Also um das Reduzieren auf das Grafische mal zu entkräften: Ich habs damals auf PC gespielt, da ich keine PSX hatte und darauf war die Grafik nichts besonderes und trotzdem hat es mich üüübelst geflasht und auch bis jetzt ist das Spiel noch mein Favorit. Von Hype hab ich damals übrigens nichts mitgekriegt, in meinem Freundeskreis etc stand ich eigtl allein da mit der Begeisterung, hab erst im Nachhinein mich bißle informiert und dann gesehen, was für herausragende Wertungen es bekommen hat (wobei es auf PC eigtl ziemlich durchschnittliche bekam, in der PCGames damals glaub bloß an die 70%).
Ich denke das Ganze hat wahrscheinlich sehr viel mit Nostalgie zu tun (was nicht die Genialität des Spiels schmälern soll). War zwar nicht mein erstes RPG, hab auch schon auf SNES Terranigma etc gespielt, aber war halt das Erste was mich so extrem mitgerissen hat. Vorher war ich auch ehrlich gesagt nicht unbedingt RPG Fan. Ich weiß garnicht mehr warum ich mir das Spiel damals geholt hab, war ein richtiger Spontankauf mit nem Kumpel zusammen. Kannte es bloß vom Namen und wusste noch im Hinterkopf, dass es gut sein soll und dann einfach mal rausgelassen. Das Spiel hat uns halt übertrieben gefesselt, wie noch nie ein Spiel zuvor! Jeden Tag zusammen gespielt, einmal bei ihm, einmal bei mir, immer abwechselnd. Für uns war es vor allem die Story, die uns so fasziniert hat.
Ich glaub da liegt auch der Hund begraben. Ok, wenn ichs heute das erste Mal spielen würde, wär die Story auch immer noch geil wahrscheinlich, aber damals wars halt was völlig Neues, hab noch nie vorher was vergleichbares gespielt, so verwirrend (damals war ich ja auch noch jünger...) und mysteriös, mitreißend...

Somit blicke ich halt mit Hammergefühlen auf das Spielerlebnis damals zurück. Und so ging es halt den meisten damals auch, weils für sie was ganz besonderes war. War zu der Zeit damals schon mit kaum was vergleichbar. Ein FF6 (was ich erst später auf nem Emulator gezockt habe) ist zwar auch ein Hammerspiel, aber haben damals erstens nicht soviele gespielt, (gabs in Deutschland auch glaub garned oder), also sind nicht viele damit aufgewachsen und die die es erst später gespielt haben, für die is es halt auch nichts mehr soo besonders, weils einfach komplett überholt ist heutzutage! Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber heutzutage setzt ein FF6 keine Maßstäbe mehr, kann in kaum einem Bereich noch mithalten (natürlich Geschichte, Charakterentwicklung, die Einbeziehungd er Charaktere ist schon einmalig, aber trotzdem haut es einen heutzutage nicht mehr vom Stuhl).

Und FFVII schlecht zu machen, wegen so Lapalien wie der Übersetzung ist ja lächerlich.... Uuuuh wie schlimm, die paar Rechtschreibfehler und Grammatikfehler (und es waren wirklich nur ein paar, war ja nich so, dass alles unverständlich dadurch wurde) ändern ja den Spieleindruck komplett. Als ob es einen so beeinträchtigt hat, dass es den Spielspaß reduziert hat... Ich fands damals eher lustig und verstanden hatman ja trotzdem alles, ohne jegliches Problem!