-
Ritter
So traurig es kling: imo scheint es heute bei Jugendlichen ganz normal zu sein, wenig zu lesen. Es stimm schon, dass Fernsehehn und Radio einfach die bequemere Altanative sind.
Als ich anfang der Oberstufe in meinen Deutsch-Leistungskurs kam bat uns mein Tutor, eine Liste der Bücher zu erstellen, die wir in den letzten sechs Monaten gelesen hatten. Und da gab es doch tatsächlich mehrere, die nicht mal zwei Bücher auf ihrere Listen stehen hatten. Und das waren dann fast schon Pfennigromane... Wie diese Leute den Deutsch-LK wählen konnten war mir ein Rätsel.
Ich persönlich lese viel und gerne. Ich lese auch "Weltliteratur", wie es hier so betreffend bezeinet wird. Goethe, Fontane, Brecht, Kafka, Büchner, Schiller... war alles schon vertreten. Und ich habe die Bücher nicht nur im Unterricht gelesen. Sofern man sich in die Bücher einfühlen kann besitzen viele Werke hochangesehener Autoren eine erstaunliche Aktualität.
Ich lese von Zeit zu Zeit auch philosophische Texte u.a. von Wittgenstein o.ä. Hatte ja auch Philosophie in der Oberstufe, das ist wohl hängen geblieben.
Ich lese zur Zeit sehr viel Terry Pratchett, weil ich mich super bei diesen Büchern entspannen kann. Ja, lesen bedeutet für mich entspannung pur. Ich kann sehr gut beim lesen abschalten. Und sobald ich mein aktuelles Buch durch hab (Pratchett, "Gevatter Tod") mach ich mich an den neuen Walter Moers ran. *freu*
@Lesen im Internet
Ich würde das Lesen im Internet nicht wirklich als Lesen bezeichnen. Informieren, vielleciht... aber lesen? Mir fehlt da irgendwie was. Ich mach auch viel nebenher, wenn ich im Internet bin. Aber wenn ich ein Buch lese, dann lese ich. Und nichts anderes (außer vielleicht leise Musik im Hintergrund hören) Das Internet ist mir ein viel zu hecktisches Medium, um darin in Ruhe lesen zu können.
.:: You can't feel the heat until you hold your hand over the flame ::.
.:: You have to cross the line just to remember where it lays ::.
.:: You won't know your worth now, son, until you take a hit ::.
.:: And you won't find the beat until you lose yourself in it ::.