Ohne mal auf die ganzen seltsamen Diskussionen hier einzugehen, schildere ich mal meine Sicht der Dinge.
Ich hab mir FF7 und FF8 zusammen am 11.09.2001 besorgt und logischerweise mit FF7 dann noch am selben Tag angefangen. Nen paar Jahre vorher hatte ich das Spiel schon bei nem Freund gesehen, fand es aber nicht sonderlich berauschend.
Das hat sich aber schnell geändert, denn bei keinem Spiel hab ich so mitgefiebert wie bei FF7 und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Story, die Charaktere und die ganze Atmosphäre fand ich einfach genial, auch wenn es grafisch nicht viel hermachte und voller Fehler war.
Kurz danach hab ich dann FF8 angefangen und war völlig enttäuscht. Es hatte zwar bessere Grafik und machte durchaus Spaß, aber es fehlte was. Ok, für mich ist FF8 ohnehin das schlechteste FF8, auch wenn ich die ganzen Diskussionen, um Rinoa=Artemisia usw. sehr amüsant finde.
FF9 finde ich allerdings ziemlich genial und dennoch hat es nicht die gleiche Atmosphäre wie FF7. Demnach finde ich den Hype schon berechtigt.
Dass es immer Leute gibt, die das nicht so sehen, ist klar. Ich finde auch den Hype um HdR oder Harry Potter zum Kotzen.^^ Und über den Pokemon-Hype kann man genauso streiten.
Jedenfalls hat mein persönlicher Hype nichts mit Nostalgie zutun. FF7 war keinesfalls mein erstes RPG.
Was FF6 angeht, da kann ich nur zustimmen. Wäre es vor FF7 hier in Deutschland rausgekommen(und auf deutsch), wäre es ungemein erfolgreicher gewesen, aber zu solch einem ungünstigen Zeitpunkt und dann auch noch auf der PSX, wo es technisch und grafisch natürlich gar nicht passte.^^ Dazu die ekligen Ladezeiten vor jedem Kampf. -.-