Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Pixeln?!

Pixeln?!

Also ich bin neu hier kenne mich aber mit dem RPG Maker schon naja normal aus!
    (2000 und 2003)
    Und hier lese ich andauernd was von Pixeln....
    Meine fragen:
    -Womit macht ihr das Paint wohl kaum oder?
    -Gibt es da irgendwelche Tircks?
    -Wie mach ihr z.b. bei einem Faceset die Haare von weiß auf grün?
    auch pixeln oder was?

Ich emphele dir mal die SuFu (Suchfunktion).
    einfach mal Pixeln oder Grafikprogramme eingeben.

1) Nicht nur. Es gibt auch GIMP, iDraw, Photoshop oder GraphicsGale, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt aber auch Spriter, die gerne mal zu Paint greifen.

2) Üben. Üben, und üben. Und sich vielleicht mal kommerzielle Sprites anschauen. Tutorials gibts auch mehr als genug, aber die besten Ergebnisse bekommt man, indem man selbst Hand anlegt und mal drauflospixelt. Und damit meine ich nicht irgendwas malen, sondern Pixel für Pixel setzen. Haben einige wohl noch nicht ganz kapiert, deswegen erwähne ich das nochmal.

3) Jop. Geht eigentlich mit allen Programmen (außer Paint) ruckzuck.

@R.D. ich kapier das sufu net ich glaube was ich da ankilcke ist noch net mal das sufu

@FlareShard
    Danke..... mal ne frage.
    Kennst du i-ein Tutorial wo die zeigen wie man ganz leicht Charset Posen hinkriegt?

Zitat Zitat von Chank Beitrag anzeigen
    @FlareShard
    Danke..... mal ne frage.
    Kennst du i-ein Tutorial wo die zeigen wie man ganz leicht Charset Posen hinkriegt?
    Auf rpg2000.de gibts eins. FlareShard hat bestimmt nen Link.^^ Na jedenfalls kann man nicht sagen, dass es ganz leicht ist mal eben Charset Posen zu machen. Am besten man stellt sich vor den Spiegel und beobachtet sich selbst, dann versucht man das zu pixeln. Der Natürlichkeit halber eben.

Edit:
    Ich hab nen Link gefunden. Geht ins Quartier:
    *klick*

Geändert von cilence (11.09.2008 um 19:39 Uhr)

Naja, so etwas wie "ganz leicht" gibt es nicht wirklich, wenn es ums Spriten geht - wie gesagt, es steckt ne Menge Arbeit und Zeit in diesen kleinen Grafiken.

Trotzdem hab ich mal kurz meine Archive bemüht und dir eine Handvoll Tutorials ausgesucht, die dir bestimmt nützen könnten:

Talephs Pixeltut, deutsch, sehr einsteigerfreundlich

SpriteArt-Tutorials für RPG-Sprites (Charset-Sprites, Monster und dergleichen) von Shuku, englisch, für Fortgeschrittene

Und nicht zu vergessen der Tutorial-Sammelthread, in dem man auch noch einige gute Tuts finden kann

Hilfreich für Spriter, die noch nicht so gut from scratch (also ganz alleine) pixeln können, sind sogenannte Templates, von denen es hier auch noch ne Liste gibt.

Du siehst also, es gibt unzählige Wege, Sprites zu erstellen, und es ist aufwändiger, als es zunächst aussehen mag. Also nimm dir diese Tuts zu Herzen und übe. Hab auch keine Angst, mal einen Versuch in den Sprite- und Pixelthread zu stellen und andere Spriter um Hilfe zu fragen, wenn du mal nicht weiter weißt.

Mehr hab ich eigentlich dazu nicht zu sagen.

Oh, eigentlich doch: Bei meinen Pixel-Phreunden hier kannst du, wenn du tiefgehendere Fragen zum Thema Spriten hast (also Fragen, die sich mit Tutorials nicht lösen lassen, wie zum Beispiel Fragen nach bestimmten Stilen oder Diskussionen über Paletten, Spriter und Videospiel-Sprites), gern mal vorbeischauen - wir sind hier alle noch längst keine Profis, also keine Sorge.

Geändert von FlareShard (11.09.2008 um 19:53 Uhr)

bää .. ich hatt da en programm mit dem man ganz leicht rmxp charsets pixeln kann . einfach auf kleider klicken .. augen usw .. :P

aber nich für 2k oder 3k .. evtl schon aber bei rm2k rm2k3 sind die chars dann so 1-2 Meter groß xD

aber sie sehen gut aus >:P vorallem Frauen *gg*

Du kannst ja au Paint 2-3 mal öffnen xD
    ein char reintuhn
    z..b
    Hemd kopieren
    und nen andren Kopf vo irgentein Char ..
    Es einfügen, in andren paint , dann das Hemd.. und das gleiche evtl mit Hose und Schuhe.. ist ja evtl schon einfach :P

aber das genau pixeln
    kann ich nich xD

Das, lieber Namenlos, nennt sich Char-Generator. Und das hat imho überhaupt nichts mit Spriten zu tun, wenn man sich die Charsets einfach so zusammenklickt.

Und wozu war dein Post jetzt überhaupt gut, wenn es dem Threadersteller eh nichts nützt? Er sucht was für den 2k(3), und du kommst mit XP. Er will selbst spriten, und du willst ihm nen CharGen andrehen. Liest du überhaupt richtig, was andere schreiben?

Das wichtigste am Pixeln ist, das Du dich, zum lernen motiviert, dran setzt und auch du grösstenteils selbst Probleme löst (wenn du mal ne pose nicht hinbekommst es weiter dran versuchst bis du es schaffst. Fragen und andere vormachen lassen hilft meist nicht sehr viel(nicht wenn man nicht lernwillig ist)).
    Pixeln ist zwar, gerade bei RM chars (weil'se halt wenig Pixelgrösse haben) nicht schwer bzw einfacher lernbar, aber das es deswegen wie von selbst geht stimmt auch wieder nicht.

Was das Programm angeht... Probier verschiedene aus und nimm schlussendlich jenes mit welchem du am besten zurecht kommst. Es kann auch sein das du meherere brauchst.

Tricks... wüsst ich jetzt keine damit es einfacher zu lernen sei. Vielleicht sich erst an Templates und/oder anderen Sprites zu orientieren (ein eigener Stil ist aber immer noch das A und O)h. Aber sonst lernst du deine eigenen Tricks während des spritens...

Das ganze beruht halt auf üben, üben, üben...

Flare du kennst mich ja ich bin der Kindische NamenLos , meine threads haben sozusagen immer keinen Sinn , was mir aber evtl egal is

sowas kan man auch mit rm2k/3 chars machen ?

Geändert von OlleNuss (11.09.2008 um 20:18 Uhr)

Danke an euch allen ihr habt mir sehr geholfen und vor allem du FlareShard
    Ich werde mir das KS Tutorial angucken.... dann gehts los mit üben!

Dann mal viel Erfolg und viel Spass dabei - Motivation ist, wie Supermike schon gesagt hat, das Allerwichtigste, wenn man einen einzigartigen Stil finden will.

Und ignoriere OlleNuss' Posts einfach - der Bursche hat keine Ahnung, wovon er redet. Was wir sagen, ignoriert er ja immerhin auch.

@Namenlos:
    Chank will versuchen, eine Figur zu Pixeln, nicht mit einen Programm "hinzuklicken". Darin liegen völlige Unterschiede, denn wenn du mal eine bestimmte Kleiding brauchst, die dein hochgelobter Charagenerator nicht hat, dann musst du selbst mal die Maus und ein Programm anwerfen, mit den du das dann selbst pixeln kannst^^
    Das ist der Sinn von Pixeln, nämlich selbständig was zu machen, ohne Charagenerator und dieses ganze Gezeugs :P
    So viele Fett-Tags in einen Post... das musste mal sein
    Was das sontige Zeug für OlleNuss angeht.... Fättes Dito @Flareshard^^

@Topic:
    Nun....
    1. wie schon gesagt wurde, es gibt ne Menge an solchen Programmen, für mich ist Gimp am besten zum Pixeln, damit gehts für mich besser als mit Photoshop oder anderes... aber man braucht zeit um sich da einzuüben, aber jeden das seine.... Jeder nimmt anderes Programm, mit den er sich persönlich leichter tut^^
    Photophiltre, paint.net, normales paint, Idraw, ... OMG Google weiß so viel! Ich kann gar nicht alles aufzählen

2. und 3. Dito @ Flareshard, die kennt sich auch aus^^

Geändert von Braska Feuerseele (11.09.2008 um 21:14 Uhr)

Zitat Zitat
    sowas kan man auch mit rm2k/3 chars machen ?
    Ja, und zwar hier:

*klick*

Allerdings geht die Seite grad irgendwie nicht. xD €: jetzt isses wieder oki.

@Topic:
    zum Pixeln machen sich weiterhin Programme ganz gut, in denen man in mehreren Ebenen arbeiten kann. Besonders dann, wenn es darum geht einen Char in eine bestimmte Pose zu pixeln. So können verschiedene Körperteile auch gut und gern mal in einzelnen Ebenen abgespeichert und damit auch individuell verschoben werden, ohne dass ich darunter gleich alles zerstöre. Macht sich übrigens nicht nur beim spriten toll, sondern auch beim Rippen von Chip-, Char-, whateversets.

Zitat Zitat von Chank Beitrag anzeigen
    -Womit macht ihr das Paint wohl kaum oder?
    Dochdoch, gut geignet. Andere ham vielleicht ein paar hübsche Zusatztricks aber die wichtigsten Funktionen hat Paint.
    Zitat Zitat
    -Wie mach ihr z.b. bei einem Faceset die Haare von weiß auf grün?
    auch pixeln oder was?
    Wähl mal mit der Pipette einen Weißton als erste Farbe und stell einen Grünton als zweite Farbe ein. Dann wähl das Radiergummi und zieh es mit der RECHTEN Maustaste gedrückt durch die Gegend

Also habe 2 Chars schon selber gemacht versuche grade ne Kampfanimation
    selber zu machen aber naja die sieht net so atemberaubend aus naja egal
    hier meine 2 chars:

Mein erster Char (Mit Tutorial gemacht laufanimation schlecht hinbekommen
    aber sonst naja finde ich)

Mein zweiter Chat (Ohne einmal ins Tutorial zu gucken joah großer unterschied)

Meine Frage: Wie fidet ihr die?

Also die Laufanimation sieht ziemlich steif aus. Aber für den Anfang ist das schon ok. MMn wirken Chars besser, wenn sie nur 28 oder 30 Pixel hoch sind. Du hast sie 32 Pixel lang gemacht. 28 deshalb, damit man den Charakter bei der Laufanimation selbst 1 Pixel kleiner machen kann. So wirkt es, als würde er richtig laufen. Er wippt quasi auf und ab. Außerdem macht es sich gut den Char 1 Pixel von der untersten Grenze wegzunehmen. Dadürch können in der Animation nach vorn und hinten die Beine ein Pixel weiter nach unten gehen. Dies sieht imo mehr danach aus, als würde er auf oder ab laufen. Du siehst in ja im Maker nicht direkt frontal, sondern eher etwas von schräg oben.

Also ich hatte gerade langeweile und dann Pixel ich immer ein bissl......
    Joah das ist das Ergebniss:

Links Monster Rechts Monster für Charset..... habe nur eine seite gemacht weil...
    kp warum
    (Ich mache die monster i-wie glaube zu klein xD)

Edit: Ach ja wer das benutzen will (Was ich net glaube) biite bei Credit RPG Heart und
    net Chank

Mach ma deine Kontraste härter, also größere Unterschiede in der Helligkeit deiner Schattierungen

...wie soll das gehen? xD
    Edit: Achso meinste jetzt das dunkelste grün dunkler machen und so?

Edit 2(xD): Also ich will jetzt wieder nen Char machen und habe mal ne frage wie ist es
    besser mit schwarzem Umriss oder ohne.

Geändert von RPG Heart (30.09.2008 um 17:49 Uhr)