mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 98 von 98
    Ohne mal auf die ganzen seltsamen Diskussionen hier einzugehen, schildere ich mal meine Sicht der Dinge.
    Ich hab mir FF7 und FF8 zusammen am 11.09.2001 besorgt und logischerweise mit FF7 dann noch am selben Tag angefangen. Nen paar Jahre vorher hatte ich das Spiel schon bei nem Freund gesehen, fand es aber nicht sonderlich berauschend.
    Das hat sich aber schnell geändert, denn bei keinem Spiel hab ich so mitgefiebert wie bei FF7 und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Story, die Charaktere und die ganze Atmosphäre fand ich einfach genial, auch wenn es grafisch nicht viel hermachte und voller Fehler war.
    Kurz danach hab ich dann FF8 angefangen und war völlig enttäuscht. Es hatte zwar bessere Grafik und machte durchaus Spaß, aber es fehlte was. Ok, für mich ist FF8 ohnehin das schlechteste FF8, auch wenn ich die ganzen Diskussionen, um Rinoa=Artemisia usw. sehr amüsant finde.
    FF9 finde ich allerdings ziemlich genial und dennoch hat es nicht die gleiche Atmosphäre wie FF7. Demnach finde ich den Hype schon berechtigt.
    Dass es immer Leute gibt, die das nicht so sehen, ist klar. Ich finde auch den Hype um HdR oder Harry Potter zum Kotzen.^^ Und über den Pokemon-Hype kann man genauso streiten.
    Jedenfalls hat mein persönlicher Hype nichts mit Nostalgie zutun. FF7 war keinesfalls mein erstes RPG.
    Was FF6 angeht, da kann ich nur zustimmen. Wäre es vor FF7 hier in Deutschland rausgekommen(und auf deutsch), wäre es ungemein erfolgreicher gewesen, aber zu solch einem ungünstigen Zeitpunkt und dann auch noch auf der PSX, wo es technisch und grafisch natürlich gar nicht passte.^^ Dazu die ekligen Ladezeiten vor jedem Kampf. -.-

Zitat Zitat von cloud2003 Beitrag anzeigen
    FF7 ist im Kern Terranigma, welches einfach in seine Einzelteile gesplittet und neu arrangiert wurde, dabei natürlich komplexer und pompöser gestaltet. Ähnlichkeiten gibt's daher auch unzählige, das beginnt bei winzigen Details wie Minispielchen (Chicken Race - Chocobo Race), Settings (Lhasa - Cosmo Canyon) oder Nebencharakteren (Meilin - Yuffie) und geht weiter bis zum Spielablauf (Starstones - Great Materia) und der Story im Allgemeinen. Die Beispiele hier taugen wenig als Beweis; falls du dich selbst überzeugen willst und Lust auf einen Déjà-vu-Kick hast, kannst du ja mal beide Games hintereinander zocken, da sollte einiges auffallen.
    Halte ich für unhaltbar und völlig Banane -_^ Versteh mich nicht falsch, ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre. Aber abgesehen von ein paar eher zufälligen und allgemeinen Überschneidungen sind die Storylines der Spiele mitsamt ihrer Thematik völlig verschieden, vom Gameplay und dem Design ganz zu schweigen. Finde dann auch diese Verschwörungstheorien irgendwie albern, als ob da irgendwer aus dem Square-Staff bei einem zwei bzw. vier Jahre älteren Spiel von Quintet abgeschaut hätte. Die haben schon immer ihr eigenes Ding gedreht und so etwas nie nötig gehabt, das ist in kaum einem anderen Teil so deutlich geworden wie in FFVII.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Halte ich für unhaltbar und völlig Banane -_^ Versteh mich nicht falsch, ist nicht das erste Mal, dass ich davon höre. Aber abgesehen von ein paar eher zufälligen und allgemeinen Überschneidungen sind die Storylines der Spiele mitsamt ihrer Thematik völlig verschieden, vom Gameplay und dem Design ganz zu schweigen. Finde dann auch diese Verschwörungstheorien irgendwie albern, als ob da irgendwer aus dem Square-Staff bei einem zwei bzw. vier Jahre älteren Spiel von Quintet abgeschaut hätte. Die haben schon immer ihr eigenes Ding gedreht und so etwas nie nötig gehabt, das ist in kaum einem anderen Teil so deutlich geworden wie in FFVII.
    Nun, Verschwörungstheorien... ich hab' zwar mal vor Jahren diese Überlegungen detaillierter ausgeführt, aber sonst nirgendwo gelesen... und für völlig Banane halte ich mich eigentlich nicht -_^.
    Final Fantasy basiert auf DQ und heißt bekanntlich so, weil es um alles oder nichts ging: Ist man gezwungen einen Hit zu kreieren setzt man lieber auf Bewährtes und bedient sich gerne bei der Konkurrenz; Disney soll es ja nicht anders machen. Mag sein, dass es zB Zufall ist, dass das neuentwickelte Limit-System aus Lufia 2 sich zwei Jahre später auch in FFVII findet. Aber dass sich gerade Square von dieser Branchenregel abheben soll ist, gelinde gesagt, eine Seifenblase.

Nun lässt sich bei ähnlichen Details prima streiten inwiefern sie nicht eigentlich Usus, Klischee und purer Zufall sind; was jedoch so auffällt sind die Unmengen solcher Zufälligkeiten. Daher auch mein Vorschlag FF7 und Terranigma (bzw. IoG) unvoreingenommen hinter-/nebeneinander zu spielen; einige der "paar" Gemeinsamkeiten dürften sich dann von alleine aufdrängen.
    Geändert von cloud2003 (08.04.2009 um 00:51 Uhr)

FF7 ist im Kern Terranigma, welches einfach in seine Einzelteile gesplittet und neu arrangiert wurde, dabei natürlich komplexer und pompöser gestaltet. Ähnlichkeiten gibt's daher auch unzählige, das beginnt bei winzigen Details wie Minispielchen (Chicken Race - Chocobo Race), Settings (Lhasa - Cosmo Canyon) oder Nebencharakteren (Meilin - Yuffie) und geht weiter bis zum Spielablauf (Starstones - Great Materia) und der Story im Allgemeinen. Die Beispiele hier taugen wenig als Beweis; falls du dich selbst überzeugen willst und Lust auf einen Déjà-vu-Kick hast, kannst du ja mal beide Games hintereinander zocken, da sollte einiges auffallen.
    Gesagt, getan.
    Entstanden ist aber wieder ein großes Fragezeichen. Genau so kann ich auch Star Ocean nehmen uns sagen, es ist Perry Rhodan nur neu arrangiert.
    Im Grunde trifft man vllt auf einige Gemeinsamkeiten, aber Die Story und somit der Kern eines RPG's ist bei Terranigma ein ganz anderer als bei FF7.

In Terranigma gibt es keinen emotionslosen Emo oder ein durch ein Alien kontrollierten wahnsinnigen Sephiroth. Nein. Tut mir Leid. Gemeinsamkeiten, einige ja, aber im Grunde Terranigma? Nein.
    Allein die Religion blieb bei FF7 im Gegensatz zu Terranigma viel zu sehr auf der Strecke.
    Ark hatte auch nicht mit Persöhnlichkeitsstörungen zzu kämpfen wie Cloud. Es gab keine Aeris die schon wusste, das Cloud nicht Cloud ist:

"Ich will dich sehen" - Aeris in der Gondel.

Es gab kein Alien, das der Drahtzieher hinter allem war. In Terranigma gehts um das Leben, Evolution. In FF7 hingegen gehts es um Manipulation und, das sei dir zu gestanden auch ums Leben, aber in einer anderen Art.
    Irgendwo hier auf im Internet gab es mal ein Review, das FF7 gründlich analysiert hatte. das traf zwar nicht immer meine Meinung, kann aber durch beispiele deutlich machen worum es geht. kA wo das war, vllt sogar hier? bei RPG²? *nich mehr sicher is

Edit:
    Also wie gesagt, Zufällig Gemeinsamkeiten führen auch bei vollständiger Analyse zu Fehlinterpretationen, wenn man einmal einen falschen Gedanken hat und sich an ihn klammert, so läuft man da schnell Gefahr.

Ich werde jetzt mal Perry Rhodan zu Ende lesen, danach spiele ich eine Runde Star Ocean und werdie die gemeinsamkeiten in Namen, Charas und Story finden, glaub mir.
    Der Punkt, das man auf Bewährtes sich verlässt is ja schön und gut, aber warum zum Teufel sollte das jetzt ausgerechnet bei Terranigma und FF7 sein?
    Ich meine, die Soulblazer-Reihe ist die Soulblazer-Reihe, es geht um typische religöse Themen. In FF7 aber überhautpt nicht. Wenn wir mal von den cetra absehen, die aber mit dem Kern der Story kaum was an haben, wichtig ist ja Aeris und die glaubt an kein "Heilges Land".

Bitte... Töte meine Zweifel wenn du kansnt, es ist mir ein Rästel wie du auf diese Idee kommen kannst, bis wie gesagt einige Stimmigkeiten.

Zitat:
    Zitat Zitat
    Unser Planet besitzt zwei Seelen.
    Ein äußeres und ein inneres Antlitz.
    Eine Licht- und eine Schattenseite.
    Millionen Jahre nach der Geburt des Planeten
    wurden Wachstum und Verfall zu zwei Seelen.

Auf der Lichtseite entstand neues Leben.
    Die Schattenseite erstarrte im ewigen Eis.
    Die Lichtseite erschuf neues Leben.

Alles entwickelte sich prächtig.
    Bring mir das mit der Welt von FF 7 in Einklang. Schattenseite=Midgar? in Star Ocean also Lucifer.
    Ist Beruga dann Sephi oder Hojo, wohl eher Hojo, wegen Professor und so weiter XD (nicht böse sein^^°)
    Geändert von R.D. (08.04.2009 um 12:20 Uhr)

Final Fantasy basiert auf DQ und heißt bekanntlich so, weil es um alles oder nichts ging: Ist man gezwungen einen Hit zu kreieren setzt man lieber auf Bewährtes und bedient sich gerne bei der Konkurrenz; Disney soll es ja nicht anders machen. Mag sein, dass es zB Zufall ist, dass das neuentwickelte Limit-System aus Lufia 2 sich zwei Jahre später auch in FFVII findet. Aber dass sich gerade Square von dieser Branchenregel abheben soll ist, gelinde gesagt, eine Seifenblase.
    Naja, in der Anfangsphase von Square waren das aber sicherlich noch andere Verhältnisse als knapp zehn Jahre später. Zu der Zeit als FFVII in Entwicklung war, hatten sie sich doch schon längst eine gigantische Fanbase erarbeitet. Worauf ich hinaus will ist, dass mir die Erklärung mit dem Zufall sehr viel wahrscheinlicher vorkommt als irgendein Kopieren von anderen Spielen. Die Systeme die du erwähnst, wie etwa die Limits aus Lufia 2, die sich ja trotz allem noch ein Stück weit von FFVII unterscheiden, sind nun nicht gerade so kompliziert, dass andere Entwickler nicht von sich aus leicht darauf kommen können, etwas ähnliches in ihr Spiel einzubauen. Ich bin mir auch sicher, dass dieses System aus Lufia nicht so neu war wie es scheint und man nach entsprechender Suche auch ältere Spiele finden würde, in denen vergleichbares bereits auftaucht ist. Gerade japanische Konsolenrollenspiele haben sich über viele Jahre hinweg kaum wesentlich weiterentwickelt. Bei ähnlicher Herangehensweise und einer ähnlichen Vorstellung davon, wie das Genre auszusehen hat, kommt man schnell auf die prinzipiell gleichen Ergebnisse.
    Trotzdem war es die Final Fantasy-Reihe, die immer versucht hat, sich mit jedem Teil selbst neu zu erfinden, mehr als jede andere Videospiel-Serie die mir bekannt ist. Viele Systeme und Konzepte, auch was die Story angeht, konnte man zuerst in einem FF entdecken, bevor sie diverse andere Entwickler und ihre RPGs zumindest beeinflusst haben. So ein Final Fantasy VI hat sich um einiges besser verkauft als es Illusion of Gaia oder Terranigma (oder Spiele von Quintet im Allgemeinen) je gekonnt hätten. Warum also hätten die Entwickler bei Square von weniger erfolgreichen Spielen abschauen sollen, wenn sich die eigenen Ideen immer bestens bewährt hatten?

Warum also hätten die Entwickler bei Square von weniger erfolgreichen Spielen abschauen sollen, wenn sich die eigenen Ideen immer bestens bewährt hatten?
    Weil die eigenen nicht Ideen nicht besser sind nton: ?

Aber du hast es ja richtig gesagt, natürlich orientiert man sich an dem was grade angesagt ist (DQ..., oder Gackt in Crisis Core <_< ) oder eben etwas richtig gut macht was man selbst nicht hinbekommt. Natürlich hat Square auch hin und wieder man Mitarbeiter angeworben und auch welche abgegeben die danach RPGs gemacht haben die man zuvor vom Stil her noch dem einen oder andere Square und/oder Enix Team zugeordnet hätte

Ein paar Parallelen gibt es dann immer, unbewusst oder bewusst.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ein paar Parallelen gibt es dann immer, unbewusst oder bewusst.
    Jau, aber imho keine, die Aussagen wie "FFVII ist im Kern Terranigma" wirklich rechtfertigen würden.

Ich bin mir auch sicher, dass dieses System aus Lufia nicht so neu war wie es scheint und man nach entsprechender Suche auch ältere Spiele finden würde, in denen vergleichbares bereits auftaucht ist.
    Sicher gab es auch schon Ansätze in älteren Spielen. Bei Lufia 2 allerdings ist das Limit essentiell für die Kampfstrategie, daher wurde ein beispielhaft funktionierendes System entwickelt, dass eine brauchbare Vorlage abgibt. Aber wie gesagt, bei einzelnen Details ist es müßig zu diskutieren was Kopie, kreative Aneignung oder Original ist.

Zitat Zitat
    Warum also hätten die Entwickler bei Square von weniger erfolgreichen Spielen abschauen sollen, wenn sich die eigenen Ideen immer bestens bewährt hatten?
    Zirkelschluss, da du ja davon ausgehst, dass sie sich die Neuerungen aus den Ärmeln schütteln. Ebenso wie bei Lufia kann man sich fragen inwiefern sie Ideen und Ansätze anderer verarbeiten und warum sie nicht weiter kopieren sollten, wenn sie so gut damit fahren. Dass sich ein Plagiat besser verkauft als das Original ist ja wirklich keine Ausnahme.

Zitat Zitat von R.D.
    Gesagt, getan.
    Rasant.

Zitat Zitat
    Genau so kann ich auch Star Ocean nehmen uns sagen, es ist Perry Rhodan nur neu arrangiert.
    Ich werde jetzt mal Perry Rhodan zu Ende lesen, danach spiele ich eine Runde Star Ocean und werdie die gemeinsamkeiten in Namen, Charas und Story finden, glaub mir.
    Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Neben den inhaltlichen Gemeinsamkeiten gibt es ja auch von den Rahmenbedingugen her einleuchtende Gründe (ökonomische Motive, selbe Branche, zeitliche Nähe etc.), 'ne Übernahme einiger Ideen wäre also kaum verwunderlich. Aber wenn du einen Zusammenhang erkennst, nur zu ;)

Zitat Zitat
    Bring mir das mit der Welt von FF 7 in Einklang.
    Falscher Ansatz; FF7 hat Versatzstücke von Terranigma übernommen, nicht umgekehrt. Es geht nicht um eine 1:1 Kopie, sondern um den Kontext der Elemente und der lässt sich beim Selberspielen am leichtesten nachvollziehen.

Einige zerstreute Details als Anregung:

Aufgeschrieben wirkt es nur vage und wirr; die Zusammenhänge sind wesentlich vernetzter, wie gesagt, das sind Hinweise, es geht um den ganzen Kontext.

Zitat Zitat
    Du hast mich überzeugt - davon, dass diese Theorie absoluter Blödsinn ist.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Du hast mich überzeugt - davon, dass diese Theorie absoluter Blödsinn ist.
    Spielhinweise sind zwar keine Argumentationen und ich will niemanden überzeugen, der nicht selbst vergleichen will, aber immerhin... ein sinnloser Kommentar mehr .

Weiss nicht obs hier reinpasst, aber angeblich gibts seit heute FF7 im japanischem PSN Store für PS3 und PSP

http://kotaku.com/5206591/play-final...n-your-ps3-now

Rasant.
    Nicht das ganze Spiel :>

Zitat Zitat
    Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Neben den inhaltlichen Gemeinsamkeiten gibt es ja auch von den Rahmenbedingugen her einleuchtende Gründe (ökonomische Motive, selbe Branche, zeitliche Nähe etc.), 'ne Übernahme einiger Ideen wäre also kaum verwunderlich. Aber wenn du einen Zusammenhang erkennst, nur zu
    HA..! Die finde ich auch in Perry Rhodan, vorzüglich in dem Band den ich grad lese
    Genauso soll eine übergeordnete Macht nach dem Zwiebelschalemodell geben, wie auch in Star Ocean (4D).
    Und komm mir nicht mit Sci-Fi ist Sci-Fi. Perry Rhodan und Star Ocean könnten trotzdem der großen Gemeinsamkeiten kaum unterschiedlicher sein.
    Leg die mal das Silberband nr. 9 zu und fang von da an zu Lesen, dann kapierst du sicher was ich meine. Rahmenbedingungen...? srsly, ist DMC 3 etwa auch FF7 und somit Terranigma .

Denn, man könnte ja auch sagen, die Beziehung Dante/Vergil steht gleich der von Cloud/sephiroth... wenn man so "schlau" ist das so blöde zu sehen
    Die Dreierbeziehung Dante/Trish/Lady passt wunderbar zu dem Gespann Cloud/Aeris/Trish... XO
    Du siehst, das is Blödsinn.

Zitat Zitat
    Falscher Ansatz; FF7 hat Versatzstücke von Terranigma übernommen, nicht umgekehrt. Es geht nicht um eine 1:1 Kopie, sondern um den Kontext der Elemente und der lässt sich beim Selberspielen am leichtesten nachvollziehen.
    Der Kontext von beiden Spielen ist doch aber gar nicht zusammen zubringen o_o°
    Hier gilt das gleiche wie oben, nehme ich "Versatzstücke" aus PR, komm ich auch zu Star Ocean.
    Ich unterstelle dir einfach mal dreist den falschen Ansatz.

Einige zerstreute Details als Anregung:

Japp Jetzt hast du mich überzeugt, deine Theorie -sorry^^°- stinkt

Kleines Beispiel, Leim ist nicht enttäsucht von seinem Vater. Er ist ne Tuhnichtgut.
    Oder das Ding mit Yuffie/Meilin ist aber auch ziemlich wage.
    Es klingt alles sehr nach einem WUNSCH deinerseits, das Terranigma=FF7 ist (du stellst es hier nämlich so dar).

Zitat Zitat
    FF7: Cloud übergibt Sephiroth im Tiefschlaf schwarze Materia - beschwört Meteor (übrigens ist ein Meteor, der Wesen evolvieren lässt, der Hauptantagonist in IoG) - Suche nach der auf der Welt verstreuten Huge Materia - Tifa kümmert sich um cloud, der entdeckt seine Ichs, die verschmelzen; er gesundet - Abstecher nach Forgotten Capital, Erinnerung an Aeris Tod/ Entdeckung der ultimativen Waffe - Hojo wird gekillt - Reise in den Krater zum Kampf gegen Jenova/Sephiroth
    Ein Meteor, ist ein stück Stein. Ein Zauber, der schon in vielen Teilen der FF-Serie aufgetaucht ist, als starker Zauber.
    Cloud entdeckt auch nicht sein "Ich". Ihm wird durch Aeris usw. Klar, das er ne Emo war. Das heißt, er ist von einer "Geisteskrankheit" geheilt wurde, aber wahrscheinlich bringst auch das wieder im Zusammenhang
    Jenova hat Cloud nicht erschaffen, genauso wenig wie Sephi. Beide wurden Zellen eingeplanzt, und im Mako getränkt. Ark leider nicht, wahrschenlich weil er vom bösen erschaffen wurde oder wie würdest du das jetzt wieder im Zusammenhang bringen?
    die suche nach vielen Teilen, ist nichts neues, das war auch schon in FF3 so. Lustigerweise gehts in RPG-like Spielen meißt darum etwas zu finden. Und noch was, Cloud gesundet nicht wirklich. Du setz hier also den Tod Hojo's gleich dem Tod Beruga? Dann setze ich den Tod Aeris gleich den Tod eine Rnd-Menschen.
    Du vergisst hier Total den tieferen Sinn von FF7. zum Beispiel das gespann "Hojo-Gast-Lucrecia". DAS was FF7 ausmacht, hast du anscheinend nicht richtig erkannt. Vllt hilft es dir ja Crisis Core zu Spielen oder die mal die Bonusszenen in FF7 anzusehen.

Zitat Zitat
    Aufgeschrieben wirkt es nur vage und wirr; die Zusammenhänge sind wesentlich vernetzter, wie gesagt, das sind Hinweise, es geht um den ganzen Kontext.
    Dann schreib uns deine gedanken gefälligt ordentlich auf. Ein Versuch mit einfach Vergleichen zu überzeugen -so glaube ich- hilft dir hier im FF-Forum wenig.

Achja, ich hab den Artkiel gefunden, tatsächlich ist er hier auf RPG², auf der Haus eigenen Seite

Zitat Zitat
    Spielhinweise sind zwar keine Argumentationen und ich will niemanden überzeugen, der nicht selbst vergleichen will, aber immerhin... ein sinnloser Kommentar mehr .
    Sei doch stolz: Vor deinem Beitrag wusste ich nicht, was ich von der Theorie halten soll. Durch deinen Beitrag bijn ich zu dem Schluss gekommen, dass nichts dran sein kann, wenn das die Be/Hinweise sein sollen. Am besten finde ich noch:

Zitat Zitat
    begegnet seinem zweiten Ich, verschmilzt mit ihm, wird wiedergeboren
    Von seinem Lichtwelt-Gegenstück getötet zu werden würde ich nicht gerade als "verschmelzen" betrachten...

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Du vergisst hier Total den tieferen Sinn von FF7. DAS was FF7 ausmacht, hast du anscheinend nicht richtig erkannt.
    Das geb' ich gerne zurück.

Zitat Zitat
    Es klingt alles sehr nach einem WUNSCH deinerseits, das Terranigma=FF7 ist (du stellst es hier nämlich so dar).
    Japp Jetzt hast du mich überzeugt, deine Theorie -sorry^^°- stinkt
    Dann schreib uns deine gedanken gefälligt ordentlich auf. Ein Versuch mit einfach Vergleichen zu überzeugen -so glaube ich- hilft dir hier im FF-Forum wenig.
    Beispiele waren, wie gesagt, als Denkanstoß beim Durchspielen gedacht, dass sie für 'ne Theorie nicht taugen war mir von Anfang an klar. Hinter der Vermutung steckte auch kein Wunsch einen Vergleich zu konstruieren, sondern es war recht auffällig; man sieht es beim Spielen oder halt nicht ;).

Zitat Zitat von Liferipper
    Sei doch stolz...
    Auf fremde Meinung...?

Zitat Zitat
    Von seinem Lichtwelt-Gegenstück getötet zu werden würde ich nicht gerade als "verschmelzen" betrachten...
    Konstruktive Kritik, geht doch... stimm ich zu, hab ich falsch in Erinnerung, Ark ist ja als Golden Child eine Verschmelzung von Licht- und Schattenseite.

dinge die miteinander verglichen werden und gewisse parallelen müssen doch nicht vollkommen identisch sein
    in der literatur, filmen, musik kommt es ständig vor, dass dinge ähnlich sind oder sich sogar ganz offen aufeinander beziehen. das heißt nicht das dadurch eins schlechter ist als das andere und schon gar nicht, dass geklaut wurde

viel spannender ist es doch genau zu gucken, was ähnlich ist und was sich bei diesen ähnlichkeiten unterscheidet. hat es vielleicht mit der gesellschaft zu tun (ökoterrorismus, gentechnik, etc.), ist ein thema gerade allgemein mordern, will sich das andere tatsächlich auf eine ältere vorlage beziehen? das hat doch nichts mit abwertung sondern mit spaß an den stories zu tun

Hey, wozu gibt's eigentlich YouTube? ^^

Für Interessierte (Walkthroughs):

Terranigma
    FF 7 - 1, 2
    IoG

Zitat Zitat von LaoTse Beitrag anzeigen
    viel spannender ist es doch genau zu gucken, was ähnlich ist und was sich bei diesen ähnlichkeiten unterscheidet. hat es vielleicht mit der gesellschaft zu tun (ökoterrorismus, gentechnik, etc.), ist ein thema gerade allgemein mordern, will sich das andere tatsächlich auf eine ältere vorlage beziehen? das hat doch nichts mit abwertung sondern mit spaß an den stories zu tun
    Seh ich großteils auch so; dass sich Werke gegenseitig beeinflussen ist das natürlichste auf der Welt und sagt nicht zwingend etwas über deren Qualität aus. Ob es aber gerade Mode war, die Gaia-Theorie mit fernöstlichen Konzepten und christlich-jüdischer Symbolik zu mixen, wage ich zu bezweifeln. Sakaguchi meinte, er wollte Leben analysieren; ein Thema, dass (zusammen mit Natur und Tod) typisch für Quintet und Enix-Games war. Square müsste schon ein unversiegbarer Quell der Kreativität sein, wenn es sie trotzdem nicht beeinflusst, wie die unmittelbare Konkurrenz diese Themen erfolgreich in RPGs umsetzt. (Dass sie gute Konzepte nicht verschmähen zeigte ja Final Fantasy Tactics als Nachfolger von Tactics Ogre.)

BTW -> Lol (hier 'ne Karte)

Ob es aber gerade Mode war, die Gaia-Theorie mit fernöstlichen Konzepten und christlich-jüdischer Symbolik zu mixen, wage ich zu bezweifeln. Sakaguchi meinte, er wollte Leben analysieren; ein Thema, dass (zusammen mit Natur und Tod) typisch für Quintet und Enix-Games war. Square müsste schon ein unversiegbarer Quell der Kreativität sein, wenn es sie trotzdem nicht beeinflusst, wie die unmittelbare Konkurrenz diese Themen erfolgreich in RPGs umsetzt.
    Die Entwickler sagen immer wieder, dass sie die Inspiration für ihre Geschichten aus dem Alltag und dem wirklichen Leben ziehen, und was das angeht hatte Sakaguchi soweit ich weiß ein Schlüsselerlebnis. Er verlor ein Familienmitglied, afair seine Mutter, und es fiel ihm schwer den Verlust zu verarbeiten. Er machte sich daraufhin ziemlich viele Gedanken um Leben, Tod, und was danach mit uns passieren könnte. So kam er auf die Idee mit dem Lebensstrom in FFVII und der Gaia-Theorie als zentrales Motiv. Ich habe gerade keine Quelle darüber mehr zur Hand, aber wenn man sich die Arbeit von Sakaguchi mal anschaut, fällt auf, dass sich das wie ein roter Faden durch seine späteren Werke zieht, sei es FFVII, The Spirits Within oder Lost Odyssey. Damit möchte ich sagen, dass diese Thematik einen eher persönlichen Ursprung hatte, was es sehr viel unwahrscheinlicher macht, dass irgendwelche alten Videospiele irgendetwas damit zu tun hatten.

Es mag ja sein, dass oft genug anderswo hingeschaut und mal mehr, mal weniger offensichtlich und intensiv abgekupfert wird. Mindestens ebenso häufig können die Entwickler aber auch ganz unabhängig voneinander auf die prinzipiell gleichen Ideen kommen. Das war wenn ich mich recht erinnere sogar unter anderem bei der Glühbirne in unserer echten Welt der Fall, und wenn das sogar bei einigen der großen Erfindungen der Menschheit passiert ist, dann kommt das ganz bestimmt auch oft genug bei spiel- und storytechnischen Elementen in so etwas unbedeutendem wie japanischen RPGs vor. Daher finde ich es eben unangebracht, bei ein paar oberflächlichen Ähnlichkeiten, die man eben auch ganz anders beurteilen kann, gleich anzuspringen und zu sagen, es handele sich im Kern um die gleichen Spiele. Im Grunde ist es genau andersherum: Im Kern sind es völlig verschiedene Spiele, aber es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, manche Zufall, andere vielleicht von gewissen Vorlagen inspiriert.

Ansonsten stimme ich LaoTse zu. Auf die Unterschiede von Spiel zu Spiel zu achten finde ich persönlich sogar um einiges aufschlussreicher.

Er machte sich daraufhin ziemlich viele Gedanken um Leben, Tod, und was danach mit uns passieren könnte. So kam er auf die Idee mit dem Lebensstrom in FFVII und der Gaia-Theorie als zentrales Motiv. Ich habe gerade keine Quelle...
    Ja, das war afaik diese Bonus-CD mit den Interviews (hier; allerdings sollen die anderen Storywriter ja viel abgeändert haben.) Es ist eine Sache sich über ein Thema Gedanken zu machen und eine andere, daraus ein RPG zu gestalten, dass die Produktionskosten wieder reinbringt und die Fans zufriedenstellt. FF war nicht nur Sakaguchis persönliche Spielwiese, sondern dahinter steckten (oha) handfeste kommerzielle Interessen, die es oft notwendig machen sich auf Erprobtes zu stützen. Dass Entwickler im Nachhinein nicht mit ihren Inspirationsquellen prahlen, dürfte sich von selbst verstehen.

Oder wie Kitase es über die frühen FFs ausdrückt: "It was honestly speaking really only a worse copy of what Enix was doing at the time. Dragon Quest was much better!"

Zitat Zitat
    Es mag ja sein, dass (...) manche Zufall, andere vielleicht von gewissen Vorlagen inspiriert.
    Würde ich vielleicht so ähnlich sehen, würden sich die "paar Gemeinsamkeiten, die man eben auch ganz anders beurteilen kann" nicht durchs ganze Spiel ziehen.