Da stehen sie an der Ecke , würfeln auf einem kleinen Holzkästchen mit viel Schau und Gauklerei um die Münzen jener die es wagen auf eine bestimmte Zahl zu wetten. " Der Herr dort mit dem grünen Hut..." rief einer der Spielleute mit melodischer Stimme,"..Ja Ihr , 15 war die eurige Zahl ?" Der Dicke nickt und zwirbelt grinsend sein Schnauzbart zurecht.
" Eins , Zwei ..Drei ...Ich spiel dazu die Melodei, ob ICH hier wohl Gewinner sei," singt der Gaukler mit der Laute und springt mit Glöckchen behangener Kapuze um die Riege der Spieler und Schauleute.
Der erste im Bunde der Spielleute schüttelt den Becher und schlägt ihn auf den Kasten," 19 , sag ich das ist klar, die meinige sie war," trällert er melodisch als er den Becher hebt und die Augenzal der 5 Würfel 19 zeigen.
" BETRUG ," wettert er so gleich , der Dicke mit dem Bart.
" Oh Sire, bei den Klängen meiner Leier ...schaut euch doch die Würfel an, weder hab ich ein Punkt noch aufgemalt , noch ein weggestrichen , es sind 19. Die Glücksfee ist mit den Armen," lacht der Gaukler und ist so dann daran die Münzen in sein Beutelchen zu klimpern.
Der Dicke jedoch , brummt nur und presst sich durch die Menschenmenge fort vom Geschehen.
" Der kommt wieder und zwar nicht allein, sehen wir zu das wir wegkommen. Wir haben noch zuviel vor in dieser Stadt , als das wir am ersten Tag schon Ärger mit den Stadtwachen haben sollten," krächzte die Gestalt mit der schwarzen Schnabelmaske und dem Kutschermantel, die sich aus dem Shatten des Hintergrundes, einer dunkeln Seitengasse zu drücken beginnt und mit einem Fingerwink die Gaukler zum Ende ihrer Schau zwinkt.