Final Fantasy VII - Der unerklärliche Hype?
So, es wurde mal an der Zeit etwas vom Ableger Nr. 1 am RPG Himmel namens FF VII zu sagen, denn in letzter Zeit nervt mich das ganze doch sehr.
Der nachfolgende Text richtet sich nur gegen den Hype. Ich mag FF VII ganz gerne, es hat also nix gegen Abneigung gegen dieses Spiel zu tun.
Machen wir dazu mal lieber mal eine Zeitreise zurück in das Jahr 1997...
JAHR 1997.
Erscheinungsjahr von FF VII in Japan. Schon damals wurde es laut meinem Wissen in Japan ziemlich gehypt, da es das erste FF auf der PSX war und zudem revolutionäre FF Grafik bieten sollte.
Wieder erwarten wurde FF VII eine wahre Goldgrube im Land der aufgehenden Sonne. Es wurde zig male verkauft und für viele ein wahrer Rollenspiel Genuss.
Die Story soll wohl das beste am Spiel gewesen sein... Und Sephiroth natürlich der geilste RPG Boss überhaubt. Ah - Sephiroth.
Wahre FF VII Spieler wissen sowieso, dass unser Langhaar doch eh nur ne simple Marionette ist. Aber ER ist natürlich der geilste RPG Bösewicht....Naja später mehr dazu.
Im selben Jahr erschien auch dieses RPG "Meisterwerk" in den USA und wurde auch dort zum RPG Hit Nr. 1.
Ein Jahr später erschien FF VII auch hierzulande und wieder einmal war es FF VII, dass das RPG Genre hoch oben in den Charts anführte.
----------------------------------------------------------------
Nun stellt sich mir die Frage: Wieso?
Wieso hat FF VII so eine hohe Fangemeinde? Wieso nur?
Was hat dieses Spiel was andere Spiele nicht haben?
Nur weil es das erste RPG auf der PSX war und zudem hochauflösende Computergrafiken bot? Nur weil die Story mal etwas anders war als der andere RPG Einheitsbrei, aber trotzdem seine ganz eigenen Mängel hatte?
War es das?
Nehmen wir uns mal die Story unter die Lupe.
Cloud, ein Typ der einst einer Firma namens Shinra , schließt sich einer Rebellengruppe an um die Shinra das Leben schwer zu machen. Cloud selber war früher SOLDAT erste Klasse und auch ein sehr fähiger Mann innerhalb der Shinra Firma. Aus irgendwelchen Gründen aber verließ er die Shinra und versuchte sich als Söldner. Seit kurzem hilft Cloud also dieser kleinen Rebellengruppe im Kampf gegen die ultrabösen Shinra. Natürlich macht der gute Cloud das nicht einfach so, nur gegen das nötige Geld natürlich.
Nachdem das Abenteuer seinen Lauf nimmt, wird diese kleine Rebellengruppe namens Avalanche ziemlich schnell ausgelöscht und Cloud und seine Freunde (?) stellen sich der Firma Shinra zum Kampf.
Sie erfahren im HQ der Shinra auch etwas von einem mysteriösen Subjekt namens Jenova.
Irgendwann treffen sie dann noch auf Sephiroth, der natürlich die Welt irgendwie unterjochen will wie jeder andere RPG Bösewicht es auch will.
Außerdem hatte er früher etwas mit Cloud zu tun, unserem coolen Obersöldner.
Ab da beginnt dann das Abenteuer.
Als ich das Spiel damals spielte fand ich die Story eigentlich ganz okay.
Ich kann nicht nachvollziehen, was jetzt so genial an der Story sein soll, sodass man es als Meisterwerk bezeichnen kann. Ich kann es einfach nicht verstehen - bis heute noch nicht.
Klar, die Story war mal etwas anderes, aber trotzdem war sie nichts weltbewegendes. Auf jedenefall aber über den Mittelwert, das muss man zugeben.
Die meisten finden an FF VII natürlich den obercoolen Sephiroth so gut. Er wird in fast jeder Rubrik "Bester Bösewicht" auf Platz 1 gewählt.
Da denk ich mir immer:
SEPHI AUF PLATZ 1 ALS BESTER BÖSEWICHT?! Sephiroth ist kein Bösewicht! Er ist vielmehr das "Opfer" im Spiel. Er wurde doch ganze Zeit von Jenova kontrolliert. Das alles war nicht der wirkliche Sephi. Es war alles Jenova's Schuld was man meiner Meinung nach auch ganz klar im Spiel erkennen konnte. Alleine schon die Rückblende in Cloud's Vergangenheit hat das bestätigt und dann auch noch der Nordkrater. Es war alles so klar.
Der allerletzte Kampf allerdings war der wirkliche Sephiroth.
Trotzdem ist Sephiroth natürlich der beste Bösewicht überhaubt.
Die Tatsache, dass er von einem Subjekt kontrolliert wurde, wird natürlich von keinem Sephi Fan erwähnt. Wozu auch? Vieleicht will niemand die Wahrheit sehen, denn dann würde Sephi ja an Profil verlieren.
HALT! Er hat ja gar keins oder zumindest konnte man es nie im Spiel sehen.
Und es war auch nur die Hülle Sephiroth's, die Aeris umbrachte.
Wenn man alleine das nicht einsieht, so hat man nicht wirklich viel verstanden von dem Charakter Sephiroth's.
JAHRE SPÄTER.....
Es gingen also einige Jahre ins Land und noch immer war für viele FF VII das beste RPG überhaubt.
Ich habe mir schon viele Foren durchgelesen und da stand sehr oft:
"FF VII is geil, mein erstes und bestes RPG!"
Da stelle ich mir die Frage: "Erstes RPG? Gab es vorher garkeine RPGs?" Wieso war FF VII für viele das erste Rollenspiel? Wieso gerade FF VII und nicht Suikoden?
WIESO NUR? War FF VII schon sooo umhypt, dass man es haben musste? War es wirklich so extrem? WTF?
Was ich auch noch laß:
"FF VII is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"
Da kam's mir echt hoch. Wie kann man die Vorgänger nur als scheiße bezeichnen? Ohne diese Vorgänger gebe es FF VII heute gar nicht. Gut, vieleicht waren die Spiele nicht jedermanns Sache, aber sie trotzdem als scheiße zu bezeichnen....?
Und das sind FF Fans?! Nur weil sie FF VII mögen und die anderen Teile nicht, sind sie FF Fans? Klar....wers glaubt.
Noch mehr Jahre später.....
FF VII blieb nicht vergessen. Noch immer war es in den Herzen der Fans und noch immer war es wohl für fast alle das beste RPG überhaubt.
In späteren Jahren war es dann soweit! Ein FF VII Film wurde gemacht und ab da begann es....DIE AUSSCHLACHTUNG VON FF VII!
Der Film kam wohl auch sehr gut bei den Fans an und die Fans wollten mehr von FF VII. Sie wollten mehr wissen. VIEL Mehr.
Aber wieso nur? Was wollten sie denn wissen?
Das Ende in FF VII war perfekt.
Ich denke mal viele fanden die Story so gut, weil es etwas mysteriöses hatte.
Man wusste nicht viel und gegen Ende wusste man auch nicht wirklich viel.
Aber mir hatte das gefallen. Deswegen fand ich die Story auch ganz gut, hatte was interessantes.
Aber natürlich mussten die Fans ein neuen Ableger haben um die Story möglich weiterzuspinnen mit irgendwelchen Charakteren die doch eh keiner kennt und die sowieso irgendwie in die Story reingequetscht werden.
Ich habe nichts gegen Ableger, ich finde sie sogar gut, jedoch sollte man es nicht übertreiben und ich finde, dass SE es einfach übertreibt. Es macht doch keinen Spass mehr mit den ganzen Ablegern....
Was mich am Hype grundsätzlich aufregt, dass dadurch viele andere Spiele überhaubt keine Chance haben sich zu beweisen und das finde ich schade.
Es wird wohl einfach immer nur das falsche so hoch gelobt..
Und deswegen sage ich nur:
FF VII war ein gutes Spiel, was aber durch seinen Hype irgendwie zu einem Massenmagnet wurde. Wieso? - verstehe ich bis heute nicht. Die Ableger machen sowieso alles nur noch schlimmer...
Edit: Bin müde. Morgen werde ich nochmal editieren. Müsste erstmal reichen.