Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135

Thema: Welchen Maker?

Welchen Maker?

Hi, erstmal vorweg bin neuling in der szene also net gleich hauen
    Nun zu meiner Frage:
    Welcher Maker (2k,2k3,XP,VX) ist eurer Meinung der Beste? Da ich mir so oder so erst einen holen muss wüsste ich von euch gerne welcher so am besten funktioniert. Also erstmal es sollte wenn möglich nen Deutschpatch geben. 2. Sollte der Maker gut zu erweitern sein mit Grafiken und Skripten. Also was denkt ihr so? Wäre für jede hilfreiche Antwort echt dankbar

PS: Habe derzeit eine Trial vom XP und vom VX.... kenne also einen ganz kleinen teil an funktionen schon ^^

Also erstmal ist es das falsche Forum und den Thread gab es glaub ich schon zigmal ^^
    Aber zu deiner Frage :
    Für mich persönlich ist der 2k der beste. Er frisst nicht zu viel Speicher, ist leicht mit ihm unzugehen und es gibt auch einen Deutchpatch. Das skripten ist eigentlich wie bei jedem Maker gleich. Außer beim XP. Dort gibts ja noch das Ruby. Der 2k3 ist eigentlich genau so wie der 2k. Nur das das AKS und das Menü etwas verändert wurde und es gibt 1-3 neue Funktionen die ich nicht kenn. Warum eigentlich???^^
    Dir muss aber klar sein, das der 2k und der 2k3 illegal sind. Das heißt :
    Du kannst dir den RPG Maker 2000/2003 nur legal holen, wenn du ihn aus Japan impotieren lässt. Dafür musst du aber gut Japanisch können. Den XP gibts glaub ich legal in Deutschland. Den kannst du auf der Enterbrain Seite kaufen. Und vom VX hab ich keine ahnung. Es heißt aber das der VX sehr Einsteigerfreundlich ist.
    Das wars erstmal von mir. Wenn bei mir irgendwas nicht stimmt Leute, dann korrigiert es einfach

Pray

ich war eigentlich im community forum... hmm vlt doch nochma verklickt? naja sry für falsches forum^^ nunja zum VX kann ich nur soviel sagen:
    Einsteigerfreundlich scheint er zu sein denn ich krieg schon einiges hin und soweit ich das weis besitzt der ähnlich wie beim XP auch Ruby unterstützung aber in ner neueren version glaub ich... zum thema legal... solange ich mir einen der 4 kaufe und sei es per import dürfte das ja kein prob geben... die frage die da dann aber aufkommt ist der deutschpatch funktionsfähig oder eher verbuggt... denn wenn ich mir nen japanischen kaufe muss ich den wenigstens mehr oder weniger vernüntig patchen können sonst bringt er mir nichts
    asoo und danke schonmal für deine meinung hoffe es folgen noch ein paar^^

Diese Frage wird immer wieder auftauchen.

Du hast ja die Trial Versionen vom XP und VX und arbeitest ja auch schon damit. Ich empfehle dir daher, diese Versionenen auch weiterhin zu nutzen.

Durch Ruby hat man die Möglichkeiten, den XP Maker auch noch zu erweitern.

Ansonsten schau mal hier rein.

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110940

Da gibts auch noch ein paar Infos zum Thema.

Bei mir war der Deutchpatch nicht verbuggt. Jetzt ist die Frage ob der Deutchpacht überhaupt auf der Japanischen Version funktioniert. Den schließlich benützen wir doch alle die Englishe Version von Don.

Von irgendwelchen Deutschpatches rate ich ab. Abgesehen davon, dass die Übersetzung meist eher von niedriger Qualität ist, wirst du auch Schwierigkeiten haben, wenn du mal nicht von alleine auf etwas kommst und Hilfe brauchst. So ziemlich alle Tutorials wurden für die englische Version geschrieben, und alle mir bekannten wirklich guten "Makerer" benutzen eben diese.

Zu deiner Frage: kommt darauf an, inwieweit du deine Grafiken selbst erstellen willst oder nicht, und wie bequem du bist. Ist dir geringerer Aufwand lieber, nimm den 2k oder 2k3er, zu diesem gibt es eine Menge vorgefertigter Ressourcen, und (besonders mit der ganzen Auswahl an Patches) bietet genügend Funktionen um ein tolles Spiel zu erstellen. Möchtest du Hoch hinaus, nimm den XP - aber bereite dich dann darauf vor deine Grafiken komplett selbst zu erstellen und Ruby zu erlernen (zumindest, wenn du kein Copy/Paste-Kiddie sein möchtest und niemand für dich pixeln/skripten will): Ruby bietet eine Menge Potential für allerlei technische Spielereien, vorgefertigte Grafiken gibt es allerdings kaum (und besonders die im Gegensatz zu den meisten XP-Communities eher grafikverwöhnten 2k-Communities, oder zumindest jene, die auf Basis dieses gegründet wurden, können das XP-RTP nicht ausstehen, aber das ist ein klassisches Streitthema, auf welches ich in diesem Thread nicht weiter eingehen werde).

Vom VX rate ich ganz ab. Der war ein ziemlicher "Griff ins Klo" EBs.

So habe jetzt seit heute morgen 8uhr oder so^^ den xp getestet und muss sagen das dieser mir ganz gut gefällt zum 2k/2k3 kann ich nichts sagen die hab ich net Was mir erstmal aufgefallen ist: Der VX hat einige sachen nicht die der xp hat... so stört mich zum beispiel das ich keinerlei weitere tile bzw. chipsetz einbauen könnte (außer per event) ... Nun denn selber grafiken zu erstellen würde ich machen nur hab ich auch davon kp xD... wäre also schön wenn mir einer Links zu eben diesem thema schicken könnte (welche programme evtl ein paar tutorials dazu) Außerdem stellt sich mir noch ne frage: Ich weis das der XP zu dem was die anderen auch können noch ruby drin hat... gibts sonst unterschiede zum 2k/3 ? Auch wid im thread viel von "patches" geredet... was für welche bzw wo bekommt man die?
    @ Alandor das was ich bisher damit gemacht habe war mehr rumspielen zum testen wie überhaupt was funzt^^ also ist mir das recht egal wenn ich dann am ende nen 2k nehme da ich ja kein projekt am laufen hab bisher
    Zum schluss möchte ich mich mal bei allen die sich hier die Zeit nehmen mir zu helfen bedanken

Zitat Zitat von Vega Beitrag anzeigen
    ( Was mir erstmal aufgefallen ist: Der VX hat einige sachen nicht die der xp hat... so stört mich zum beispiel das ich keinerlei weitere tile bzw. chipsetz einbauen könnte (außer per event)
    Deshalb auch die Aussage von Nathrael "Der VX ist ein Griff ins Klo"

Ich bin auch nicht vom VX begeistert, da schon allein die Mapping Ebenen weggefallen sind und auch die Grafik ja nicht grad sehr berauschend aussieht.

Solange man kein ersthaftes Projekt am laufen hat, ist es eh viel spielerei und ausprobieren der Funktionen etc.

also der XP ist dank Ruby der beste.
    Wenn man kein Ruby kann, ist der XP trotzdem besser.
    Er hat im Prinzip alles, was auch der RM2K(3) hat.
    1. XP
    2. 2003
    3. 2000
    4. VX

VX hat zwar auch Ruby, aber nur 5 Tilesets.
    Und hat auch die Grafik von irgendein Final-Fantasy-Spiel(glaub ich)
    *XP hat keine Facesets

Zitat Zitat von Adrian2000 Beitrag anzeigen
    also der XP ist dank Ruby der beste.
    Wenn man kein Ruby kann, ist der XP trotzdem besser.
    Er hat im Prinzip alles, was auch der RM2K(3) hat.
    1. XP
    2. 2003
    3. 2000
    4. VX

VX hat zwar auch Ruby, aber nur 5 Tilesets.
    Und hat auch die Grafik von irgendein Final-Fantasy-Spiel(glaub ich)
    *XP hat keine Facesets
    Man sollte auch abschätzen, welcher Maker für Anfänger am besten geeignet ist und das ist der XP meiner Meinung nach nicht.
    Der große Umfang spricht zwar für den Maker, genauso schreckt er Neulinge aber auch ab, da sie immer erst denken "OMG, da muss ich Ruby lernen, hab ich keine Lsut drauf, da lass ichs lieber ganz sein".

Der 2000er ist extrem einfach zu bedienen, hat auf jeden Fall die meisten verfügbaren Grafiken und ist sowieso immernoch der am häufigsten verwendete Maker hier in der Community, was heißt, dass man auf Fragen für den RM2k(3) definitiv hilfreiche Antworten erhalten wird, was beim XP nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

Ich empfehle definitiv den 2000er zum Einstieg, wenigstens zum Erlernen des Makers an sich und wenn der Wunsch besteht kann man immernoch auf den XP umsteigen, ändern tut sich ja nicht.
    Nur, wie gesagt, kann der größere Umfang des XPs Neulinge abschrecken und verwirren. Deshalb der 2000er als Empfehlung von mir.

~Cloud~ Gast
    Der XP.
    Er hat drei Ebenen und es ist alles da was man braucht. Ruby muss man nicht können kann ich auch nicht. Und man kann sich unzählige Scripts holen wenn man das will.

Der RPG Maker 2003 <3
    Obwohl der 2000er soweit ich weiß, auch ganz gut ist. Zumindest das RTP find ich besser als beim 2003er.
    Nur XP gefällt mir nicht so...Ist zu neu...

2k3
    Meiner Meinung nach die bessere Version des 2k
    XP ist für dich als Anfänger sicher nicht sinnvoll und VX ist purer Unsinn.

Der beste Maker ist und bleibt der Rpg Maker 95
    Spaß bei Seite.
    Wenn du Amiga Feeling willst, ist er aber echt perfekt^^

Ich persönlich verwende den Xp, er hat die besten (Standard) Grafiken/das beste RTP, 3 Ebenen, etc.
    Das er Einsteiger unfreundlich ist, kann ich nicht behaupten.
    Wenn du allerdings spiele mit guter Atmo machen willst, würde ich den R2k/2 verwenden, (ist meine Meinung, > sehr schöne Atmo aufgrund der niedrigeren Auflösung > mehr Retro Feeling)
    Den VX habe ich mal bei 'nem Kumpel in Aktion gesehen, allein schon wegen dem RTP und der wirklich extrem kindlichen Grafik würde ich davon abraten, ich meine...damit kann man doch keine ernsthaften Projekte erstellen.
    Stellt euch mal UiD im VX Style vor XD

Zitat Zitat von V-King
    Man sollte auch abschätzen, welcher Maker für Anfänger am besten geeignet ist und das ist der XP meiner Meinung nach nicht.
    Der große Umfang spricht zwar für den Maker, genauso schreckt er Neulinge aber auch ab, da sie immer erst denken "OMG, da muss ich Ruby lernen, hab ich keine Lsut drauf, da lass ichs lieber ganz sein".
    Naja, solche Sprüche kommen aber nicht von Neulingen. Das sind Vorurteile, die sich in der Community hartnäckig halten. Ich sehe keinen Grund, wieso der XP für Anfänger nicht geeignet sein soll. Schwieriger zu bedienen ist er nicht. Wenn man gerade erst anfängt, muss man sowieso alles von Grund auf lernen.

Ajajajaj ... diese Frage im Atelier zu stellen ist keine gute Idee. Hier sind die meisten, geprägt von Vorurteilen, XP Feindlich.

Aber naja ...

Ich würde dir klar den XP ans Herz legen. Dieser hat nämlich die vorteilhaftesten Funktionen. Da wären zum Beispiel die uneingeschränkte Nutzung von Tileset Grafiken, 3 Ebenen beim Mapping, Kinderleichtes Skript einbinden womit man sich unnötige Arbeit für kleinere Features ersparen kann (optional natürlich), Projekt verschlüsselung, Beliebig große Charas und und und.

Auf dem XP hast du auch die größte Vielfalt an Ressourcen, da du die älteren 2k/2k3 Grafiken (mit Filter), das XP RTP oder andere höher aufgelösten Grafiken verwenden kannst. Anfängertauglichkeit ist im Grunde bei jedem gleich, beim VX vllt. ein wenig einfacher dank vorgefertigten Gegenständen wie Kisten etc.

Zitat Zitat
    Wenn du allerdings spiele mit guter Atmo machen willst, würde ich den R2k/2 verwenden, (ist meine Meinung, > sehr schöne Atmo aufgrund der niedrigeren Auflösung > mehr Retro Feeling)
    Bessere Atmo weil niedrigere Auflösung und Retro Feeling .. wtf? Verwenden von 2k Ressis beim XP und schwub hat man sein "retro" feeling + bessere Funktionen dank XP.

greetz

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Naja, solche Sprüche kommen aber nicht von Neulingen. Das sind Vorurteile, die sich in der Community hartnäckig halten. Ich sehe keinen Grund, wieso der XP für Anfänger nicht geeignet sein soll. Schwieriger zu bedienen ist er nicht. Wenn man gerade erst anfängt, muss man sowieso alles von Grund auf lernen.
    Das kann man aber imo auf dem 2000er udn 2003er leichter, weil es für diese Maker einfach zigtausend mal mehr niedergeschriebene Tutorials gibt.
    Klar, man kann zwei Hände voll davon auch auf den XP übertragen, aber...naja, whatever, ich bleibe bei meiner Meinung xO

Guck Dir doch einfach ein paar Spiele an, die mit unterschiedlichen Makern erstellt wurde. Da kannst Du dann ganz für Dich abschätzen, welchen Stil Du bevorzugst und was sich da am ehesten mit Deinen Vorstellungen deckt, wie ein gutes Spiel zu sein habe. Denn jeder Maker schiebt den Entwickler schon in eine gewisse Richtung.
    Unterhaltsam ist das auch, denn für jeden Maker (VX mal ausgenommen, da kenne ich mich nicht aus) gibt es gute Spiele.

Zitat Zitat von $cHm0cK Beitrag anzeigen
    Ajajajaj ... diese Frage im Atelier zu stellen ist keine gute Idee.
    Das sehe ich anhand der beiträge da ich jez bald weniger durchblick wie vorher... Zum Thema an sich denke das beste wird sein wenn ich mir den 2k3 noch angucke und mich dann zwischen dem und dem XP entscheide... Bleibt für mich nur noch suchen suchen suchen denn bisher hab ich den net gefunden was aber wohl daran liegt das es den nicht legal im netz zu finden gibt^^

Das anhand davon zu entscheiden welche spiele mir am besten gefallen ist zwar ne gute idee aber mir gefallen einige sehr gut z.B. Eternal Legends Vampires Dawn 1&2 sowie auch Charon - Dawn of Hero...
    Also sollte mir noch immer wer helfen wollen zur auswahl steht für mich jez fest das es entweder der 2k3 (wenn ich ihn finde)^^ oder der XP sein wird da mir der VX nach langem testen nicht zusagt und der 2k ist wohl so wies aussieht dem 2k3 ähnlich nur älter...

Naja Vielen Dank an alle hier...

so far

Vega

Zitat Zitat
    was aber wohl daran liegt das es den nicht legal im netz zu finden gibt
    Das stimmt nicht, man kann den XP ganz legal kaufen. Ich habe jetzt keinen Link zur Hand, aber es gibt eine 30-tägige Trial-Version.