Naja, so etwas wie "ganz leicht" gibt es nicht wirklich, wenn es ums Spriten geht - wie gesagt, es steckt ne Menge Arbeit und Zeit in diesen kleinen Grafiken.
Trotzdem hab ich mal kurz meine Archive bemüht und dir eine Handvoll Tutorials ausgesucht, die dir bestimmt nützen könnten:
Talephs Pixeltut, deutsch, sehr einsteigerfreundlich
SpriteArt-Tutorials für RPG-Sprites (Charset-Sprites, Monster und dergleichen) von Shuku, englisch, für Fortgeschrittene
Und nicht zu vergessen der Tutorial-Sammelthread, in dem man auch noch einige gute Tuts finden kann
Hilfreich für Spriter, die noch nicht so gut from scratch (also ganz alleine) pixeln können, sind sogenannte Templates, von denen es hier auch noch ne Liste gibt.
Du siehst also, es gibt unzählige Wege, Sprites zu erstellen, und es ist aufwändiger, als es zunächst aussehen mag. Also nimm dir diese Tuts zu Herzen und übe. Hab auch keine Angst, mal einen Versuch in den Sprite- und Pixelthread zu stellen und andere Spriter um Hilfe zu fragen, wenn du mal nicht weiter weißt.
Mehr hab ich eigentlich dazu nicht zu sagen.
Oh, eigentlich doch: Bei meinen Pixel-Phreunden hier kannst du, wenn du tiefgehendere Fragen zum Thema Spriten hast (also Fragen, die sich mit Tutorials nicht lösen lassen, wie zum Beispiel Fragen nach bestimmten Stilen oder Diskussionen über Paletten, Spriter und Videospiel-Sprites), gern mal vorbeischauen - wir sind hier alle noch längst keine Profis, also keine Sorge.