mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98
  1. #1

    Final Fantasy VII - Der unerklärliche Hype?

    So, es wurde mal an der Zeit etwas vom Ableger Nr. 1 am RPG Himmel namens FF VII zu sagen, denn in letzter Zeit nervt mich das ganze doch sehr.

    Der nachfolgende Text richtet sich nur gegen den Hype. Ich mag FF VII ganz gerne, es hat also nix gegen Abneigung gegen dieses Spiel zu tun.

    Machen wir dazu mal lieber mal eine Zeitreise zurück in das Jahr 1997...


    JAHR 1997.

    Erscheinungsjahr von FF VII in Japan. Schon damals wurde es laut meinem Wissen in Japan ziemlich gehypt, da es das erste FF auf der PSX war und zudem revolutionäre FF Grafik bieten sollte.

    Wieder erwarten wurde FF VII eine wahre Goldgrube im Land der aufgehenden Sonne. Es wurde zig male verkauft und für viele ein wahrer Rollenspiel Genuss.
    Die Story soll wohl das beste am Spiel gewesen sein... Und Sephiroth natürlich der geilste RPG Boss überhaubt. Ah - Sephiroth.
    Wahre FF VII Spieler wissen sowieso, dass unser Langhaar doch eh nur ne simple Marionette ist. Aber ER ist natürlich der geilste RPG Bösewicht....Naja später mehr dazu.

    Im selben Jahr erschien auch dieses RPG "Meisterwerk" in den USA und wurde auch dort zum RPG Hit Nr. 1.

    Ein Jahr später erschien FF VII auch hierzulande und wieder einmal war es FF VII, dass das RPG Genre hoch oben in den Charts anführte.

    ----------------------------------------------------------------
    Nun stellt sich mir die Frage: Wieso?
    Wieso hat FF VII so eine hohe Fangemeinde? Wieso nur?
    Was hat dieses Spiel was andere Spiele nicht haben?

    Nur weil es das erste RPG auf der PSX war und zudem hochauflösende Computergrafiken bot? Nur weil die Story mal etwas anders war als der andere RPG Einheitsbrei, aber trotzdem seine ganz eigenen Mängel hatte?
    War es das?

    Nehmen wir uns mal die Story unter die Lupe.

    Cloud, ein Typ der einst einer Firma namens Shinra , schließt sich einer Rebellengruppe an um die Shinra das Leben schwer zu machen. Cloud selber war früher SOLDAT erste Klasse und auch ein sehr fähiger Mann innerhalb der Shinra Firma. Aus irgendwelchen Gründen aber verließ er die Shinra und versuchte sich als Söldner. Seit kurzem hilft Cloud also dieser kleinen Rebellengruppe im Kampf gegen die ultrabösen Shinra. Natürlich macht der gute Cloud das nicht einfach so, nur gegen das nötige Geld natürlich.

    Nachdem das Abenteuer seinen Lauf nimmt, wird diese kleine Rebellengruppe namens Avalanche ziemlich schnell ausgelöscht und Cloud und seine Freunde (?) stellen sich der Firma Shinra zum Kampf.
    Sie erfahren im HQ der Shinra auch etwas von einem mysteriösen Subjekt namens Jenova.

    Irgendwann treffen sie dann noch auf Sephiroth, der natürlich die Welt irgendwie unterjochen will wie jeder andere RPG Bösewicht es auch will.
    Außerdem hatte er früher etwas mit Cloud zu tun, unserem coolen Obersöldner.

    Ab da beginnt dann das Abenteuer.


    Als ich das Spiel damals spielte fand ich die Story eigentlich ganz okay.
    Ich kann nicht nachvollziehen, was jetzt so genial an der Story sein soll, sodass man es als Meisterwerk bezeichnen kann. Ich kann es einfach nicht verstehen - bis heute noch nicht.
    Klar, die Story war mal etwas anderes, aber trotzdem war sie nichts weltbewegendes. Auf jedenefall aber über den Mittelwert, das muss man zugeben.

    Die meisten finden an FF VII natürlich den obercoolen Sephiroth so gut. Er wird in fast jeder Rubrik "Bester Bösewicht" auf Platz 1 gewählt.
    Da denk ich mir immer:

    SEPHI AUF PLATZ 1 ALS BESTER BÖSEWICHT?! Sephiroth ist kein Bösewicht! Er ist vielmehr das "Opfer" im Spiel. Er wurde doch ganze Zeit von Jenova kontrolliert. Das alles war nicht der wirkliche Sephi. Es war alles Jenova's Schuld was man meiner Meinung nach auch ganz klar im Spiel erkennen konnte. Alleine schon die Rückblende in Cloud's Vergangenheit hat das bestätigt und dann auch noch der Nordkrater. Es war alles so klar.
    Der allerletzte Kampf allerdings war der wirkliche Sephiroth.
    Trotzdem ist Sephiroth natürlich der beste Bösewicht überhaubt.
    Die Tatsache, dass er von einem Subjekt kontrolliert wurde, wird natürlich von keinem Sephi Fan erwähnt. Wozu auch? Vieleicht will niemand die Wahrheit sehen, denn dann würde Sephi ja an Profil verlieren.
    HALT! Er hat ja gar keins oder zumindest konnte man es nie im Spiel sehen.
    Und es war auch nur die Hülle Sephiroth's, die Aeris umbrachte.

    Wenn man alleine das nicht einsieht, so hat man nicht wirklich viel verstanden von dem Charakter Sephiroth's.

    JAHRE SPÄTER.....

    Es gingen also einige Jahre ins Land und noch immer war für viele FF VII das beste RPG überhaubt.
    Ich habe mir schon viele Foren durchgelesen und da stand sehr oft:
    "FF VII is geil, mein erstes und bestes RPG!"
    Da stelle ich mir die Frage: "Erstes RPG? Gab es vorher garkeine RPGs?" Wieso war FF VII für viele das erste Rollenspiel? Wieso gerade FF VII und nicht Suikoden?
    WIESO NUR? War FF VII schon sooo umhypt, dass man es haben musste? War es wirklich so extrem? WTF?

    Was ich auch noch laß:
    "FF VII is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"
    Da kam's mir echt hoch. Wie kann man die Vorgänger nur als scheiße bezeichnen? Ohne diese Vorgänger gebe es FF VII heute gar nicht. Gut, vieleicht waren die Spiele nicht jedermanns Sache, aber sie trotzdem als scheiße zu bezeichnen....?
    Und das sind FF Fans?! Nur weil sie FF VII mögen und die anderen Teile nicht, sind sie FF Fans? Klar....wers glaubt.


    Noch mehr Jahre später.....

    FF VII blieb nicht vergessen. Noch immer war es in den Herzen der Fans und noch immer war es wohl für fast alle das beste RPG überhaubt.
    In späteren Jahren war es dann soweit! Ein FF VII Film wurde gemacht und ab da begann es....DIE AUSSCHLACHTUNG VON FF VII!

    Der Film kam wohl auch sehr gut bei den Fans an und die Fans wollten mehr von FF VII. Sie wollten mehr wissen. VIEL Mehr.
    Aber wieso nur? Was wollten sie denn wissen?
    Das Ende in FF VII war perfekt.

    Ich denke mal viele fanden die Story so gut, weil es etwas mysteriöses hatte.
    Man wusste nicht viel und gegen Ende wusste man auch nicht wirklich viel.
    Aber mir hatte das gefallen. Deswegen fand ich die Story auch ganz gut, hatte was interessantes.

    Aber natürlich mussten die Fans ein neuen Ableger haben um die Story möglich weiterzuspinnen mit irgendwelchen Charakteren die doch eh keiner kennt und die sowieso irgendwie in die Story reingequetscht werden.

    Ich habe nichts gegen Ableger, ich finde sie sogar gut, jedoch sollte man es nicht übertreiben und ich finde, dass SE es einfach übertreibt. Es macht doch keinen Spass mehr mit den ganzen Ablegern....

    Was mich am Hype grundsätzlich aufregt, dass dadurch viele andere Spiele überhaubt keine Chance haben sich zu beweisen und das finde ich schade.
    Es wird wohl einfach immer nur das falsche so hoch gelobt..

    Und deswegen sage ich nur:

    FF VII war ein gutes Spiel, was aber durch seinen Hype irgendwie zu einem Massenmagnet wurde. Wieso? - verstehe ich bis heute nicht. Die Ableger machen sowieso alles nur noch schlimmer...

    Edit: Bin müde. Morgen werde ich nochmal editieren. Müsste erstmal reichen.
    Geändert von Kynero (11.09.2008 um 01:48 Uhr)
    Good boy. Sometimes.


  2. #2
    Also ersteinmal finde ich, dass es für mich auch wirkt, als würdest du Final Fantasy VII schlecht machen wollen, um deine Argumentation zu Unterstützen, das Spiel sei vollkommen überhyped.
    Allerdings hast du damit imho deine Glaubwürdigkeit zerstört.
    Das beginnt schon bei der Grundstory von Final Fantasy VII.
    Du hast die ganzen Storyplots vergessen, darunter auch welche, die ich für meinen Teil sehr gelungen fand.
    Bestes Beispeil: Cloud hatte in seinen Erinnerungen alles aus der Sicht von Zack und dachte die ganze Zeit, er wäre Klasse 1 SOLDIER.
    Das hat nämlich alles mit Hojos Experimenten zu tun, der, nebenbeibemerkt, Sephiroths Vater ist.

    So, wie du die Story "Unter die Lupe" genommen hast, erweckt das wirklich nen falschen Eindruck der Story.

    Und meine ersten Erfahrung mit RPG's machte ich mit Breath of Fire III, Breath of Fire IV, Alundra, Unterwegs in Düsterburg, Vampires Dawn, Final Fantasy VIII, Final Fantasy IX und Final Fantasy X.
    Danach bekam ich erst Final Fantasy VII, was mich vor 2 Jahren echt überrascht hat und ich konnte den Hype total nachvollziehen.

  3. #3
    Ich glaube die Frage "Warum" etwas so gehyped wird, ist nicht immer wirklich logisch zu beantworten. Das gleiche fragen sich auch viele Leute bei GTA, World of Warcraft, Halo, Half-Life etc. etc.
    Es werden sich immer Leute finden, die so ein Hype nervt, weil sie das betreffende Spiel eben nicht so toll finden, wie die Masse.
    Und leider löst Hype auch bei dem Gegenpart einen relativ unlogischen Effekt aus, wo viele Leute allein auf Grund des Hypes eine Sache plötzlich meiden. Konnte ich auch noch nie nachvollziehen und das finde ich eigentlich noch alberner, als die andere Seite der Medaille.

    Dazu beigetragen haben zum damaligen Zeitpunkt zum Vorteil von FF7 sicherlich ein kluges Marketing, State-of-the-Art Grafik und Präsentation und einfach der Fakt, dass FF7 für viele tatsächlich qualitativ auf einem höheren Stand war, als alle anderen Rollenspiele zum damaligen Zeitpunkt.
    Es war praktisch das erste RPG, was gezeigt hat, was man mit der PSone alles anstellen kann, wenn man sich Mühe gibt. Sowas wie Suikoden wurde viel zu stark untergraben und setzte eigentlich auch keine starken Akzente um in der Masse aufzufallen.

    Die Story ist wie immer natürlich eine Geschmacksfrage, aber auch sie ging für die damalige Zeit einen für viele Neuankömmlinge ungewohnt anspruchsvolle Wege und ging auch mit den Charakteren ein wenig gegen das heldenhafte Klischee, was man bis dato vielleicht gewohnt war. Gerade Europäer wurden ja immer sehr stiefmütterlich behandelt, wenn es um Rollenspiele ging, da war FF7 natürlich direkt ein bombastischer Einstieg.

    Das es für viele bis heute das beste Final Fantasy ist, ist wahrscheinlich ebenfalls eine reine Geschmacksfrage. Ich habe damals zumindest schon FF6 vorher durchgespielt und muss sagen, dass ich zu der Zeit als FF7 erschienen ist, ebenso von dem Spiel mitgerissen wurde.
    Auch von Sephiroth war ich damals eigentlich ziemlich begeistert, den negativen Beigeschmack bekommt er eigentlich nur zur heutigen Zeit, wo er scheinbar überall irgendwo auftauchen muss. Dass er eine Marionette ist, spielt da ja eigentlich keine wirkliche Rolle, Profil hatte er damals für mich eigentlich trotzdem genug.

    Dass die Fans all die Jahre von FF7 so schwärmten, brachte Square natürlich zu dem Schluss, dass sie mehr aus der Welt und von den Charakteren aus FF7 sehen wollen (was ja im Endeffekt auch gestimmt hat). Also brachten sie die Compilation heraus. Die Qualität mag leider nicht ganz einwandfrei sein, aber gegen Nostalgiegefühle bekennender Fanboys kann man so oder so schwer ankommen. Meine Spielerfahrung mit FF7 nimmt es mir nicht, daher kann ich auch nicht sagen, dass da irgendwas zerstört wird. Wenn sie dich so nerven, dann ignorier sie. Das Original FF7 wird dadurch ja nicht spontan schlechter.


    Edit: Oh, und der Byder hat übrigens auch recht.
    Deine Storyzusammenfassung ist scheinbar absichtlich sehr substanzlos dargestellt, dass man einen falschen Eindruck vom Spiel bekommen kann. Das wird dem Plot so nicht gerecht.
    Geändert von The Judge (11.09.2008 um 08:06 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Nehmen wir uns mal die Story unter die Lupe.

    Cloud, ein Typ der einst einer Firma namens Shinra , schließt sich einer Rebellengruppe an um die Shinra das Leben schwer zu machen. Cloud selber war früher SOLDAT erste Klasse und auch ein sehr fähiger Mann innerhalb der Shinra Firma. Aus irgendwelchen Gründen aber verließ er die Shinra und versuchte sich als Söldner. Seit kurzem hilft Cloud also dieser kleinen Rebellengruppe im Kampf gegen die ultrabösen Shinra. Natürlich macht der gute Cloud das nicht einfach so, nur gegen das nötige Geld natürlich.

    Nachdem das Abenteuer seinen Lauf nimmt, wird diese kleine Rebellengruppe namens Avalanche ziemlich schnell ausgelöscht und Cloud und seine Freunde (?) stellen sich der Firma Shinra zum Kampf.
    Sie erfahren im HQ der Shinra auch etwas von einem mysteriösen Subjekt namens Jenova.

    Irgendwann treffen sie dann noch auf Sephiroth, der natürlich die Welt irgendwie unterjochen will wie jeder andere RPG Bösewicht es auch will.
    Außerdem hatte er früher etwas mit Cloud zu tun, unserem coolen Obersöldner.

    Ab da beginnt dann das Abenteuer.
    Das Abenteuer ist "Rennen wir Seppl (der eigentlich gar nicht Seppl ist) durch die ganze Welt hinterher"?

    Zitat Zitat
    SEPHI AUF PLATZ 1 ALS BESTER BÖSEWICHT?! Sephiroth ist kein Bösewicht! Er ist vielmehr das "Opfer" im Spiel. Er wurde doch ganze Zeit von Jenova kontrolliert. Das alles war nicht der wirkliche Sephi. Es war alles Jenova's Schuld was man meiner Meinung nach auch ganz klar im Spiel erkennen konnte. Alleine schon die Rückblende in Cloud's Vergangenheit hat das bestätigt und dann auch noch der Nordkrater. Es war alles so klar.
    Der allerletzte Kampf allerdings war der wirkliche Sephiroth.
    Trotzdem ist Sephiroth natürlich der beste Bösewicht überhaubt.
    Die Tatsache, dass er von einem Subjekt kontrolliert wurde, wird natürlich von keinem Sephi Fan erwähnt. Wozu auch? Vieleicht will niemand die Wahrheit sehen, denn dann würde Sephi ja an Profil verlieren.
    HALT! Er hat ja gar keins oder zumindest konnte man es nie im Spiel sehen.
    Und es war auch nur die Hülle Sephiroth's, die Aeris umbrachte.

    Wenn man alleine das nicht einsieht, so hat man nicht wirklich viel verstanden von dem Charakter Sephiroth's.
    Wieso kontrolliert? Der Kerl hockt das ganze Spiel über im Nordkrater in seiner Seppl-Substanz und wartet darauf, dass irgendwann Cloud auftaucht, und ihm ne schwarze Substanz zusteckt, damit er die Welt zerstören kann, weil er nen gewaltigen Dachschaden hat. Danach gibt er bis zum Endkampf wieder Ruhe. Wieso sollte irgendjemand das kontrollieren?

  5. #5
    Man sollte dich für diesen ketzerischen Thread auf einen Scheiterhaufen werfen!

  6. #6
    Das ganze ist wirklich, wie schon sehr oft irgendwo erwähnt, nur wegen der Präsentation und Werbung so gelungen.

    In Europa und Usa waren j-Rpg's zu der Zeit noch sehr viel weniger etabliert, als es heute der Fall ist. Durch die super Grafik und viele Werbung wurden somit sicherlich nicht nur ein paar neue "Fans" von Rpg's gewonnen.
    Und wir kennen es doch alle: Es gibt sooo viele, die ihr erstes Rpg als bestes der Welt darstellen, bei ff7 ist zumindest die Präsentation akzeptabel und die Story mal etwas "anders", wobei ich einfach mal so sage: ff7 war mit so einer Story sicher nicht das erste... bloß im Zusammenhang mit "tollen" fmv und einem Release in Usa/Europa vielleicht.

    Ich persönlich stehe dem ganzen auch eher kritisch gegenüber. Die Rpg's, die ich so spiele, haben bisher alle ihre Stärken und Schwächen gehabt. ff7 hab ich nach ca 15h aufgehört, da es mich einfach nicht mehr packen konnte. (vor zwei Jahren oder so) Habe nun zumindest für mich beschlossen, dass ff7 einfach zu sehr gealtert ist und die Story eh schon komplett im Netz steht. (oder sagen wir gewisse Turningpoints^^) Ich habe eben keine glorreichen Erinnerungen an die frühere Zeit mit dem Spiel, somit hab ichs zugunsten anderer Rpg's mal weg geschoben und warte auf ein Remake, welches ja eh zu 100% irgendwann kommt.

    Mein erstes "Rpg" war damals wohl Terranigma(hollerö), wobei ich mich da noch nicht sonderlich für sowas interessiert hab. Da wars natürlich toll, dass besagtes Spiel eher ein Action-Titel darstellte. *g
    Eine psx hatte ich nie, da ich lange Nintendo gefolgt bin. Somit hab ich eben auch ziemlich verspätet mit ff angefangen. (ff x^^) Vielleicht bin ich deshalb schon disqualifiziert als ff7-hyper. (find ff8 eh am besten )

  7. #7
    Huhu !

    Ich habe wohl eine ähnliche Haltung wie Kiru. Das Game ist eben durch gutes Marketing so erfolgreich geworden. Zudem ... diese Grafik war eben zu diesem Zeitpunkt recht gut. Zudem spielte das ganze in einer "modernen" Zeit, was eher untypisch war bei RPGs. Dennoch den Hype kann ich ebenfalls kaum nachvollziehen

    Und ja, jedes Game hat eben seine Stärken und Schwächen. Mich selber konnte FF 7 nicht so fesseln, bzw. beeindrucken, und das hat nichts mit der Grafik zu tun (kein Grafik Fetischist ist). War einfach so, hatte es in recht kurzer Zeit mit (fast) allen Geheimnissen und so durchgehabt, die Weapons ... lol. Aber gut, sowas ist eben auch alles Geschmackssache, weshalb mir wohl auch andere FF-Teile besser gefallen, oder auch ganz andere RPGs. Mein ertes RPG war übrigens Mystic Quest für den SNes, was mir damals auch ganz gut gefallen hatte xD.

    Ich selber habe fast alle Final Fantasy Teile bis 10 gespielt (außer 3 und 2 und 10 nur angespielt), und sie haben mir alle durchaus gefallen gehabt. Die ganz neuen Spiele hingegen gefallen mir alle irgendwie nicht so, alles wieder zu modern, die Charakterprofile etc. ... konnte sie auch noch nie spielen.

    Fazit: Final Fantasy 7 ist Aufgrund von Werbung, Präsentationen und Grafik so beliebt geworden. Der Hype um das Spiel lässt sich dadurch erklären. Dennoch ist jedes RPG Geschmackssache, weshalb sich der Hype um FF 7 nicht für jeden RPG Fan nachvollziehbar ist.

    Gruß: Erzengel

  8. #8
    FF VII ist deswegen so beliebt und bekannt, weil es damals in jedem Punkt (sei es Story, Kampfsystem, Grafik, Charaktere) seinen Konkurenten überlegen war. Ganz einfach.

    Und sephi als Marionette zu bezeichnen ist so auch kein Fakt. Vor allem da in der Ultimania klargestellt wurde, dass Sephi von niemanden kontrolliert und das allein Sephis werk ist. Und da das praktisch ein offizielles Statement von Square Enix ist, glaub ich auch eher daran.

  9. #9
    Mir ging FF7 schon damals vor 10/11 Jahren relativ am A.... vorbei und heute durch die ganze Ausschlachtung noch mehr. Für mich war FF7 ein RPG wie jedes andere, nicht besser und schlechter. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich schon viel früher begonnen habe, RPGs zu spielen - lange bevor FF hierzulande überhaupt bekannt wurde. Ich bin mit der FF-Reihe von Teil 1 an aufgewachsen, da war die VII für mich nur ein weiterer Teil der Serie, mehr nicht. Anfangs habe ich mich über den Hype aufgeregt, aber mittlerweile lächle ich nur noch drüber, weil ich es einfach affig finde.

  10. #10

    ~Cloud~ Gast
    Äh Sephiroth ist doch auch keine Marionette oO
    Er lenkt doch eher Jenova als er mit ihren Kopf im Mako eingeschlossen ist. Er befreit den Körper damit er die schwarze Substanz bekommt um aus diesen Mao Ding da rauszukommen.

    Naja also FF7 ist mein Lieblingsspiel weil ich es immer wieder spielen kann ohne das es langweilig wird. Ich habe jedes mal wieder Spaß dran und spiele es mindestens 3-4 mal im Jahr. Aber naja das hört jetzt wohl auch auf da ich jede Challenge gemacht habe die es gibt und eigene fallen mir langsam nicht mehr ein ~_~

    Nach FF7 kommt dann bei mir SMT Lucifer Call das kann ich auch immer wieder anfangen.

  11. #11
    FF7 ist zu "überlobt". So super ist es nun wirklich nicht. Netter RPG-Durchschnitt, das wars aber auch. FF8 ist ja doch 100000 Billiarden Mal besser!

  12. #12
    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    FF VII ist deswegen so beliebt und bekannt, weil es damals in jedem Punkt (sei es Story, Kampfsystem, Grafik, Charaktere) seinen Konkurenten überlegen war. Ganz einfach.
    Welche Konkurrenz ? Welches RPG sahen FF VII Fans denn in direkter Konkurrenz zu FF VII? Wenn man die Grafik mal aussen vor lässt (schöne Hintergründe ) dann gibt und gab es einen ganzen Haufen die da mindestens mithalten konnte.

  13. #13
    Für mich persönlich ist es auch das beste J-RPG. Objektiv betrachtet gibt es ganz sicher bessere, subjektiv allerdings nicht. Hab das Spiel damals nach FFIX und FFVIII (in dieser Reihenfolge) gespielt, und es hat mich mehr begeistert als die anderen beiden (wobei ich auch die klasse finde), dennoch gehörte es mit zu meinen ersten RPGs. Nostalgie spielt da nunmal eine ganz entscheidende Rolle. Ist doch im Prinzip dasselbe wie bei den ganzen SNES RPGs, z.B. Chrono Trigger. Ist zwar ein gutes Spiel (hab es vor etwa 2-3 Jahren gespielt), aber mehr nicht. Die Leute, die allerdings mit solchen Spielen aufgewachsen sind, verbinden halt viel mehr damit.

    Der damalige Hype um das Spiel dürfe eigentlich verständlich sein. Ich vermute mal - da ich es schlichtweg nicht weiß ^^ - dass FFVII eines der ersten RPGs für die PSX war und bis Dato insbesondere technisch und grafisch ein Meilenstein der RPG-Geschichte gewesen sein dürfte. Und für sehr viele junge Menschen war es - wie schon erwähnt wurde - einfach die erste RPG-Erfahrung. Da kommt halt vieles zusammen...

  14. #14
    Die Frage ist eher, wieso regen sich so viele Leute um den "Hype" auf ? Es ist beliebt und viele halten es halt fürs beste RPG überhaupt, weils einfach zu der Zeit eine Bombe war. Das 1. FF in 3D und auf der PSX . Die Story soll schlecht gewesen sein ? Du bist ein Rebell, der eine Stadt sprengt, weil die Firma der Erde ihre Lebensenergie entzieht. Der Held ist ein misslungenes Versuchskaninchen und der Bösewicht ist der Sohn von einer ka was und einem psychopathischem Wissenschaftler. Die ganze Welt ist sowas von negativ und voller Hass, weil jeder persönliche Erfahrungen mit ihnen machte, die nicht besonders toll waren (Tifa :Vater verloren; Zack: Mutter;Barret: Freund; Vincent : Frau und Verstand; Aerith : ganze Familie; Cloud : existens; RedXIII : Eltern ) . Jeder hatte eine persönliche Geschichte, die in den jeweiligen Bereichen erzählt werden. Die Story ist sogar so kompliziert, dass Jahre später der Anfang und das Ende noch erweitert wurden. Wieso ? Weil es einfach verdammt spannend ist. Als Zack in der alten Shinra zu spielen und Sephiroth und Cloud normal zu erleben. Man darf miterleben, wie Zack sich mit Aerith kennen gelernt hat. Nennst du das nichts ? DoC gut musste nicht unbedingt sein, aber verkehrt auch nicht, da man quasi erfährt, was "danach" ist. Schließlich wird nur gezeigt, wies X Jahre später aussieht aus der Sicht von RedXIII, aber sonst ?
    Vllt isses wirklich i-wo ausschlachtung, aber die Leute wolltens...sie habens bekommen

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das ganze ist wirklich, wie schon sehr oft irgendwo erwähnt, nur wegen der Präsentation und Werbung so gelungen.
    Ich hatte, als ich FF7 gespielt habe, keinen einzigen Werbespot dafür gesehen, ich habe 1992 mit RPGs angefangen und spiele solche Spiele auch jetzt noch sehr gerne und halte FF7 immernoch für das beste RPG, das es gibt.

  16. #16

    Der unerklärliche Hate

    Der nachfolgende Text richtet sich nur gegen den Hate.

    Diese, milde gesagt, eher schwache Infragestellung der Fangemeinde und Compilation of FFVII ist genauso subjektiv wie oberflächlich.

    Nehmen wir NOCHMAL die Story unter die Lupe.

    Cloud selbst war früher SOLDIER 1st Class und auch ein sehr fähiger Mann innerhalb von Shinra. Oder war er das wirklich? Manchmal glaube ich, Crisis Core wurde nur für Leute kreirt, die das Zusammenspiel Cloud/Zack in FFVII selbst nie richtig verstanden haben. Cloud war eine Niete bei Shinra und nichtmal in der Lage sich selbst zu retten, nachdem die beiden vor Hojo aus der Shinra-Villa geflohen sind. Er wurde nie in SOLDIER aufgenommen.

    Zitat Zitat
    Irgendwann treffen sie dann noch auf Sephiroth, der natürlich die Welt irgendwie unterjochen will wie jeder andere RPG Bösewicht es auch will.
    Eigentlich wollte Sephiroth dem Planeten mit Meteor eine riesige Wunde zufügen und den Lebensstrom absorbiern, der sich dort zweifellos angesammelt hätte. In Advent Children will er den Planeten lediglich als Transportmittel benutzen um den Kosmos auf der Suche nach mehr zu durchqueren. Offensichtlich hat Sephiroth nicht viel übrig für "die Welt", aber das ist ja nicht so wichtig wenn man einen Rant dagegen schreibt, oder?

    Als ich den Post bis dahin gelesen habe fand ich ihn schon furchtbar mies.
    Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so attraktiv ist sich immer noch gegenüber dem Spiel und seinen Ablegern so auszulassen - bis heute nicht.
    Dein Post ist nichts anderes, auf jeden Fall aber unter dem Mittelwert, wenn man das Getrolle von SA kennt.

    Kommen wir kurz zu Sephiroth:

    In Anbetracht dessen, ob er das Opfer war oder nicht, gibt es schon umfangreichen Diskussionsbedarf dazu. Ich bezweifle eher, dass du alles mit ein paar Sätzen zusammenfassen kannst die du mit "Es war alles so klar" begründest.

    Kleiner Denkanstoß dazu: Sephiroth ist schon durchgedreht, als er herausgefunden hat wie er wirklich erschaffen wurde. Anschließend hat er Nibelheim niedergemacht und ist dann erst zum Reaktor aufgebrochen, wo er Jenova fand. Er wurde da schon zum Gegenspieler, und hätte Jenova so einen starken Einfluss auf ihn gehabt, warum hat sie ihn nicht früher zu ihr beordert?

    Er sieht sich selbst als Opfer seiner Erschaffung, aber dadurch wird er zum Bösewicht und nicht zum Opfer von Jenova. In Advent Children ist er ebenfalls eine eigenständige Identität, welche mit Jenova durch die Galaxie schippern will.

    Vielleicht solltest du nochmal in Frage stellen, wer hier von Sephiroth nichts verstanden hat.

    Ob man Sephi nun als "besten Bösewicht" betrachtet ist persönliche Geschmackssache, die du Gott sei Dank niemandem nehmen kannst.

    Es gingen also einige Jahre ins Land (ich liebe es einfach wie diese Phrase eingeworfen wurde), und genau so wie die älteren Spiele nun... veralteten wurden viele neue Menschlein geboren und eine *neue* Konsolengeneration fand ihren Weg in unsere Wohnzimmer. Eine neue Konsolengeneration auf einem wachsenden Unterhaltungsmarkt. Vielleicht liegt darin deine Antwort, warum für viele Leute FFVII ihr erstes RPG war. Aber diese Menschen liegen natürlich falsch wenn sie noch gar nicht alt genug oder geboren waren um die "vorherigen RPGs" zu spielen.

    Zitat Zitat
    "FF VII is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"
    "FF VIII is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"
    "FF IX is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"
    "FF X is das einzig wahre, die Vorgänger und so sind alle scheiße ^^ xD"

    usw. Lässt sich ewig fortsetzen - solche Leute sollte man einfach ignorieren. Dann "kommt es" dir auch nicht mehr hoch vielleicht solche Threads zu schreiben.

    Jednefalls zogen noch ein paar Jährchen ins Land:

    Zitat Zitat
    In späteren Jahren war es dann soweit! Ein FF VII Film wurde gemacht und ab da begann es....DIE AUSSCHLACHTUNG VON FF VII!
    Und das Drama beginnt! Warum erst jetzt? WARUM?

    Es ist doch so offensichtlich das diese Ausschlachtung nur eine Fortsetzung der Ausschlachtung der PSX ist, auf der FFVII veröffentlicht wurde! Und warum beschwert sich eigentlich keiner darüber, dass die FF-Teile bis auf einige Insiderelemente nicht mehr als den Namen teilen? Mann-o-mann. Die böse Ausschlachtung.

    Zitat Zitat
    Aber natürlich mussten die Fans ein neuen Ableger haben um die Story möglich weiterzuspinnen mit irgendwelchen Charakteren die doch eh keiner kennt und die sowieso irgendwie in die Story reingequetscht werden.
    Crisis Core: Zack sollte jedem bekannt sein.
    Before Crisis: Die Turks sollten jedem bekannt sein. Zugegeben, es kamen neue Turks darin vor, aber wie groß waren ihre Auswirkungen auf die Story denn? Sie bilden nur eine Organisation.
    Advent Children: Ich denke jeder kennt die Partymitglieder noch. Kadajs Gruppe war im Endeffekt nur eine Ansammlung diverser Elemente von Sephiroth... Und Denzel? Nun lass dem armen Junge doch seine Ruhe. Wegen ihm hat sich sicher keiner Advent Children angesehen.
    Dirge of Cerberus: Vincent sollte jedem bekannt sein. Die handvoll Tsievts, welche als Bosse dienten waren nicht mehr als Kanonenfutter. Shalua hat auch das zeitliche gesegnet.

    In der ganzen Compilation wurde eigentlich nur ein *wichtiger* neuer Charakter hinzugefügt, und das ist Genesis. Entsprechend dem Ende von DoC kann es sogar sein, dass noch ein weiterer Ableger kommt, welcher die Story um Genesis abschließt. Ach wie freue ich mich auf den Tag wenn die Heuler wieder aus ihren Höhlen kommen.

    Zitat Zitat
    FF VII war ein gutes Spiel, was aber durch seinen Hype irgendwie zu einem Massenmagnet wurde. Wieso? - verstehe ich bis heute nicht. Die Ableger machen sowieso alles nur noch schlimmer...
    Grundsätzlich hast du damit erstmal recht, dass FFVII ein Spiel ist. Ob es gut ist, darauf gehe ich gar nicht erst sein - im Endeffekt jedem selbst überlassen. Das es aber eine gewisse Qualität zu haben scheint, oder Qualitäten, die sehr viele Leute ansprechen, ist vielleicht wahr, denn sonst wäre es kaum so erfolgreich. Daran ist nichts schlimmes und an den Ablegern auch nicht.

    Du musst die Ableger nicht kaufen. Einfach durch den Kopf gehen lassen. Wenn du dich nicht dafür begeistern kannst, ignoriere es halt.

    Zitat Zitat
    Man wusste nicht viel und gegen Ende wusste man auch nicht wirklich viel.
    Du sagst nicht viel aus, und gegen Ende hast du gar nichts ausgesagt. Ich muss bis jetzt eine richtige Begründung gegen die Ableger in deinem Post finden. Nein, Ausschlachtungs-Drama zählt leider nicht. Es ist nämlich dir überlassen ob du das Zeug kaufst, da es sich nur um Produkte im Endeffekt handelt, genau wie FFVII oder Suikoden.


    Zitat Zitat
    Edit: Bin müde. Morgen werde ich nochmal editieren.
    Bitte nicht.

    Übrigens: Hallo an alle.

  17. #17
    Ich kann den Topic verstehen und unterstütze ihn auch - ich persönlich finde ebenfalls, dass Final Fantasy VII überhyped worden ist, vor allem was den europäischen Hype angeht. ;) Gerade in Sachen Übersetzung und Lokalisierung hat der europäische Markt ausschließlich Crap bekommen.

    Mit der gebrachten Argumentation kann ich mich aber nicht anfreunden, denn wir sollten nicht vergessen, dass Final Fantasy VII (ob der Hype nun gerechtfertigt ist oder nicht) ein geniales Stück Videospielgeschichte war und die Weichen für alles gestellt hat, was danach kam. Es künstlich schlecht zu machen bringt die Diskussion nicht weiter.

    Nichts bringt diese Diskussion weiter. *g*

    Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  18. #18
    kurz zur einführung: ich mag ff7, halte es aber nicht für die krone der schöpfung. innerhalb der ff reihe stehts bei mir auf der gleichen ebene mit ff6 und ff9 (deren beiden main villains ich btw auch gelungener finde als seppl)

    ich will nicht sagen, dass das spiel einen hype verdient, aber es verdient definitiv anerkennung für seine für damalige verhältnisse revolutionäre präsentation.

    ost rpg storys sind meist wirklich nichts besonderes, und da sticht ff7 imo doch schon wegen seiner erzählweise mit spielbaren rückblenden und der tatsache, dass vieles mehr schein als sein ist heraus.

    ausser einem gezielten schlecht machen von alle dem, was ff7 ausmacht, kann ich im eröffnungspost nicht rauslesen.

    btw find ich dieses wiederkehren der theorie, dass sephiroth nur ne marionette von sephiroth ist auch nimmer pralle...

    zu den spin offs will ich jetzt auch garnix schreiben, da sie am ursprünglichen spiel rein garnix ändern, aber anscheinend muss man heutzutage gegen ff7 um "cool" zu sein...

  19. #19
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    ausser einem gezielten schlecht machen von alle dem, was ff7 ausmacht, kann ich im eröffnungspost nicht rauslesen.
    Seh da kein schlecht machen. Kynero hat es als "gut" beschrieben und er mag es ganz gerne. Es geht nur darum warum es so gehyped wurde und wird wenn es nicht besser ist als z.B. einige der serieninternen Nachfolger und Vorgänger. Auf der PlayStation selbst war es zum Zeitpunkt des Erscheinens sicher herausragend ! Ich frage mich nur wann die Diskussion um ein mögliches Remake anfängt. Vielleicht wird das ja etwas besser O



    Zitat Zitat von Coincidence
    (...)denn wir sollten nicht vergessen, dass Final Fantasy VII (...) die Weichen für alles gestellt hat, was danach kam.
    Inwiefern denn das deiner Meinung nach?

  20. #20
    Für mich persönlich ist Final Fantasy VII nach wie vor das beste RPG, das ich je gespielt habe. Es hat einfach neue Akzente gesetzt, war mutig was eine so umfangreiche, komplexe und nicht immer leicht verständliche Story mit vielen unterschwelligen Themen sowie den zu jener Zeit wenig ausgetesteten Anime-Look angeht (man bedenke, dass die Serie davor und abgesehen von IX auch danach eher auf realistische Charaktere setzte). Die Grafik und das Design war für jemanden wie mich, der davor nur SNES-RPGs gezockt hatte, einfach atemberaubend. Hinzu kam das relativ freie Gameplay, welches dem Spieler ungewöhnlich viele kreative Möglichkeiten im Vergleich zu den meisten Genrekollegen einräumte, und einer von Uematsus besten Soundtracks.

    Mit mutig meine ich, dass FFVII viele Aspekte des Genres auf eine neue qualitative Ebene gehievt hat. Insbesondere was die Präsentation angeht, die hier ja schon mehrfach erwähnt wurde. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht auch andere gute Rollenspiele gab. Nur schaut euch diese für 1997 spektakulären FMV-Sequenzen nochmal an. Selbst danach, teilweise Jahre später erschienen auf der PSX noch Spiele wie Suikoden II, die sich optisch eher so anfühlten wie die vergangene 16-Bit-Generation.
    Man kann FFVII einfach ansehen, dass es teuer war, und das ist eine gute Sache, die danach für jeden weiteren Teil der Reihe (vielleicht bis auf XI, das war auch teuer, aber aus anderen Gründen) bis heute beibehalten wurde.

    Um den Vergleich mit Filmen zu ziehen: Der siebte Teil hat die Serie in den Summer-Blockbuster des Genres verwandelt.
    Leider hat man sich mit dem Erfolg auch ein bisschen stärker am Mainstream orientiert. Ich möchte behaupten, dass kein weiterer Teil der Serie und abgesehen von Xenogears auch nur sehr wenige andere Spiele, je wieder so eine große und komplexe Story hervorgebracht haben. Es war das Magnum Opus von Sakaguchi, in dem er einige heftige persönliche Erfahrungen (Tod der Mutter usw.) verarbeitet hat.
    Und so ausgefallene Anime-Charaktere, die im Westen nicht jedem gefallen, hat man danach auch nicht wieder verwendet.

    Natürlich spielt dabei der Hype eine Rolle. Und ob er nun durch die gigantische Werbekampagne von Sony erst richtig hervorgerufen wurde ist im Prinzip egal. Sie hätten sich so etwas niemals getraut, wenn sie nicht gewusst hätten, dass es auch ein verdammt gutes Produkt ist, das sie da haben. Das es wert ist, beworben zu werden.
    Insofern hat das Spiel den ursprünglichen Hype imho durchaus verdient.
    Alles was danach kam eigentlich eher weniger. Ich hätte es bevorzugt, wenn es dabei geblieben wäre, einfach in guter Erinnerung gehalten. Aber seit mit FFX-2 auch Ableger mit direkten Storyfortsetzungen oder Prequels erscheinen, hat Square Enix sowieso ein paar Dinge veranstaltet, die ich nicht besonders toll finde. Deshalb fühlt es sich für mich auch etwas komisch und irgendwie nicht richtig an, wenn heute erneut so viel Wind um ein Spiel von vor über 10 Jahren gemacht wird. Viele von denen, die die Compilation heute bewundern, haben das Original-FFVII mit der ganzen Stimmung damals überhaupt nicht miterlebt und es erst in letzter Zeit nachträglich gespielt, um auf den Zug mit aufzuspringen, nur leider eine ganze Weile zu spät. Andere mögen es vielleicht, immer weitere Fortsetzungen bzw. Ausschlachtungen von teilweise fragwürdiger Qualität zu ihren Lieblingsspielen zu bekommen. Naja, wers mag.
    Was mich an der ganzen Geschichte in letzter Zeit eher wirklich nervt, ist die Tatsache, dass Square Enix diesen Hype, der zwischenzeitlich längst abgeklungen war, ganz bewusst wieder aufleben lässt, fördert und instrumentalisiert. Die sollten sich lieber mal wieder darauf konzentrieren, erneut ein so gutes und teilweise gar revolutionäres RPG hinzubekommen, anstatt das vorhandene Interesse an Uralt-Klassikern auszuquetschen.

    Ansonsten bleibt mir zum Thema nur das zu sagen, was ich dazu schon des öfteren betont habe: Gehyped wird soziemlich jedes Final Fantasy. Wenn einer kommt und sagt, FFVII sei das beste, erscheinen gleich genug andere, die das selbe von FFVIII, IX oder X behaupten. Bloß macht der Hype alleine aus keinem RPG ein schlechteres Spiel, also sollte man einfach versuchen, sich nicht so sehr daran zu stören.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Inwiefern denn das deiner Meinung nach?
    Ich denke, wenn FFVII nicht der Mega-Erfolg geworden wäre, der es letztenendes geworden ist, hätten wir hier in Europa und generell im Westen zahlreiche RPGs niemals zu Gesicht bekommen, auch solche nicht, die der ein oder andere FFVII-Hater ach-so-viel besser findet als besagtes Spiel, ganz einfach weil es gezeigt hat, dass sich mit dem Genre doch Geld verdienen lässt und es ein zuvor relativ unerkanntes, großes Interesse bei den Spielern gibt.

    Anders ausgedrückt hat FFVII das Genre aus seinem Nischendasein im Westen befreit und anschließend einen regelrechten Boom ausgelöst, dessen Nachwirkungen bis heute anhalten. Und dem dürfen sogar all jene dankbar sein, die den siebten Teil der Reihe nicht gemocht haben.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •