Zitat Zitat
Im Grund sind wir schon eine Community, aber eine sehr große und mit recht großer Vielfaltigkeit. Und dieser Vielfaltigkeit kann man einfach nicht in einem OT-Forum allein gerecht werden.
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst, Schneckerl oder besser Lilly, wir sind ne große Com und werden immer größer und es fehlt einfach an Threads, in denen Newbies sich beschnuppern und kennenlernen können.
Aber in solchen Thread gibts dann auch wieder das Problem das die älteren User irgendwann aussteigen oder eben mit "Insider-Scherzen" um sich werfen, die Newbies ziehen sich zurück und am Ende kommt wieder und beschwert sich, das wir 'Älteren' unseren Spaß woanders haben sollen...im allgemeinen wird das dann als Gruppenbildung bezeichnet...

Zitat Zitat
Und ich sträube mich schon lange dagegen, die User in eine Art Zwangsjacke zu stecken und immer drauf hinzuweisen: Das gehört aber nicht hierher, das muss in den Sumpf, in den QFRAT oder in Literatur-Forum oder Musik-forum.
Als Zwangsjacke würd ich das nicht sehen, es ist einfach das nette Hinweisen der Moderatoren auf ein passendes Forum.
Wofür haben wir diesonst? Wenn diese Foren ohne Posts bleiben, hätten wir gleich beim QFRAT als OT-Forum bleiben können, dort wär dann
a) mehr los und
b) es wären mehr interessante Threads dort.

Zitat Zitat
Nur hat der QFRAT eine soooo lange Tradition und ganz viele User wollen sich da gerne zeigen, weil sie sich lange dort sehr wohlgefühlt haben.
Heisst das zwischen den Zeilen gelesen das sich die anderen Poster wegen den Neuen zurückgezogen haben?
IMO Schwachsinn, denn wie du schon treffend formuliert hast

Zitat Zitat
Was letzlich meist ohne Erfolg verläuft, die Zeiten ändern sich nun mal, auch im Internet.
Die Zeiten ändern sich und es hilft absolut nichts, immer nur dem vergangenen nachzuweinen...
Ich grab jetzt nicht im Mülleimer und hol dort deinen letzten Post in deinem Geburtstag-Thread raus, aber genau das meine ich damit:
Dein Leben spielt sich hier und jetzt ab und nicht weiß Gott wo in der Vergangenheit.

Zitat Zitat
Ein Forum ist dazu da, dass die Leute posten, sich austauschen. Dabei entstehen Sympathien und Unsympathien und man kann allem gerecht werden, wenn man es akzeptiert, dass viele User ihre Lieblngsforen haben, wo sie die meisten User kennen und mögen und dass es dann auch zu OT und auch mal zu spammen kommt, ist nicht zu vermeiden.
Seh ich genauso, du hast ja auch Foren in die du nie einen Fuss setzt, oder?

Zitat Zitat
Sich wohlfühlende User sind für ein Forum die beste Präferenz, denn sie bringen unbeschwertes Posten mit sich.
Solange andere sich nicht daran stören, können sie gerne posten, aber wenn es jemand stört, dann ist es nicht mehr okay.
Schon ein unzufriedener User kann die ganze Harmonie in einem Forum stören, allein durch unsinnige, nervende Posts und Spams...