Ich frage ich gerade wieso MMOs hier so verschrien sind. Man sollte sie als das sehen, was sie sind: Zeitvertreib (und ja, einige Leute übertreiben es dabei leider). Genauso ist es doch bei TES. Wir spielen das Spiel, weil wir uns darin versenken und Zeit rumkriegen wollen, weil wir Ziele erreichen möchten oder eine Quest noch fertig machen. Ist bei MMOs nicht anders. Ich weiß zwar nicht ob sich das TES-Universum unbedingt für ein Onlinespiel eignet, aber nunja... ich würde sagen, blicken wir erstmal optimistisch in die Zukunft und gucken, was Bethesda vor hat. Wer weiß, vielleicht ist es am Ende garnicht so schlimm wie jetzt geglaubt wird?![]()
TES ist weitaus mehr für ein MMORPG geeignet als alle anderen, mir bekannten, MMORPGs.
Ich denke mal, die Leute, die kein MMORPG haben will, wollen eine gute Story haben.
Ich kenn kein MMORPG, ausser Guild Wars, was überhaupt eine vernünftige und nicht hingeklatschte Story besitzt.
MMORPGs bestehen nur aus Items sammeln und Monster schlachten.
Aber man sollte einfach mal Abwarten, was nun kommen wird.
Vielleicht wird es endlich mal ein perfektes MMORPG, was man auch als Rollenspiel bezeichnen kann.
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Ich weiss nicht wieso du TES spielst aber ich starte die Spiele nicht weil ich stumpf questen will, ich spiele TES weil ich dabei Spaß habe.
Zum Vergleich:
MMO's schaltet man an weil man der big bad an evil Monster- und Newbie-Basher sein will.
Offlines RPG schaltet man an weil man daran Spaß hat und sich an der Story und Atmo erfreuen will.
MMO's haben keine Story und Atmo, die Dinger sind darauf nicht ausgelegt, ergo hab ich an den Dingern keinen Spaß. Und ich will verdammich nochmal Spaß haben!
Ich hoffe, dass trotzdem noch ein normales TES-Game erscheint. Ich bin mir sogar schon fast sicher, denn der Name "Skyrim" ist ja schon gesichert und ich glaube nicht, dass sich ein MMORPG nur auf ein Land beschränkt.
Naja, mal gucken, wie das Online-Game wird. Vielleicht kauf ich´s mir sogar.
Hoffe aber wie gesagt trotzdem auf ein TES V!
Die könnten wirklich ein MMO draus machen(Auch wenn ich sie nicht ausstehen kann), Die sache ist halt die: MMO bedeutet Geld, weitaus mehr als man mit einem normalen Spiel verdienen kann. Es finden sich immer solche Holzköpfe die bereit sind für ein Spiel ohne wirklichen Inhalt oder Grafik (etc.) über 10€ im Monat zu zahlen! (Ich glaub WoW lag da doch bei 13€?) Ich hab so einen Freud der schon seit über 2 Jahren WoW spielt. Mal kurz hochgerechnet (24*13) wären das >312€! Und wie viele in der Welt spielen WoW? Weitaus mehr als "normale einzelspiele". Und von jedem kriegt man im Monat geld. Schon klar wieso die sich überlegen ein MMO zu machen...
Naja, was Gothic 4 angeht: da glaub ich auch nicht mehr das es seinen alten Charm haben wird (Den vom 1 + 2 ; der 3er ist so naja... zwar auch lustig, aber ich hab den eher wegen der story gespielt). Der 4er wird ja jetzt von ganz anderen machern erstellt, also mal sehen ob etwas draus wird... und das er bald kommt kann ich mir auch nicht vorstellen...
Und wen ein ein MMO aus TES wird, dann bin ich mir sehr sehr sicher das es auch was im Monat kosten wird. Das tuen sie fast alle; zumindest alle die berühmt sind.
Ist schon irgendwie komisch: die Spiele die die schlechteste Storyline haben, die die schlechteste Grafik haben, bringen das meiste Geld -.-
Und ein MMO zu erstellen wäre auch noch einfach als ein TesV : Die meisten Landschaften in Tes kommen aus dem Generator, und in einem MMO gibt es außer viel land sowieso nicht sehr viel -.-
Dann heitßt es zurücklehnen und warten bis das Land fertig ist. Und später heißt es zurücklehnen und sehen wie sich die zahl auf deinem Konto immer länger wird...
Ich bin nicht unbedingt dagegen, wenn sich die Mühe gegeben wird die Story gut zu machen, die Kontinente ansehnlich zu gestalten und es wie bei Guild Wars nur der Kaufpreis ist den man zahlen muss(dieser muss auch annehmbar sein), wäre das schon interessant. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man die Idee gar nicht erst in Erwägung ziehen. Und so etwas nur des Geldes wegen zu machen, zeugt von reiner Geldgier und schädigt das Ansehen der Firma, ist zumindest meine Meinung.
Ja, so wird´s leider sein, denk ich auch mal !
Nochmal kurz was zu Gothic: Ich hab letztens ein Preview gelesen und das Klang so, als würden die neuen Entwickler ihre Sache gut machen. Das Preview findest du in der Gamestar 10/2008. Release von Gothic 4 soll Februar 2010 sein. Das ist zwar nicht bald, aber der neue TES-Teil wird sicher noch später kommen. Die fangen ja gerade erst an.
Also so einen Schwachfug habe ich bisher echt noch nie gelesen, legt den Schluß nahe das du dich bisher noch nie mit dem Genre auseinander gesetzt hast.
Ich kann in einem MMO meinen Charakter genau so entwickeln wie in jedem Offline RPG. Es kommt in erster Linie sicherlich darauf an ob die Entwickler ein solches System einbauen, jedoch gehört dies mittlerweile einfach dazu, weswegen davon auszugehen ist.
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Und genau DAS kannst du eben nicht. Ich hab einige MMO's gespielt und ausprobiert und bei keinem konnte ich meine Attribute steigern wie ich es wollte, das wurde mir schlichtweg abgenommen. Ein MMO wirst du niemals als richtiges RPG bezeichnen können, alleine der Versuch das zu tun erinnert mich daran das viele Spielzezeitschriften Assassins Creed als Action-Schleich-RPG bezeichnet haben.Zitat
Es reicht nunmal nicht aus in die Rolle eines Chars zu schlüpfen, und sich ab und an Fertigkeiten zu kaufen.
Nimm dir Baldurs Gate und Vergleich das bitteschön mit GW oder WoW, du wirst feststellen das ein MMORPG eigentlich nur ein MMOG ist.
Ein MMOG ist Pirates of the Burning Sea, weil du dort in der tat nichts machen kannst was ein RPG auszeichnet, nur mal so nebenbei. Und BG mit GW oder WoW vergleichen kann ich nicht, WoW hab ich 2 Wochen lang gespielt im Jahr des Herrn 2005 und GW ist kein MMORPG, sondern nur ein MOG (Multiplayer Online Game), darüber hinaus habe ich GW nie gespielt.
Und Atribute anpassen geht sehr wohl in MMORPGs, bei SWG z.B. ging es mal bis SOE es toller fand ein WoW Klon daraus zu machen, und bei EverQuest und EverQuest 2 geht das über das Talentsystem![]()
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Wohoo wir haben also nun 2 MMO's wo man Attributspunkte verteilen kann... 2 unter Hunderttausenden, epic win oder was?
Super das sind 2 MMO's die man spielen könnte, aber auch nur wenn sie keine "Geh da mal das und das schlachten du RoXXoR du!" Das zeichnet ein RPG übrigens auch aus, gute Quests die sind NICHT wiederholen.
Also ich bin mit Gendrek auf der gleichen Wellenlänge.
Ich habe 4 Monate lang WoW gespielt, nach 2 Wochen kam ich fast um vor langeweile..
Haustür:
Ich lauf rum, da seh ich einen Hof. Ich hack mich 10 Minuten lang durch Zombies um ins Gebäude zu gelangen. Dort läuft ein NPC rum mit einem leuchtenden "!" überm Kopf. Ich quatsch ihn an, und, oh Wunder, der Leut will von mir das ich ... genau, Zombies töte. Was hab ich gerade 10 min. lang gemacht
Zitat
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Ich versteh die Diskussion hier nicht.
Nur weil WoW ein bekanntes MMORPG ist, muss es nicht gleich heissen, dass nun alle MMORPGs so aussehen müssen.
Es gab VOR WoW schon einige MMORPGs.
Ein gutes Beispiel wäre Meridian 59, das wohl das allererste MMORPG überhaupt.
Das Spiel bestand aus einer Welt, in der die Spieler mit über die Welt regieren konnte.
Es fanden z.B. richterliche Verhandlungen statt, man konnte Gildenhäuser bauen oder kleine Zimmer für einen einzelnen Charakter.
Es fanden PvE und PvP Wettkämpfe statt. Man konnte auf divese Schulen gehen, um neue Fähigkeiten zu erlenen usw.
Damit das Ganze überschaubar blieb, war die Spielerzahl auf 250 Spielern pro Server limitiert.
Das Spiel war in meinem Augen wirklich ein Rollenspiel.
MMORPGs ala WoW sehe ich nicht als Onlinerollenspiel, sondern nur ein Hack'n'Slay Spiel mit Charakteraufstufung und mehr nicht.
Man darf sich nicht auf MMORPG = WoW versteifen.
TES kann ein sehr gutes MMORPG werden. Aber dies steht und fällt auch mit der Community.
Wenn die Gespräche sich nur auf "Willst du in meine Gilde?" oder auf "Verkaufe/Tausche/Suche" beschränken, wie es in fast jedem MMORPG der Fall ist, wird auch das Beste MMORPG nichts werden.
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