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El Pollo Diablo
Ich versteh die Diskussion hier nicht.
Nur weil WoW ein bekanntes MMORPG ist, muss es nicht gleich heissen, dass nun alle MMORPGs so aussehen müssen.
Es gab VOR WoW schon einige MMORPGs.
Ein gutes Beispiel wäre Meridian 59, das wohl das allererste MMORPG überhaupt.
Das Spiel bestand aus einer Welt, in der die Spieler mit über die Welt regieren konnte.
Es fanden z.B. richterliche Verhandlungen statt, man konnte Gildenhäuser bauen oder kleine Zimmer für einen einzelnen Charakter.
Es fanden PvE und PvP Wettkämpfe statt. Man konnte auf divese Schulen gehen, um neue Fähigkeiten zu erlenen usw.
Damit das Ganze überschaubar blieb, war die Spielerzahl auf 250 Spielern pro Server limitiert.
Das Spiel war in meinem Augen wirklich ein Rollenspiel.
MMORPGs ala WoW sehe ich nicht als Onlinerollenspiel, sondern nur ein Hack'n'Slay Spiel mit Charakteraufstufung und mehr nicht.
Man darf sich nicht auf MMORPG = WoW versteifen.
TES kann ein sehr gutes MMORPG werden. Aber dies steht und fällt auch mit der Community.
Wenn die Gespräche sich nur auf "Willst du in meine Gilde?" oder auf "Verkaufe/Tausche/Suche" beschränken, wie es in fast jedem MMORPG der Fall ist, wird auch das Beste MMORPG nichts werden.
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