Er war nur wenige Schritte gelaufen, da erkannte er bereits eine schemenhafte Gestalt nicht weit vor sich; war dies bereits Sinda oder noch ein weiterer ungebetener Gast? Wahrlich: die Gesellschaft der jungen Frau vom Flussvolk und der beleibten, äußerst schwierigen Frau hatte er sich selbst ausgesucht – mehr oder minder freiwillig; die Zigeunerin war – dessen war er sich jedoch ziemlich sicher – kein zufällig aufgetauchter Besuch. Auch wenn es paranoid wirken mochte, doch auf unerklärliche Weise wollte ihm der maskierte fremde Magier nicht aus dem Kopf gehen. Vielleicht vermutete er deshalb eine gewisse Verbindung zwischen seinem dritten Gast und diesem komischen Mann. Doch würde er sich hüten, diese Vermutungen laut auszusprechen – vor allem in der Gegenwart der Beliebten und der Zigeunerin selbst; letztere könnte unerwartet gefährlich werden, wohingegen er berechtigt vermuten konnte, die beleibte Frau in einen weiteren Anfall wahnsinniger Hysterie ausbrechen zu lassen, sobald er seine Theorie äußern würde. Daher beschloss Marxzes, sich mit Sinda darüber auszutauschen; er hielt sie für ein äußerst kluges Mädchen und vermutlich würde sie sich auch bereits ihre Gedanken gemacht haben. Und selbst wenn nicht, so würde sie vielleicht selbst auch ihre Wachsamkeit steigern, was ein nicht zu verachtender Vorteil sein würde. Außerdem hatte sie eine Art an sich, die es für ihn angenehm gestaltete, sich mit ihr zu unterhalten.

Während er über diese Dinge nachdachte, wurde die Gestalt immer deutlicher erkennbar; es war tatsächlich Sinda. Mit einem dünnen Lächeln kam er ihr entgegen und bemerkte, dass sie ein paar Äste unter dem Arm trug. Mit einer eindeutigen Geste bedeutete Marxzes ihr, ihm die Äste zu geben. „Ich habe gedacht, ich helfe euch ein wenig.“, sagte er um zu überspielen, dass er aus reiner Sorge um sie ihr nach geeilt war. „Und wo wir grade etwas ungestört sind, würde ich mich gern mit euch unterhalten – solltet ihr nichts dagegen haben.“