Users Awaiting Email Confirmation
Hey, wozu gibt's eigentlich YouTube? ^^
Für Interessierte (Walkthroughs):
Terranigma
FF 7 - 1, 2
IoG
Zitat von LaoTse
viel spannender ist es doch genau zu gucken, was ähnlich ist und was sich bei diesen ähnlichkeiten unterscheidet. hat es vielleicht mit der gesellschaft zu tun (ökoterrorismus, gentechnik, etc.), ist ein thema gerade allgemein mordern, will sich das andere tatsächlich auf eine ältere vorlage beziehen? das hat doch nichts mit abwertung sondern mit spaß an den stories zu tun
...
Seh ich großteils auch so; dass sich Werke gegenseitig beeinflussen ist das natürlichste auf der Welt und sagt nicht zwingend etwas über deren Qualität aus. Ob es aber gerade Mode war, die Gaia-Theorie mit fernöstlichen Konzepten und christlich-jüdischer Symbolik zu mixen, wage ich zu bezweifeln. Sakaguchi meinte, er wollte Leben analysieren; ein Thema, dass (zusammen mit Natur und Tod) typisch für Quintet und Enix-Games war. Square müsste schon ein unversiegbarer Quell der Kreativität sein, wenn es sie trotzdem nicht beeinflusst, wie die unmittelbare Konkurrenz diese Themen erfolgreich in RPGs umsetzt. (Dass sie gute Konzepte nicht verschmähen zeigte ja Final Fantasy Tactics als Nachfolger von Tactics Ogre.)
BTW -> Lol (hier 'ne Karte)