Langsam kehrte wieder Ruhe in den Strassen ein , als sich die Gaukler flüchtig wie Schatten unter dunklen Umhängen und Kapuzen in den Seitenstrassen verschwanden. Weder Gesang, eine Melodei oder das klimpern von Glöckchen erklang mehr und als wär ihr plötzliches verschwinden eine Normalität, der man keine beachtung schenken musste löste sich die Traube der Menschen auf und verlor sich im Treiben der immer vollen Stadt.
Nur einer blieb zurück, angewiedert von allem um sich herum quetschte er sich durch die Mengen der Menschen," Dekadentes , Eingebildetes PACK... wiederwärtige vollgefressene SCHWEINE ...," spuckte die Gestallt mit der Schnabelmaske leise vor sich hin und ließ sein Blick über den Adel der Stadt schweifen , der pflegte in diesen Viertel seine Einkäufe zu tätigen.
Heute Nacht würde ein Haus dieser Leute brennen und ihre Leiber der gerechten Läuterung durch der Feuers übergeben," ..kranke Seelen, infiziert von Habgier, Eitelkeit und Selbstgefälligkeit...geläutert sollt ihr werden," wie ein Gebet wiederholte er die Worte tief im Geist vergrabt.