Die Entwickler sagen immer wieder, dass sie die Inspiration für ihre Geschichten aus dem Alltag und dem wirklichen Leben ziehen, und was das angeht hatte Sakaguchi soweit ich weiß ein Schlüsselerlebnis. Er verlor ein Familienmitglied, afair seine Mutter, und es fiel ihm schwer den Verlust zu verarbeiten. Er machte sich daraufhin ziemlich viele Gedanken um Leben, Tod, und was danach mit uns passieren könnte. So kam er auf die Idee mit dem Lebensstrom in FFVII und der Gaia-Theorie als zentrales Motiv. Ich habe gerade keine Quelle darüber mehr zur Hand, aber wenn man sich die Arbeit von Sakaguchi mal anschaut, fällt auf, dass sich das wie ein roter Faden durch seine späteren Werke zieht, sei es FFVII, The Spirits Within oder Lost Odyssey. Damit möchte ich sagen, dass diese Thematik einen eher persönlichen Ursprung hatte, was es sehr viel unwahrscheinlicher macht, dass irgendwelche alten Videospiele irgendetwas damit zu tun hatten.
Es mag ja sein, dass oft genug anderswo hingeschaut und mal mehr, mal weniger offensichtlich und intensiv abgekupfert wird. Mindestens ebenso häufig können die Entwickler aber auch ganz unabhängig voneinander auf die prinzipiell gleichen Ideen kommen. Das war wenn ich mich recht erinnere sogar unter anderem bei der Glühbirne in unserer echten Welt der Fall, und wenn das sogar bei einigen der großen Erfindungen der Menschheit passiert ist, dann kommt das ganz bestimmt auch oft genug bei spiel- und storytechnischen Elementen in so etwas unbedeutendem wie japanischen RPGs vor. Daher finde ich es eben unangebracht, bei ein paar oberflächlichen Ähnlichkeiten, die man eben auch ganz anders beurteilen kann, gleich anzuspringen und zu sagen, es handele sich im Kern um die gleichen Spiele. Im Grunde ist es genau andersherum: Im Kern sind es völlig verschiedene Spiele, aber es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, manche Zufall, andere vielleicht von gewissen Vorlagen inspiriert.
Ansonsten stimme ich LaoTse zu. Auf die Unterschiede von Spiel zu Spiel zu achten finde ich persönlich sogar um einiges aufschlussreicher.