Zitat
Ehm...ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden.Zitat
Da muss ich mich mal eben selbst zitieren:
"Manchmal will man nicht einfach irgendwelche Meinungen hören, sondern die einer bestimmten Gruppe - in diesem Fall: Die QFRAT-Community.
Und unter diesem Gesichtspunkt ist es durchaus erlaubt in anderen Foren OTs anzubrechen"
Natürlich kommt es zur Gruppenbildung und das ist auch gut so!
Wir haben über 3500 User hier. Was glaubst du, was los wäre, wenn sie alle in einem Forum sich aufhalten würden? Es wäre der reinste Chaos und für niemanden zu überblicken.
Es ist viel förderlicher, wenn es mehrere kleinere Gruppierungen gibt als eine riesige Community. Das ist gar nicht unser Ziel!
Wir wollen die Cliquenbildung in den einzelnen Foren, weil dadurch Gleichgesinnte zueinander finden und auf demselben Niveau miteinander diskutieren und anfreunden können.
Die Idee einer einzigen großen Community ist zu idealistisch und realitätsfern.
Die Cliquenbildung ist eindeutig zu bevorzugen - solange die Cliquen einzelne User, die an der Gruppierung teilnehmen wollen, nicht ausschliessen.Und so etwas ist hier noch nie passiert und wenn: Dann ist es unsere Aufgabe als Mods dagegen vorzugehen!
Natürlich!Zitat
Das passiert seit Jahren. Viele Stammuser verlieren die Lust am Forum wegen der Newbie-Schwämme und alle 6 Monate erstellt jemand (meist Lilly) ein "Früher war alles besser"-Thread.
Dabei vergisst man einfach, dass man "früher" selber ein Newbie war.
Die Leute kommen zum Forum, lernen jede menge Leute kennen und finden es ganz toll.
Mit der zeit werden aber die Zahl derer, die sie am Anfang kennengelernt haben immer kleiner, während die zahl neuer User steigt.
Sehr viele User können damit nicht umgehen und anstatt sich mit den neuen Usern zu befassen und anzufreunden, beginnen sie der alten Zeit nachzuweinen und verlassen irgendwann entnervt das Forum.
Nur Wenige schaffen es sich auf die neue Situation einzustellen und bleiben uns erhalten - sie werden dann zu Stammuser.
Die Zeiten ändern sich nicht. Imgrunde wiederholt sich alles immer wieder!
Edit:
Des Weiteren gebe ich "Sepps Angel" in allen Punkten Recht!
(Hab erst jetzt ihren Post gelesen.)