieldesign zu verwirklichen und imho sieht man das dem spiel auch an. auf diese aussage passt perfekt die tatsache, dass das design geändert wurde, es ist ja auch der gleiche charadesigner am werk, und zwar in eine richtung, die mit viel mehr details und eben komplizierter, dadurch realistischerer gestaltung versehen ist.


im übrigen muss ich dazu sagen, dass ich mir anfangs auch so etwas wie .hack darunter vorgestellt habe. copy & paste für charamodelle, orte etc.. das neue design zeigt wunderbar, wie viel mühe die macher in XS2 hineinstecken, um es eben nicht als simple fortführung von episode 1 dastehen zu lassen, sondern um auch eine entwicklung auf technischer ebene zu zeigen.