mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 98
  1. #41
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    FF7-Bashing von Leuten die die ganze Problematik von damals nicht kennen, ist schlichtweg fehl am Platz.
    Endlich mal jemand, der die Problematik erkennt

    Soweit ich weiß war FFVII das erste RPG hier mit ner deutschen High Budget Lokalisation. Schlechter gings nicht

  2. #42
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Welches war der erste FF-Teil in Europa? Teil 7

    Was war mit FF1-6? Nie erschienen!

    Ganz einfach, FF7 hat das geschafft, was sich Nintendo und Co. nicht getraut haben, nämlich japanische Rollenspiele erfolgreich ausserhalb Japans zu veröffentlichen.

    Das hat nichts mit Story usw. zu tun, die Graphik war geil, der Sound klasse, die FMV taten ihr übriges, für viele Gamer war FF7 was komplett anderes, sowas hatten die meisten noch nie gespielt.

    Was gabs denn für Konkurrenz, speziell in Europa gabs GARNICHTS, Breath of Fire war damals schon Schrott, genauso wie Final Fantasy USA, err Mystic Quest, und Suikoden zählt nicht, das war damasl schon potthässlich und nicht massentauglich.

    Fakt ist nunmal, ihr alle hier habt FF7 ALLES zu verdanken, ohne FF7 gäbs heute keine J-RPGs ausserhalb Japans, früher kam fast nichts nach Europa, und heute fast alles, ob man FF7 mag oder nicht, es ist nunmal das wichtigste J-RPG das jemals erschienen ist.

    FF7-Bashing von Leuten die die ganze Problematik von damals nicht kennen, ist schlichtweg fehl am Platz.

    Wers nicht mag, Schnauze halten.
    Amen.

  3. #43
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    ...Ich wollte nur zeigen, dass die ach so große FF VII Story nicht wirklich so toll ist wie viele das immer meinen. ....
    Die Verknüpfung mit dem Baum des Lebens, Sephiroth, der jüdischen Mythologie ist einfach viel besser als alles andere was ich bis heute bei Spielen gesehen habe. Das wird aber erst hier wirklich klar: http://www.finalfantasy.de/index.php...VII/index.html
    http://www.olnigg.de/jahr2006/olg127.htm: L.A.S.S.F.U.R.Z. WAS SOLL ICH?!?! Das war
    die Abkürzung für: Lange Ausdrücke sind schon fallweise ungewöhnlich radikal zurechtgestutzt.
    Wir können auch ohne die Musikindustrie: http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
    Diese Signatur wurde von Miss Dragonlady als ausreichend klein beurkundet.

  4. #44
    Zitat Zitat
    Die Verknüpfung mit dem Baum des Lebens, Sephiroth, der jüdischen Mythologie ist einfach viel besser als alles andere was ich bis heute bei Spielen gesehen habe. Das wird aber erst hier wirklich klar: http://www.finalfantasy.de/index.php...VII/index.html
    Hätte eigentlich vorhersehen können, dass irgendjemand wieder diesen Brittenham-Quatsch auspacken würde...

  5. #45
    Final Fantasy 7 hat das Genre im Prinzip neu geformt. Technisch war es das bis dato beste JRPG, wirkte sehr erwachsen und brachte mit seinem genialen Sountrack und seiner mitreißenden Story mehr Spaß als alles bisher dargewesene.

    Doch der Hype entstand erst wesentlich später, kurz vor dem Erscheinen von FFVIII.

    FF7 unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Teilen der Serie. Es ist wesentlich moderner, es ist sehr futuristisch angehaucht mit vielen interessanten Wendungen und viele Dinge sind nicht vorhersehbar. Die Welt ist sehr authentisch dargestellt. Mir gefiel es, dass Squaresoft damals Bindungen zwischen den Charakteren aufgebaut hat. Aeris Tod gehört für mich zu den emotionalsten Momenten in einem Rollenspiel. Zumal sie absolut glaubwürdig rübergebracht wurde, mit ihrer Kirche und dem Sammeln von Blumen. Bei FF7 mag man einfach alle - die Feinde, die Freunde und auch einige NPCs.

    Bei FF9 und FF12 hat man sich davon wieder völlig verabschiedet..
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  6. #46
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Final Fantasy 7 hat das Genre im Prinzip neu geformt. Technisch war es das bis dato beste JRPG, wirkte sehr erwachsen und brachte mit seinem genialen Sountrack und seiner mitreißenden Story mehr Spaß als alles bisher dargewesene.
    Komisch nur dass alle aufgeführten positiven Elemente schon in dem Vorgänger von FF VII, FF VI, zu finden waren... Bis auf die geniale ^^ Optik mit klobigen untexturierten Figuren, statischen vorgerenderten Hintergründen und Videosequenzen. Deren Popularität kann man wohl tatsächlich FF VII gutschreiben

    Zitat Zitat von Square
    unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Teilen der Serie. Es ist wesentlich moderner, es ist sehr futuristisch angehaucht mit vielen interessanten Wendungen und viele Dinge sind nicht vorhersehbar. Die Welt ist sehr authentisch dargestellt.(...)

    (...) FF9 und FF12 (...)
    Ist in FF XII alles vorhanden. Gut, 9 ist eher mittelalterlich angehaucht und auch im Sinne eines RPGs, Gameplay, Präsentation, Storytelling etc. nicht über dem Niveau seiner Vorgänger.

  7. #47
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bis auf die geniale ^^ Optik mit klobigen untexturierten Figuren, statischen vorgerenderten Hintergründen und Videosequenzen. Deren Popularität kann man wohl tatsächlich FF VII gutschreiben
    Na, na, na !

    Die klobigen Figurenmodelle waren natürlich mit Texturen versehen (sonst wären sie doch gar nicht sichtbar, oder? Hehe ...), die nur leider ziemlich einfarbig waren, ohne Muster und dergleichen. Dafür gab es aber schöne Schatteneffekte ^^ Hey, und die Augen waren bei den Helden immer aufgeklebt *g*

    Und so statisch waren die Renderhintergründe jetzt auch nicht, denn gerade das war ja einer der revolutionären Punkte von FFVII: Wie so manche FMV-Sequenz fließend in einen Hintergrund übergeht oder andersherum und teilweise sogar während den FMV-Sequenzen weitergespielt werden kann, also die Charaktere beweglich bleiben.
    Außer später FFVIII und IX fällt mir kein RPG jener Konsolengeneration ein, das so etwas hinbekommen hätte.

  8. #48
    Vielleicht sollte man auch einfach mal auf das Jahr achten, wo es erschienen ist. 1997 gab es keine JRPGs mit animierten Hintergründen und 3D-Figuren und Kämpfen.

    Und schön, dass du der Meinung bist, dass ältere FF-Titel das auch hatten. Nur wieviele FF-Titel gab es bei uns in Deutschland? Eben, keinen! Das erste Mal durften wir Europäer von der großen japanischen Reihe kosten.

    FFVI konnte diesen Ruhm nie bekommen, weil es zu spät als PSX-Version erschien, nicht lokalisiert wurde und damit auf Otto-Normal-Zocker völlig uninteressant. FFVII dagegen überzeugte viele Spieler erstmals, Rollenspiele zu spielen. Zuvor kannte ich gerade mal Secret of Mana..
    Projekte:
    • Eternal Legends (2000-2002), Plattform: RPG Maker 2000
    • Eternal Legends II (2003-x), Plattform: RPG Maker 2003

  9. #49
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Außer später FFVIII und IX fällt mir kein RPG jener Konsolengeneration ein, das so etwas hinbekommen hätte.
    Also VP1 macht die Einbindung von fmv als Animationen auch. Gibt sicher noch weitere Spiele, wobei ich mir das ehrlich gesagt nun nicht alles merke. In ff8 war diese Einbindung jedoch sehr toll gemacht, in ff9 hat man sich ja schon wieder davon verabschiedet. (und die Animationen in den Hintergründen "normal" gemacht)

  10. #50
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Na, na, na !

    Die klobigen Figurenmodelle waren natürlich mit Texturen versehen (sonst wären sie doch gar nicht sichtbar, oder? Hehe ...), die nur leider ziemlich einfarbig waren, ohne Muster und dergleichen. Dafür gab es aber schöne Schatteneffekte ^^ Hey, und die Augen waren bei den Helden immer aufgeklebt *g*
    Du sagst es, nur die Augen waren Texturen



    Zitat Zitat von Square
    Und schön, dass du der Meinung bist, dass ältere FF-Titel das auch hatten. Nur wieviele FF-Titel gab es bei uns in Deutschland? Eben, keinen! Das erste Mal durften wir Europäer von der großen japanischen Reihe kosten.
    1. Mit meiner persönlichen Meinung hat das wenig zu tun. Square hat halt seinerzeit FF so geformt wie wir es heute kennen und schätzen. Nur ist speziell FF VII da insgesamt alles andere als herausragend.
    2. Das stimmt natürlich. FF VII ist populär und dadurch sehr wichtig für das Genre und auch Square (bzw. heute SE) an sich. Deswegen gibt es ja inzwischen auch die geniale FF VII Compilation nton:

  11. #51
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Du sagst es, nur die Augen waren Texturen

    Soweit ich weiß ist auch der Rest der Modelle mit Texturen versehen. Andernfalls wären sie vermutlich komplett einfarbig, oder nur jeder bewegliche Abschnitt der Figur hätte eine andere Farbe um diese Teile auseinanderhalten zu können, oder es wäre sogar nur ein Drahtgitter-Modell. Kenne mich mit Computergrafik nun auch nicht so gut aus, aber Texturen sind das auf jeden Fall. Nur eben sehr simple und je nach Körperteil und Kleidung ein- bis zweifarbige -_^

  12. #52
    es wurde ja zum Teil schon gesagt, wumpe:

    FFVII erschien zu einem Zeitpunkt als Konsolenspiele wirklich ernsthaft massentauglich wurden, den Durchbruch schafften. Der Blockbusterfilm war bereits etabliert, Final Fantasy VII nutzt dies erstmals gekonnt aus und integriert die Stilmittel des Hollywoodgenres so, dass sie auch der Kinotagsbesucher bemerken muss - man wird an der Hand genommen.
    Dazu kommt, dass Animes zu jener Zeit die Phase von "Uiiii, schau mal hier" Hinter-der-Ecke-Tuscheln zu POKEMON schafften. Alles im Umbruch, nach vorne, und voran Final Fantasy VII, das die Vorzüge so vieler Strömungen vereint.

    Soll heißen: Scheiß auf Marketing oder Werbung.
    Klar trug das hier und da zum Hype bei.
    Die Mund zu Mund Propaganda machte Final Fantasy VII aber wirklich so groß.
    Jeder Anime Fan und neu geworbene Anime Freund wurde damit konfrontiert (die Frisuren passten und man konnte eine Serie quasi interaktiv erleben, in ansehnlicher Grafik!!) jeder SNES Grundschulbesitzer, der angefixt war und aufrüsten wollte, wurde damit konfrontiert (und hätte man FFVII noch in ne große SNES Spieleschachtel mit Spieleberater gepackt, wär alles viel schneller gegangen), Randgruppeninteressanten wurden geworben (nicht selten konnte man damals Fantasy Roman Freunde "werben", soviel Text, gut verfilmte Fantasy Romane waren selten und hey, FFVII war sogar ein spielbarer Film eines Fantasy Romans ... falls man das Beispiel für die vielen Randgruppeninteressanten versteht) - und zwar alles von Mund zu Mund!
    Bis man endlich mit wem drüber reden konnte.
    Und alles deutsch lokalisiert, jeder konnte es ausprobieren.
    Tja, und leicht kopierbar war das Game auch noch, zum probespielen konnte mans ja auf der Play1 damals dem Kumpel fix zurechtkleistern - was natürlich keiner gemacht hat.

    Und Aeris Tod war spieldramaturgisch perfekt.
    Noch nie war mir jemand, den ich aktiv spielen konnte und dermaßen in die Story integriert war, gestorben und nicht wieder aufgetaucht. Davon zehrt Sephiroth gewaltig, die gesamte Storyline zehrt davon gewaltig. Diese weigert sich bis zu einem gewissen Grad nämlich dem gängigen Hollywood Blockbuster(zeichentrickfilm) zu sehr zu folgen, statt dessen lehnt sie sich, wie bereits gesagt, eben immer wieder am erstmal mainstreamig aufblühendwollenden Anime an: die Charaktere wachsen, sie leiden, sie können sich verändern, sie sind nicht zwangsläufig nur gut oder nur böse, ja, sie können für immer sterben.
    Coyote aus Roadrunner wird das alles wohl eher nicht passieren und Super Mario auch nicht.

    Zu all dem neuen kommen dann die tradizionellen Aspekte dazu, meinetwegen als Beispiel die Musik: diese kommt einfachst integriert und nicht mal schlecht komponiert daher, Erinnerungsmotivtechnik wie wir sie kennen, nichts Neues im Osten und Westen.
    Neue technische Standards auch in Grafik und Inszenierung bla bla bla.
    Das wissen wir.
    Tradizionen des Genre "Konsolenrollenspiel" (meinetwegen auch damals wohl noch eher "Action Adventure RPG Mix Spiel") sollte man dann wohl eher im kleinen Rahmen erkannt haben, aber auch das zählt: als Held wird man soooo gern aus seiner Heimatstadt verbannt, jeder Secret of Mana SNES Spieler wirds gewusst und mal wieder nachgefühlt haben.

    Für mich ist der Hype erstens erklärbar und zweitens sogar verständlich.
    Wollte nur anmerken, dass es evtl. gar nicht so sehr die Werbung war - das kam meiner Meinung nach verschärft mit Final Fantasy 8.

    ah, um sicher zu gehen: alles meine Meinung
    und natürlich Final Fantasy VII < Holy Magic Century
    Geändert von Muhrray (26.09.2008 um 07:25 Uhr)

    O bailan todos o no baila Nadie

  13. #53
    Ich frag mich, ob das bei FF7 nur mir aufgefallen ist. Es ist nichtmal die Story oder das Gameplay, sondern mehr die Art der Präsentation.

    Es ist doch immer was los. Mal witzige Elemente wie das GS-Date, dann Action-Elemente, etc. In dem Spiel ist so viel, was den Ablauf und die Story auflockert. Auch, dass man einen kurzen Abschnitt mit Cid und Tifa spielt, der Angriff der Weapons auf Junon. Das ist alles so toll inszeniert und bisher in imo keinem anderen FF SO wieder aufgetreten. Wo kann man sich bitte sonst als Frau verkleiden, um einen sexgeilen ••••nbock zu bezirzen?

    Das einzige RPG, was an diese Präsentation rankommt, ist mMn Shadow Hearts 1.

  14. #54
    Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die FFVII "hypen". Ist meiner Meinung nach einfach vom Gesamtpaket her zwar nicht perfekt aber dennoch genial.

    Ich hatte vor ca. 7 Jahren FFVII für 5 Euro (Restposten,unglaublich aber wahr!) einfach aus Langeweile gekauft, ohne davor etwas von Final Fantasy allgemein gehört, gesehen oder gelesen zu haben. Ich hatte damals nämlich noch kein Internet und Zeitschriften habe ich damals auch noch nicht gelesen. Also ein rein spontaner und unbewusster Kauf.

    Mein erstes RPG war Illusion of Time, welches mich aber einfach nicht begeistern konnte, bis auf den Soundtrack und der schönen Welt.

    Dann kam halt FFVII und ich war schon nach einer Stunde Spielzeit total geflashed davon.
    Die Gründe dafür waren bei mir der Spielspaß durch das damals gute Kampfsystem, den detailreichen und schönen Orten, der perfekt passende Soundtrack und der komplexen aber spanneden Story mit ihren zahlreichen mitreißenden und dramatischen Ereignissen.
    Dies alles sorgte damals gemeinsam für eine bestimmte Atmosphäre, die ich so danach in einem anderem RPG nicht mehr erlebt habe. Kein anderes Spiel hab ich so oft durchgespielt wie FF VII und das will bei mir was heißen.

    Ich hab oft überlegt warum FFVII mich richtig geflashed hat und ob es vllt. daran lag, dass ich die anderen RPG-Spiele bewusst gekauft hab und somit eventuell sowas wie ein Überraschungseffekt nicht aufkam aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Gesamtpaket bei FFVII nach meinem Geschmack einfach am meisten gestimmt hat. Hier haben die einzelnen Aspekte wie Grafik, Soundtrack und Story sowohl am besten zueinander gepasst als auch eine hohe und ansprechende Qualität gehabt und somit zu einem guten Gesamtbild geführt. Ich glaube hier wurde in allen Bereichen, ob jetzt Story oder Soundtrack, einfach sehr viel Mühe gegeben und sehr viel nachgedacht. Es ist wirklich ein gut durchdachtes unf gut befülltes Spiel geworden.

    Ich denke FFVII ist etwas, was man nur einmal hinbekommt. Als ob bei dir Entwicklung aus Zufall oder aus anderen Gründen wirklich alles gepasst hat. Bei anderen RPG-Spielen war vielleicht die Story mal nicht berauschend oder der Soundtrack etc.. Es gab immer etwas, was das Gesamtbild gestört hat. Aber bei FFVII war alles einfach sehr gut gemacht und auch gut gewählt (Bei FFXIII hab ich übrigens die Hoffnung, dass dies hier auch geschehen ist...)
    Das ist der Grund, warum ich von FFVII "gehypt" bin.

    Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich denke ein Hype entsteht auch nicht einfach so. Wenn viele Spieler der Meinung sind, dass FFVII z.B. die beste Story hat, dann verstehe ich nicht wie man diesen Grundkonsens in Frage stellen kann.
    (ein Hype vor dem Spiel-Release ist natürlich wiederum eine andere Geschichte)

  15. #55

  16. #56
    Zitat Zitat
    Illusion of Time ist KEIN RPG!
    DOCH!
    Mehr Antwort gibt dieser Beitrag nun wirklich nicht her...

  17. #57
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Illusion of Time ist KEIN RPG!
    Was ist es denn sonst? Der Begriff Rollenspiel ist nicht auf ATB festgelegt, sonst wären Morrowind und Oblivion ja auch keine.

  18. #58
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Illusion of Time ist KEIN RPG!
    Türlich is dasn RPG^^
    Ich freue mich am meisten auf ,,Eroberung"

    und auf:




  19. #59

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Erde ist eine Scheibe!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #60
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    DOCH!
    Mehr Antwort gibt dieser Beitrag nun wirklich nicht her...
    Da man nur einen Helden hat kann es kein Rollenspiel sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •