-
General
Ich glaube die Frage "Warum" etwas so gehyped wird, ist nicht immer wirklich logisch zu beantworten. Das gleiche fragen sich auch viele Leute bei GTA, World of Warcraft, Halo, Half-Life etc. etc.
Es werden sich immer Leute finden, die so ein Hype nervt, weil sie das betreffende Spiel eben nicht so toll finden, wie die Masse.
Und leider löst Hype auch bei dem Gegenpart einen relativ unlogischen Effekt aus, wo viele Leute allein auf Grund des Hypes eine Sache plötzlich meiden. Konnte ich auch noch nie nachvollziehen und das finde ich eigentlich noch alberner, als die andere Seite der Medaille.
Dazu beigetragen haben zum damaligen Zeitpunkt zum Vorteil von FF7 sicherlich ein kluges Marketing, State-of-the-Art Grafik und Präsentation und einfach der Fakt, dass FF7 für viele tatsächlich qualitativ auf einem höheren Stand war, als alle anderen Rollenspiele zum damaligen Zeitpunkt.
Es war praktisch das erste RPG, was gezeigt hat, was man mit der PSone alles anstellen kann, wenn man sich Mühe gibt. Sowas wie Suikoden wurde viel zu stark untergraben und setzte eigentlich auch keine starken Akzente um in der Masse aufzufallen.
Die Story ist wie immer natürlich eine Geschmacksfrage, aber auch sie ging für die damalige Zeit einen für viele Neuankömmlinge ungewohnt anspruchsvolle Wege und ging auch mit den Charakteren ein wenig gegen das heldenhafte Klischee, was man bis dato vielleicht gewohnt war. Gerade Europäer wurden ja immer sehr stiefmütterlich behandelt, wenn es um Rollenspiele ging, da war FF7 natürlich direkt ein bombastischer Einstieg.
Das es für viele bis heute das beste Final Fantasy ist, ist wahrscheinlich ebenfalls eine reine Geschmacksfrage. Ich habe damals zumindest schon FF6 vorher durchgespielt und muss sagen, dass ich zu der Zeit als FF7 erschienen ist, ebenso von dem Spiel mitgerissen wurde.
Auch von Sephiroth war ich damals eigentlich ziemlich begeistert, den negativen Beigeschmack bekommt er eigentlich nur zur heutigen Zeit, wo er scheinbar überall irgendwo auftauchen muss. Dass er eine Marionette ist, spielt da ja eigentlich keine wirkliche Rolle, Profil hatte er damals für mich eigentlich trotzdem genug.
Dass die Fans all die Jahre von FF7 so schwärmten, brachte Square natürlich zu dem Schluss, dass sie mehr aus der Welt und von den Charakteren aus FF7 sehen wollen (was ja im Endeffekt auch gestimmt hat). Also brachten sie die Compilation heraus. Die Qualität mag leider nicht ganz einwandfrei sein, aber gegen Nostalgiegefühle bekennender Fanboys kann man so oder so schwer ankommen. Meine Spielerfahrung mit FF7 nimmt es mir nicht, daher kann ich auch nicht sagen, dass da irgendwas zerstört wird. Wenn sie dich so nerven, dann ignorier sie. Das Original FF7 wird dadurch ja nicht spontan schlechter.
Edit: Oh, und der Byder hat übrigens auch recht.
Deine Storyzusammenfassung ist scheinbar absichtlich sehr substanzlos dargestellt, dass man einen falschen Eindruck vom Spiel bekommen kann. Das wird dem Plot so nicht gerecht.
Geändert von The Judge (11.09.2008 um 07:06 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln