Zitat Zitat von Daos-Mandrak
Zitat Zitat von Chaoslord
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass First Fantasy auch mit dem Standard-KS funktionieren würde.
Da muss ich deutlich wiedersprechen. Wenn statt des eigenen KS ein modifiziertes Standard-KS benutzt worden wäre, hätte ich das Ding sofort in die Tonne gekloppt.
Ich befürworte ebenfalls das Standard-KS, aber First Fantasy lebt durch sein Strategie-KS, ansonsten bietet es lediglich die übliche RTP-Verarsche und eine viel zu kitschige Story um als Spiel gut anzukommen.
Sicher. Als Strategie-Rollenspiel steht und fällt First Fantasy mit seinem Kampfsystem. Hätten wir aber, um mal beim Beispiel des Standard-KS zu bleiben, eben jenes verwendet, wäre auch das gesamte Spielekonzept ein völlig anderes geworden.
In diesem Fall wäre wohl mehr Zeit in die Ausarbeitung der Story und der Spielewelt anstatt in das Gameplay investiert worden. Daher lässt sich nur schwer abschätzen, wie das Ganze mit dem Standard-KS ausgesehen hätte.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
Ich bin jetzt mit dem Spiel durch. Gibt nur noch einige Details zur Verbesserung. Das Kampfniveau fand ich zwar ganz gut, sollte aber ruhig noch einen Tick schwerer sein. Hab imo nur 1-2 Missionen wiederholen müssen weil ich nicht auf einen bestimmten Chara geachtet habe, der nicht sterben durfte.
2-3 Missionen wurden durch die Tipps viel zu einfach. Es ist gut, dass am anfang alle Skills erklärt wurden und man beispielsweise vor den Harmien gewarnt wurde, aber später sollte man auf eine detaillierte Beschreibung der gegnerischen Skills verzichten. Man findet sie immerhin selbst heraus und das ist etwas, das dem Spieler Spass macht. Die Erklärungen haben auf mich manchmal regelrecht wie Spoiler gewirkt.
z.B. in der Mission wo die Gruppe aufgespalten war, wurde dem Spieler mit dem Rochade-Trick eigentlich schon die komplette Lösung für die Mission verraten.
Nunja, der Schwierigkeitsgrad ist gerade bei einem Strategiespiel so eine Sache. Die erste Version, die an die Beta-Tester rausging, war einen ganzen Zacken schärfer. So tauchten in der ursprünglichen Version nicht nur ein Dämon sondern gleich vier in der zweiten Mission auf.

Nach den ersten Tests habe ich versucht, die Missionen so zu gestalten, dass man eigentlich locker durchmarschieren kann(wobei ein paar von dir beschriebenen Fehltritte bei fast jedem Spieler vorkommen).

Grund für den recht humanen Schwierigkeitsgrad war, dass wir die Jury nicht frusten wollten, sonst wäre First Fantasy etwas kniffliger geworden.

Zum Beispiel mit der Rochade:
Gerade bei dieser Mission hat sich gezeigt, dass die Tester hier ihre argen Probleme hatten(damals regenerierten sich die besiegten Gegner noch, was vor allem bei den Harpien fies war). Daher wurde auf die Lösung mit der Rochade hingewiesen.
Außerdem ist der Weg mit der Rochade nicht der beste Weg: Man muss lediglich mit Cynthias Feuerball+ die rechte Harpie erledigen, dann hält sie auch lange genug gegen die beiden Golems durch, während Alisha auf der andere Seite mit Heilen beschäftigt ist.
Wer diesen Weg gegangen ist, dürfte aber bei den letzten Missionen mehr Probleme haben, da die Rochade(richtig eingesetzt) dort enorme Vorteile bringt. Dies ist ein weiterer Grund, warum hier der Tipp gegeben wurde: Man bewegt den Spieler dazu, über mehrere Möglichkeiten nachzudenken.