Ich hatte, als ich mit FFVII das erste Mal in Berührung gekommen bin vorher weder von dem Spiel gehört geschweige denn irgendwelche Werbung oder Wertungen in Zeitschriften dazu gelesen.

Mein Cousin hat es in Frankreich angespielt, ich habe zugesehen, wie Vincent Hades (bzw. auf französisch Les Enfers) beschwört hat, war hin und weg und wollte es selber mal spielen. Gesagt, getan (und ich behaupte, am Anfang war ich noch Zuschauer, wie Bro es gespielt hat, bevor ich an seine PSX durfte - das ganze ist dann doch über zehn Jahre her...)

Und ich liebe es bis heute! Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mich in Vincent verknallt, das Spiel bis heute mehrfach durch. Von meiner Warte aus lag es weniger an der Grafik. Im Gegenteil, ich mochte die knuffigen Polygonfigürchen, weil sie so knuffig waren und nicht, weil das Spiel so toll gerendert war. (Ich bin mit einigen Charakterdesigns von AC bis heute eher unglücklich). Aber die Story und das Gameplay haben mich dermaßen in den Bann gezogen und tun es immer und immer wieder. Es ist einfach eine Welt, in die ich mich gerne fallen lasse.
FFVII hat mich einfach sehr geprägt. Selbst den Soundtrack hab ich rauf und runter gehört. Meine Güte, ich habe damals sogar ein ganzes interaktives Fanfic dazu aufgezogen (auch wenn ich nicht glaube, dass sich irgendwer noch an The Heritage erinnern wird, erst recht nicht an die Erstausgabe). Ich habe FanArts gezeichnet. Meine Freunde haben mir JAHRE SPÄTER den Final Mix von Kingdom Hearts importiert, weil ich die zusätzliche Kampfszene von Cloud un Sephiroth erspielt haben wollte (ich liebe Euch noch heute dafür!!!).

Ja, es war mein erstes FF, aber nein, es war nicht mein erstes RPG. Auch wenn damals das Wort "Import" für mich ein Fremdwort war - ergo blieben mir RPGs wie Terranigma, Suikoden, Lufia, Secret of Mana.

Letzteres mag ich übrigens bis heute nicht und kann mir da den vermeintlichen Hype nicht erklären. Aber es ist nun mal Geschmackssache - die Story von FF8 war auch weniger mein Ding. FF9 hab ich aber ebenfalls sehr geliebt. Und gerade bei letzterem scheiden sich die Geister teilweise sehr. Übrigens mag auch FFX-2 sehr viel mehr als FFX...

Was die ganzen Spin-Offs betrifft: Mich stören sie an sich nicht. Im Gegenteil, ich war schon immer eine Freundin von Cameos (und ja, ich habe nur wegen Vincent, insbesondere als Turk, Ehrgeiz gespielt. Obwohl Sephi zu spielen noch mehr gerockt hat. Hey, und Choco Racing nicht zu vergessen!!!), ergo waren sie mir schon willkommen. Aber ich muss zugeben, dass Square da so ein Tempo vorgelegt hat, dass ich den Anschluss verloren habe - und DAS ärgert mich.

Außerdem hätte man ja nicht gleich in ein ganz anderes Genre wechseln müssen. Was sollte da ein Shooter? Ich bin GROTTENSCHLECHT was Shooter betrifft, ich habe DoC erst meinem kleinen Bruder in die Hand gedrückt und dann abgebrochen. Ergo hab ich CC noch nicht mal angefasst - wozu, wenn ich Null Ahnung von den ganzen Gs haben werde?
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die als Fan eines RPGs mit einem Shooter einfach nichts anfangen konnte.

Ich fühle mich um die Möglichkeit betrogen, an dem gesamten FFVII-Universum teilhaben zu dürfen, verschlimmert durch BC und die Tatsache, dass sie es bis heute nicht in unsere Gefilde bringen konnten. Und dasselbe sehe ich bei Kingdom Hearts, aber ich denke, das wäre einen eigenen Thread wert, den es sicherlich schon gibt. Wenn ihr (in dem Fall SE) schon 'ausschlachtet', dann schließt doch bitte nicht die eingefleischten Fans aus, die nicht für jedes Spin-Off einer eigenen Konsole zum Beispiel hinterher rennen können!

Leztendlich ist das alles sowieso eine subjektive Sache. Erinnert mich an das Essen mit meinen Kolleginnen neulich, wo die eine mir erklärte, sie verstehe absolut nicht, was alle an "House, M.D" so toll fänden. Oder an Harry Potter. Oder Donnie Darko. Oder Stephen King. Oder Metallica. Oder was eben auch immer.