-
Lehrling
Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die FFVII "hypen". Ist meiner Meinung nach einfach vom Gesamtpaket her zwar nicht perfekt aber dennoch genial.
Ich hatte vor ca. 7 Jahren FFVII für 5 Euro (Restposten,unglaublich aber wahr!) einfach aus Langeweile gekauft, ohne davor etwas von Final Fantasy allgemein gehört, gesehen oder gelesen zu haben. Ich hatte damals nämlich noch kein Internet und Zeitschriften habe ich damals auch noch nicht gelesen. Also ein rein spontaner und unbewusster Kauf.
Mein erstes RPG war Illusion of Time, welches mich aber einfach nicht begeistern konnte, bis auf den Soundtrack und der schönen Welt.
Dann kam halt FFVII und ich war schon nach einer Stunde Spielzeit total geflashed davon.
Die Gründe dafür waren bei mir der Spielspaß durch das damals gute Kampfsystem, den detailreichen und schönen Orten, der perfekt passende Soundtrack und der komplexen aber spanneden Story mit ihren zahlreichen mitreißenden und dramatischen Ereignissen.
Dies alles sorgte damals gemeinsam für eine bestimmte Atmosphäre, die ich so danach in einem anderem RPG nicht mehr erlebt habe. Kein anderes Spiel hab ich so oft durchgespielt wie FF VII und das will bei mir was heißen.
Ich hab oft überlegt warum FFVII mich richtig geflashed hat und ob es vllt. daran lag, dass ich die anderen RPG-Spiele bewusst gekauft hab und somit eventuell sowas wie ein Überraschungseffekt nicht aufkam aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Gesamtpaket bei FFVII nach meinem Geschmack einfach am meisten gestimmt hat. Hier haben die einzelnen Aspekte wie Grafik, Soundtrack und Story sowohl am besten zueinander gepasst als auch eine hohe und ansprechende Qualität gehabt und somit zu einem guten Gesamtbild geführt. Ich glaube hier wurde in allen Bereichen, ob jetzt Story oder Soundtrack, einfach sehr viel Mühe gegeben und sehr viel nachgedacht. Es ist wirklich ein gut durchdachtes unf gut befülltes Spiel geworden.
Ich denke FFVII ist etwas, was man nur einmal hinbekommt. Als ob bei dir Entwicklung aus Zufall oder aus anderen Gründen wirklich alles gepasst hat. Bei anderen RPG-Spielen war vielleicht die Story mal nicht berauschend oder der Soundtrack etc.. Es gab immer etwas, was das Gesamtbild gestört hat. Aber bei FFVII war alles einfach sehr gut gemacht und auch gut gewählt (Bei FFXIII hab ich übrigens die Hoffnung, dass dies hier auch geschehen ist...)
Das ist der Grund, warum ich von FFVII "gehypt" bin.
Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich denke ein Hype entsteht auch nicht einfach so. Wenn viele Spieler der Meinung sind, dass FFVII z.B. die beste Story hat, dann verstehe ich nicht wie man diesen Grundkonsens in Frage stellen kann.
(ein Hype vor dem Spiel-Release ist natürlich wiederum eine andere Geschichte)