Nun ja, gewiss würde ich sagen das sich unsere Jugend mehr zur leichteren Seite (Fernsehen, I-net) hingezogen fühlt als zu "guten" Büchern..
Traurig ist, wenn ein Lehrer in der Schule fragt wieviele Bücher wir Schüler schon außerhalb der Schule gelesen haben, und meist sind das nicht mehr als 3, nämlich die Herr der Ringe Triologie...
Traurig ist auch, das einige aus meiner exKlasse nicht nicht mal 1 halbwegs vernünftiges Buch gelesen haben...
Meistens läuft es daruf hinaus, dass sich nur so 4-5 Bücherfreaks (mich eingeschlossen) sich in einer Gruppe Jugendlicher von so 25 Stück befinden...
Also jeder 5te..
Ein trauriges Fazit, aber mann muss dafür überlegen das eben dieser fünftel Teil sehr viel mehr Interesse an den Büchern oder insgesamt an der Literatur zeigt als Kinder die "dahmals" nichts besseres zu tun hatten als zu lesen..
Wie gesagt, die Zeiten ändern sich, und auch wir, die "neue" Generation können den Büchern über kurz oder lang nicht Einhalt gebieten, denn wer seine eigene (Denk)Faulheit überwunden hat und sich seiner enormen Fantasie bewusst wird, der kommt an dem Weg der "großen" Bücher nicht vorbei..
mfg

Kontrollzentrum