Die Konstellation Ark - Beruga - Dark Gaia ist eine ähnliche wie Cloud - Hojo/Sephiroth - Jenova.
Ark ist eine Kopie die von Dark Gaia lediglich zur Wiedererweckung Berugas erschaffen wurde, also der Inbegriff einer Marionette. Dark Gaia (Jenova) steht ebenso in Verbindung mit Beruga (Hojo/Sephiroth), der mit Menschen experimentiert um sie vollkommener zu machen (die Szenerie seines Labors mit den Zombies erinnert nicht wenig an den Mako Reaktor mit den Klonen und Jenova; ebenso erinnern die Klone in Kutten bei Sephiroth an die Sektenbande in Devota neben Berugas Labor). Unähnlich nicht der Spielablauf:
zB
T

rk erweckt Beruga aus Tiefschlaf - beschwört star of darkness - Suche nach den auf der Welt verstreuten Starstones - begegnet seinem zweiten Ich, verschmilzt mit ihm, wird wiedergeboren - Elle kümmert sich um ihn, er wächst heran - in Storkolm opfert sich andere Elle/Entdeckung der ultimativen Waffe - Beruga wird gekillt - Reise in den Untergrund zum Kampf gegen Dark Gaia
FF7: Cloud übergibt Sephiroth im Tiefschlaf schwarze Materia - beschwört Meteor (übrigens ist ein Meteor, der Wesen evolvieren lässt, der Hauptantagonist in IoG) - Suche nach der auf der Welt verstreuten Huge Materia - Tifa kümmert sich um cloud, der entdeckt seine Ichs, die verschmelzen; er gesundet - Abstecher nach Forgotten Capital, Erinnerung an Aeris Tod/ Entdeckung der ultimativen Waffe - Hojo wird gekillt - Reise in den Krater zum Kampf gegen Jenova/Sephiroth
Forgotten Capital funktioniert hier wie die verlassene Stadt Storkolm, beide liegen hinter einem Wald (FF7: Sleeping Forest/T: Norfest Forest) der nur mit einem Instrument durchquert werden kann (FF7: Lunar harp/T: Protect Bell); die Protagonistin (Aeris/Light Elle) ist die letzte Überlebende der Einwohner und hütet die geheime Waffe; wird deshalb verfolgt (T: Wong/FF7: Turks) und "engagiert" daher Ark/Cloud als Bodyguard. In Forgotten City/Storkolm findet natürlich auch die Storywendung statt...
Ähnlich zB auch die Dreierbeziehungen von Cloud - Tifa - Aeris, sowie Ark - Dark Elle - Light Elle
Oder der Anfang: Nachdem der Großteil der Bevölkerung der Erde/Cetra auf Gaia durch einen Virus (in T heißt er Asmodeus) vernichtet wird, werden Dark Gaia/Jenova versiegelt (der Untergang beginnt in FF7 am Knowlespole in, in T am Südpol). Dark Gaia hat Ark im Erdinneren aus crystal blue (dem Kristallnebel) erschaffen; der Urstoff aus dem die Körper bestehen und zu dem sie zurückkehren - nicht unähnlich dem, was in FF7 der Lebensstrom ist.
Ein paar Nebencharaktere:
FF7 Red VIII: Teenie-Löwe vom Cosmo Canyon, der seine Heimatstadt beschützen will, enttäuscht vom Vater ist, bis er die Wahrheit erfährt, sich dadurch erwachsener fühlt und ein Kämpfer wie er sein will.
T Leim: Teenie-Löwe, der die Nachfolge seines Vaters antreten soll und daher an nem Canyon eine Prüfung durchführt.
FF7 Yuffie: Nervende Göre die sich im Wald anschließt. Kommt aus einer vom Krieg mitgenommenen Stadt (Wutai), die sie aufbauen helfen will; trickst die Gruppe aus, verträgt sich nachher mit ihr, gibt Cloud beim Date in der Gold Saucer als einzige einen Kuss.
T Meilin: Nervende Göre die sich im Wald anschließt. Kommt aus einer vom Krieg zerstörten Stadt (Luran), die sie sich illusorisch aufbaut; trickst Ark mehrmals aus, verträgt sich nachher mit ihm. Ist in Ark verschossen, bis zum Date mit ihm in der Karnevalstadt Liotto.
FF 7 Cait Sith: Hinterhältiges kugeliges Viech, dass die Gruppe verrät und kurz vor Aeris' Tod stirbt; ein zweites erscheint.
T Yomi: Hinterhältiges kugeliges Viech, dass Ark verrät und bei Elles Aufopferung verschwindet; ein zweites erscheint.
Usw. usf.