Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Episch Monster Dungeon Erkunder Spiel

  1. #1

    Episch Monster Dungeon Erkunder Spiel

    Episch Monster Dungeon Erkunder Spiel

    Ein vielsagender Titel, nicht wahr? Angeregt, von mir aus auch abgekupfert, durch ein Spiel von Craze /!\ aus dem Gamingw Forum entstand binnen weniger Tage (dürfte ziemlich genau eine Woche gewesen sein) oben genanntes Spiel.

    Ziel des Spiel ist etwas ganz klassisches und einfaches: Den gefallenen Engel Azrael, welcher aufgrund seiner Taten aus dem Himmelreich verbannt wurde, davon abhalten die Welt und die gesamte Schöpfung Gottes aus Rache auszulöschen. Vier mutige Krieger ziehen aus um dies zu berwerkstelligen und das seid ihr.

    Eigentlich ist das Spiel ein reines Hack'n'Slay im Standard KS des 2003ers.



    Das gesamte Spiel findet auf einer einzigen Karte statt. In Städten könnt ihr euch ausruhen, Gegenstände und Ausrüstung oder auch Zauber kaufen. Die Dungeons auf der Map werden durch Objekte dargestellt, nur auf ihnen kommt es zu kämpfen, nur dort können Schätze gefunden werden. Doch vorsicht: Jedes Dungeon, mit ausnahme des ersten Waldes, beherbergt einen Endgegner, welcher ein ganzes Stück schwerer ist als die normalen Gegner des Dungeons.
    Die Monster auf der Map sind Bosse, welche Pfade zu anderen Bossen, Städten oder Dungeons blockieren. Die Bosse sind anfangs noch recht schwer, aber sobald man an gute Ausrüstung kommt oder aber sich Ausrüstung kauft um speziell einen Boss zu besiegen können die Bosskämpfe banal einfach sein.

    Naja, wie gesagt, ein reines Hack'n'slay im standard KS, vielleicht 1-2 Stunden Spielzeit. Jeder Boss auf der Map hat einen kleinen Dialog mit den Helden bevor der eigentliche Kampf startet und es gibt einige Dialogsequenzen auf der Karte. Damit hab ich versucht etwas Stimmung hervorzubringen sowie meinen Figuren einen Charakter einzuhauchen. Ich hoffe es gefällt euch.

    Download

    Geändert von Sölf (01.04.2012 um 21:41 Uhr)

  2. #2
    Wow, also das was ich hier in der Vorstellung
    gelesen habe gefällt mir echt gut

    Genau der Typ von Spiel kann mich zZ begeistern xD

    So fertig runtergeladen
    Noch kurz anspielen dann editier ich noch was rein

    Edit:
    So hab jetzt ca. ne Stunde gespielt und jetzt mal mein
    Fazit:

    Der Anfang war leider alles andere als spannend =/
    Keiner aus der Gruppe hat irgend ne Fähigkeit und
    die Ausrüstung im Shop erscheint auch unbezahlbar.
    Während den Kämpfen nur 4x Enter drücken und
    den dem extrem langsam erscheinenden Agilitätsbalken
    beim füllen zu sehen...
    Wieder 4x Enter und der Kampf ist gewonnen!

    Das hat sich dann so ein bisschen hingezogen bis das
    Geld für den ersten Zauber da war.
    Dann ging das Monster plätten endlich fixer voran
    und ein Levelaufstieg folgte dem nächsten.
    Außerdem hat man jetzt endlich genug Geld beisammen
    um sich ordentlich mit Ausrüstung einzudecken.

    Zwischendurch hab ich mich immer wieder ein bisschen
    an Bossen probiert und wurde immer vernichtend geschlagen xD

    Aber einen hab ich dann doch besiegt o.O
    Ein Partymitglied mit 6 HP is stehen geblieben

    Bin jetzt mittlerweile lvl. 11 und das ganze macht mir schon
    ziemlich Spaß

    Wenn du an ne Fortsetzung denkst würde ich das ganze
    noch lustiger finden wenn man sich zu Beginn des Spiels
    die Party selber zusammenstellen könnte.
    z.B. dann auswählen ob man jetzt nen Krieger, Magier,
    Bogenschützen oder was weiß ich mit nimmt

    Mal sehen ob ich morgen weiter spiel

    Geändert von Fuxfell (12.09.2008 um 01:09 Uhr)

  3. #3
    Also habs mir dann ma auch gleich gedownload .. und gespielt nach lvl 9 hab ich aufgehört bzw nur ne Pause macht xD ich spiel gleich weiter :P

    Aber ich würde so ziemlich das selbe wie FuxFell sagen .

  4. #4
    Die Idee ist nicht schlecht, aber etwas schroff umgesetzt. Zumal Hack N' Slay besser mit nem tollen A-KS funktioniert. Nen Glanzspiel, was man sich dazu anschauen kann ist "Moonstone - A Hard Days Knight", findet man im Netz als Abandonware. (Einfach nach der Moonstonetavern Seite googlen, dort findet man dann die PC und Amiga Version. Direktlink poste ich mal nicht, da ich jetzt nicht genau weiß, wie es mit der Rechtslage bei Abandonware aussieht.)

    Mobygames: http://www.mobygames.com/game/dos/mo...rd-days-knight

    Aber ich denke mal, solch nen KS auf dem Maker nachzubauen, besonders mit dem 2k/3 ist recht komplex.

  5. #5
    So, hab nun eine Spielzeit von 5 Stunden hinter mir. Bin bei Azrael. Naja, er ist... definitiv [strike]schwerer[/strike] epischer als die anderen Gegner. Dachte erst dass wird schon, bis mir einfiel, dass das Spiel ja wieder von Marston ist -> Doofer Endboss. Ich zieh in vielleicht gerade einmal die Hälfte ab. Dachte erst, ich benutze den Zauber "Spiegel" auf alle meine Gruppenmitglieder, um ihn mit seinen eigenen Fähigkeiten zu bash0rn

    Naja, ich trainiere noch auf Level 60. 2 Bosse waren sehr schwierig, danach konnte ich mich relativ gut durchslash0rn (Pehnoh ftw!).



    Denke mal mit Lv60 wird das schon.

    EPISCHES SPIEL IST EPISCH!

  6. #6
    Wtf, 5 Stunden? Doch so lange? Hätte da mit 1-2 Stunden Spielzeit gerechnet.

    Zu deinem Problem:



    Ich hab Azrael übrigens auch nur/erst auf Level 60 besiegt, da war er dann aber recht leicht.

  7. #7
    Naja, hab heute Vormittag schon durchgespielt, von daher kam der Tipp recht spät. XD
    Hab dann auch mal das FOE-Monster gekillt, allerdings nur einmal und danach Azrael mit Level 55 gepwnd. Ist ja schon fast ein -Muss- dass jeder in der Gruppe ein Gruppenheilzauber und ein Einzelheilzauber, sowie Regena kann.
    Hat jedenfalls Spaß gemacht und ich habe gut 6 Stunden gespielt. XD

  8. #8
    Ich hab das Spiel jetzt auch mal angespielt und muss sagen das ich es toll finde.
    Nur finde ich etwas zu einfach das die Minibosse immer eine Nuss oder andere Sachen allen lassen. Ich level sehr gern und dabei finde ich eben sehr viele von den Nüssen, was die Charaktere etwas zu stark macht. Und wenn ich dann den ersten Boss den ich versuche mit 8 Schlägen kille is das nich grad toll. Meiner Meinung nach sollten diese Nüsse maximal zu 50% der Kämpfe bekommen.
    Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut. Besonders die Dialoge find ich gelungen auch wenn's zu selten welche gibt.

  9. #9
    Wenn du gerne levelst zwingt dich ja keiner die Nüsse zu benutzen, aber so kann man Schwerpunkte auf verschiedene Attribute bei den Charakteren legen. Vorallem in Verbindung mit den Kräuter, welche ja nicht nur Stats steigern.

    Prinzipiell nochmal: Wie war das Balancing denn so? War einiges viel zu einfach oder doch zu schwer? Was soll ich noch ändern? Ich kann schonmal sagen, dass ich noch 4 Elementarbälle (Feuer/Eis/Donner/Arkan) einbauen werde, welche man dann kaufen kann, dann wird vllt der anfang etwas interessanter.

  10. #10
    Balancing fand ich eigentlich recht gut. Ich bin zwar erst lvl 27 jedoch war alles ganz ordentlich. Die Bosse sind bisher alle besiegbar wenn man nich nur wild drauf losdrischt und auch die Minibosse sind ordentlich wenn man in einem für das eigene lvl passendes Gebiet Monster jagt. Schlecht find ich das die Zauber, jedenfalls bis jetzt, relativ nutzlos für Elias sind. Er macht bei mir mit nem normalen Schlag mehr Schaden als die anderen oder er selbst mit zaubern. Auch die Goldbarren find ich persöhnlich sinnlos wenn sie nur zum verkaufen sind. Sie geben nur 150 Gold. Man bekommt schon mehr, wenn man in dem Gebiet wo es auch die Goldbarren gibt, 2 Gruppen Monster tötet.

  11. #11


    Ansonsten, der Goldbarren ist eher als Anspielung zum Miniboss gedacht (der Miniboss ist ja selber eine Anspielung), aber da der Boss ja auch noch Gold gibt ist das eigentlich nur als "erhöher Goldbonus" zu bezeichnen.

    Alterantiv könnte ich den Goldbarren rauswerfen und durch was anderes ersetzen, wenn noch mehr meinen, dass der völlig sinnfrei ist. xD

  12. #12
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Dann finde ich man sollte Zauber einbauen, welche Stärke benötigen um hohen Schaden zu verursachen. Irgendwelche Nahkampf Atacken, zum Beispiel nen Schlagcombo welcher 3fachen oder 4fachen schaden macht, dafür den anwender danach in Rage versetzt(also Wut). Zudem noch 75% des gesamten Manas verbraucht damit man ihn nicht zu oft einsetzen kann.
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ansonsten, der Goldbarren ist eher als Anspielung zum Miniboss gedacht (der Miniboss ist ja selber eine Anspielung), aber da der Boss ja auch noch Gold gibt ist das eigentlich nur als "erhöher Goldbonus" zu bezeichnen.

    Alterantiv könnte ich den Goldbarren rauswerfen und durch was anderes ersetzen, wenn noch mehr meinen, dass der völlig sinnfrei ist. xD
    Naja man könnte den Goldbarren ja für etwas anderes verwenden. Wieso nicht in einer Stadt für besonderen Schmuck oder zum Veredeln von vorhanden Items "einschmelzen"(eigentlich nur tauschen). Dann müsste es Goldbarren jedoch auch bei anderen Gegnern als dem Kater geben.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Dann finde ich man sollte Zauber einbauen, welche Stärke benötigen um hohen Schaden zu verursachen. Irgendwelche Nahkampf Atacken, zum Beispiel nen Schlagcombo welcher 3fachen oder 4fachen schaden macht, dafür den anwender danach in Rage versetzt(also Wut). Zudem noch 75% des gesamten Manas verbraucht damit man ihn nicht zu oft einsetzen kann.
    Mit genügend Allheilmittel, großen Magietränken und ein-zwei Heilern in der Gruppe (gegen Ende quasi, wenn man die ganzen Vael fast nur noch für Items ausgibt) wäre dass gegen Azrael ja mal die Überattacke. Dann könnte man ihn ja mit gut 8 Treffern erledigen. XD
    Von daher wäre sowas doch -zu- Über.

  14. #14
    Auf den Höheren Leveln sind sowieso die Items deutlich besser als Heilzauber, weil die Items einfach % Heilen und nicht um einen festen Wert schwanken. Heilstaub heilt auf Level 60 jedenfalls meistens mehr als Gruppenheilung Max.

    Aber solche Überattacken sind dann doch eher nicht soooo gut, imo. Es reicht schon, dass Elias letzte Waffe 50% mehr Schaden anrichtet als alle anderen Waffen (gewaltige Waffe = gewaltiger Schaden, der ist höher als bei den normalen Waffen, das gleiche gilt für die "gewaltigen" Zauber, Explosion udn Ultima, die richten auch deutlich mehr Schaden an.)
    Ich wollte zwar Anfangs einbauen, dass Elias als einzigr keine Zauber, stattdessen Fähigkeiten bekommt, hab die Idee dann aber wieder verworfen.

  15. #15
    Das mit den Mana Tränken hab ich übersehen. Ich finde es jedoch etwas langweilig mit Elias immer nur draufzuhauen und manchmal nen item zu nutzen.

  16. #16
    Neue Version

    Änderungen:
    - Kleine sinnfreie Spielerei eingebaut: Man kann das Chipset wechseln, zwischen der 2k und 2k3 Version des Chipset. Zu finden beim nördlichen Dorf mit passendem Dialog.
    - Elementarbälle wurden eingefügt. Wie Zauber leveln auch die mit, auch wenn man das diesmal nicht am Namen erkennt, kosten 10 Vael/Stück und können überall dort wo es Items gibt gekauft werden.
    - Kleiner Bug "gefixt": Man konnte die Level 1 Zauber wieder lernen, sobald man Level 3 oder Max Zauber hatte. Hab das jetzt in sofern gefixt, dass man das wieder verlernt, wenn man das nochmal lernt. Anders ändern kann ich das jetzt nicht, nochmal lernen kann man das leider trotzdem.
    - Der Letzte Boss ist etwas interessanter geworden, dafür musste er aber auch Agilität einbüßen. Azraels Agilität von 650 auf 550 reduziert, dafür bekam der eine neue Attacke, die man aber erst im Verlauf des Kampfes zu Gesicht bekommt (außer man killt den vorher).

  17. #17

    Bewertung

    Ich bewerte nun auch einmal:

    Zur Story:
    Sie ist nicht schlecht, verstehe mich nicht falsch. Aber sie
    ist so 08/15. Hat man schon mindestens Tausendmal irgendwo
    gesehen/gelesen. Aber da es sich um ein Hack'n'Slay handelt,
    ist eine Story sowieso nebensächlich.


    Zum Gameplay:
    Zitat Zitat von Sölf
    Das gesamte Spiel findet auf einer einzigen Karte statt. In Städten könnt ihr euch ausruhen, Gegenstände und Ausrüstung oder auch Zauber kaufen. Die Dungeons auf der Map werden durch Objekte dargestellt, nur auf ihnen kommt es zu kämpfen, nur dort können Schätze gefunden werden. Doch vorsicht: Jedes Dungeon, mit ausnahme des ersten Waldes, beherbergt einen Endgegner, welcher ein ganzes Stück schwerer ist als die normalen Gegner des Dungeons.
    Die Monster auf der Map sind Bosse, welche Pfade zu anderen Bossen, Städten oder Dungeons blockieren. Die Bosse sind anfangs noch recht schwer, aber sobald man an gute Ausrüstung kommt oder aber sich Ausrüstung kauft um speziell einen Boss zu besiegen können die Bosskämpfe banal einfach sein.
    Erinnert mich sehr an ein DS-Spiel, dessen Namen Ich leider nicht mehr weiß... Also vom Gameplay her orentiert sich das Spiel sehr an die
    Action-Rollenspiele Sacred, Diablo oder auch Baldurs Gate: Dark Alliance.

    Bloß haben diese immer noch ein wenig mehr Charme als dein Spiel.
    Nehmen wir Sacred als Beispiel: Im Vordergrund steht das Aufleveln und suchen von Gegenständen. Dennoch verzichtet das Spiel nicht auf Abwechslung. Es gibt Questreihen, versteckte Orte, geheime Gegner und, und, und... Soetwas fehlt leider im "Epischen Dungeon Erkundungs Spiel".


    Zur Grafik:
    Schon besser. Zwar gibt es nur eine Map, die in RTP ist, dennoch ist diese hübsch anzusehen. Schade das du die Stadt nicht gemapt hast.
    Eine Textbox ist ziemlich uninteressant. Die Möglichkeit zwischen dem
    RTP 2000 und dem RTP 2003 zu wechseln ist ein nettes Feature, aber die beiden Sets ähneln sich zu sehr, als würde das etwas bringen.

  18. #18
    Etrian Odyssey FTW! xD

    Hat spaß gemacht, aber wie bei dem obrigen genannten Spiel machst du denselben Fehler: Am Anfang ist alles Bockschwer und wird gegen Ende immer einfachter. Meine Standby-Modus bei Azraeil war folgender. Mit 3 Angreifen während einer immer Gruppenheilung macht. Und man verliert niemals xD.
    HAbs mit Level 56 geschafft.

    Nur die F.O.E´s waren Pervers, mit ihrem Schatenzauber und dann noch diese Musik... Ohrwurm..

    Du kannst ja noch so ein Dungeon Crawler machen, mit Charakterauswahl und noch meht Items. 3 Städte in dem Sinne waren wenig irgendwie.

    Aber ansonsten hat es eigentlich Spaß gemacht. Simple and Plain... wie Ramen xD

  19. #19
    So bin jetzt auch durch, allerdings mit der alten Version und nicht mit der Überarbeiteten.
    Der Einstieg war gelinde gesagt... langweilig.

    Zu Beginn war ich noch angenehm überrascht dass es einen Dialog gab beim verlassen der Stadt (und diese Dialoge waren letztlich auch die Motivation weiter zu spielen und die Bosse zu bekämpfen) ... und dann kam erstmal eine lange lange durststrecke. Ich saß bestimmt über eine Stunde da und habe nur Gegner im Wald, später im nördlichen Wald verdroschen.
    Irgendwann hab ich dann auch angefangen die exp der gegner zu erhöhen weil dieses Leveln gar kein Ende finden wollte.
    Nachdem der erste Boss dann fiel (ich war zwischendurch mal schlau genug nachzusehen in welcher Reihenfolge man diese am besten angeht) kam auch eine gewisse Grundmotivation zurück.
    Letztlich ging es dann sogar verhältnisgemäß flott weiter. Innerhalb der nächsten halben Stunde mussten vier weitere Bosse ihr Leben lassen während ich zweimal von einer FOE dahin gerafft war die so schnell über die Karte flitzte dass ich keine Chance hatte in die Nähe eines Dorfes zu kommen. (Ab da wurde mir der Sinn des Items klar).
    Irgendwie find ich es ja auch schade dass diese übermächtigen FOEs nicht auch eine kleine Dialogszene bekommen haben wie all die anderen Feinde und Regionen.

    Alles in allem aus schlichtesten Mitteln etwas ganz nettes gemacht dessen Anfang für meinen Geschmack allerdings zu gestreckt und monoton gemacht wurde.

    Meine Idee wäre zwischen dem ersten und dem nördlichen Wald noch einen schwachen Boss so um Level 5 herum anzusetzen um den ersten Milestone früher zu setzen. Und irgendwie mehr Vorgabe bei den Charakteren. Dass diese durch ihre Werte schon festgelegt sind ist klar, aber eine leicht veränderte Startausrüstung oder eine Fertigkeit die auf die Charaktere zugeschnitten ist wäre schön gewesen.

    Alles in allem ein ganz nettes Spiel das vor allem in den Dialogen zu überzeugen wusste.



    Was ich etwas seltsam fand: Der Golem bewachte den Turm weil dort keiner hinein sollte. Ich hatte dort irgendwas spezielles und sei es nur n weiteren Bosskampf erwartet, und war entsprechend ernüchtert dass es sich um nen 0815 Dungeon zu handeln schien.

  20. #20
    Nja, also ich persönlich hab anfangs nur im ersten Wald bis level 3 gelevelt, mir dann einen Zauber gegen alle Feinde gekauft wodurch das Leveln und killen deutlich schneller ging.

    Alternativ könnte ich noch irgendwo einen Boss hinpflanzen, dann würde ich den aber wohl vor den zweiten Wald setzen. Und Dialoge bei en FOEs könnte ich auch einbauen. (Allgemein wollte ich anfangs mehr Dialoge einbauen, aber da jeder Boss einen hat - und davon gibts ja nicht gerade wenig - sind's ja dann doch einige.)

    Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den anfang noch großartig abändern sollte. Eventuell billige Zauber die nur anfangs brauchbar sind einbauen? Die auch nicht mitleveln? Elementarbälle sind ja ebenfalls bereits eingebaut. Noch Vorschläge bezüglich des Anfangs?

    So, nochmal bisschen was geändert:
    - Ein neuer Boss, welcher den zweiten Wald bewacht (zur zweiten Stadt kommt man trotzdem). Die Werte vom Boss sind minimal höher als die von Ouro.
    - Ein neuer Ultimativer Boss in Canas' Turm, wie man den bekämpft... bleibt halt mal "etwas geduldig", bei einer gewissen Person.
    - Einige Tränke, Elementarbälle und Kräuter sowie 100 Vael wurden dem Spieler nun anfangs zur Verfügung gestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •