mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98
    Zitat Zitat von The Protagonist Beitrag anzeigen
    Dein Post ist nichts anderes, auf jeden Fall aber unter dem Mittelwert, wenn man das Getrolle von SA kennt.
    Ihre Antwort auf dieses Thema, besonders zu dem Sephiroth-Part, hätte ich ja wirklich zu gern mal gelesen. ^^

Zitat Zitat von Rina
    Seh da kein schlecht machen. Kynero hat es als "gut" beschrieben und er mag es ganz gerne. Es geht nur darum warum es so gehyped wurde und wird wenn es nicht besser ist als z.B. einige der serieninternen Nachfolger und Vorgänger.
    Nun, ich glaube "schlecht machen" ist da vielleicht nicht das richtige Wort.
    Jedoch finde ich, dass die Zusammenfassung im Einleitungspost sehr "konventionell" dargestellt wird, teilweise sogar so wirkt, als würde sie absichtlich ins Lächerliche bzw. ins Gewöhnliche gezogen, als wäre das alles damals schon zigmal vorhanden gewesen. Die Story war definitiv schon etwas mehr als das und mir fällt zur damaligen Zeit eigentlich auch kein Spiel ein was dem in irgendeiner Weise gleichkam.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Seh da kein schlecht machen. Kynero hat es als "gut" beschrieben und er mag es ganz gerne. Es geht nur darum warum es so gehyped wurde und wird wenn es nicht besser ist als z.B. einige der serieninternen Nachfolger und Vorgänger.
    Eigentlich kann von Hype keine Rede sein, da der vor dem Release des Spiels stattfindet. FFVII hat sich durch den Erfolg aber eine eigene Legende erschaffen, und darauf blicken viele Leute heutzutage zurück. Hype kann es nicht mehr sein, da es nicht mehr aktuell ist.

Hype hätte die Ableger betreffen können. Das trifft in meinen Augen aber höchstens auf AC zu, da es die erste Fortsetzung war die angekündigt wurde und die Idee vollkommen einzigartig, ein Spiel als Fortsetzung zu machen.

DoC fiel ja ziemlich mittelmäßig aus (und das ist nett formuliert), während BC außerhalb Japans nie released wurde. Einen Hype um diese Spiele habe ich nicht mitbekommen. Auch bei CC nicht.

Vorfreude sollte man meiner Meinung nach auch nicht mit Hype verwechseln. Bei letzterem haben die Medien eine viel größere Rolle als die persönlichen Erwartungen.
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    FF7 ist zu "überlobt". So super ist es nun wirklich nicht. Netter RPG-Durchschnitt, das wars aber auch. FF8 ist ja doch 100000 Billiarden Mal besser!
    Signed. FFVII ist 'n gutes Spiel, was ich persönlich auch sehr gern spielen mag. Mein persönlicher Favourit ist jedoch FFVIII (über das "100000 Billiarden" kann man ja noch streiten ^^).
    Der einzige wirkliche Grund, warum FFVII sich bis heute seinen "Rockstar-Status" beibehalten konnte, ist die technische Revolution, die die FF-Reihe im siebten Teil erstmals präsentieren konnte. Dass die Storyline zudem - ich sags jetzt mit Absicht so - "ganz brauchbar" ist (um das Spiel jetzt nicht noch mehr in den Himmel zu loben), ist meiner Meinung nach nur 'n kleiner Nebenfakt.
    Wenn man die Storyline mal unabhängig von allen anderen Sichtweisen (Technik, Release-Zeitraum, Erweiterungen, Fan-Hype, unzähligen Erklärungsversuchen für jeden Nanometer des Spiels und und und...) betrachtet, dann ist FFVII auch -nur- oberer Durchschnitt.
    Ich persönlich find die Story von FFVIII doch noch 'n Stückchen besser aber naja. Da scheiden sich wohl die Geister, genauso wie es mehr oder weniger Sinn macht, über die Existenz/Nicht-Existenz von Gott blah blubb zu diskutieren.
    Naja, ich verdrösel mich mal wieder. ... Ach ja FF VIII ftw. ^^

Cya Unit~

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Die sollten sich lieber mal wieder darauf konzentrieren, erneut ein so gutes und teilweise gar revolutionäres RPG hinzubekommen, anstatt das vorhandene Interesse an Uralt-Klassikern auszuquetschen.
    Tja ob das geschehen ist oder wird weiß hoffe ich jeder. Nur - ein solcher Hype lässt sich nicht so einfach wiederholen, da kann ein 1000x so gutes RPG daherkommen und es würde nie automatisch in dem gleiche Maße geschehen. Da muss alles zusammen kommen, Story, Charaktere, ein insgesamt ordentliches RPG, ansprechende Präsentation, Werbung, Medienhype, sog. Mundpropaganda, ein verheißungsvoll klingender Titel, die richtige Konsole als Plattform zur richtigen Zeit etc. . Was bei FF VII wohl so mehr oder weniger alles der Fall war
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich denke, wenn FFVII nicht der Mega-Erfolg geworden wäre, der es letztenendes geworden ist, hätten wir hier in Europa und generell im Westen zahlreiche RPGs niemals zu Gesicht bekommen, auch solche nicht, die der ein oder andere FFVII-Hater ach-so-viel besser findet als besagtes Spiel, ganz einfach weil es gezeigt hat, dass sich mit dem Genre doch Geld verdienen lässt und es ein zuvor relativ unerkanntes, großes Interesse bei den Spielern gibt.
    Europa, OK . Erfolgreiche RPGs sind natürlich immer gut. Aber wenn man das auf Square bezogen hätte dann hat sich relativ wenig getan, mal abgesehen von der aufwändigen Produktion mit vorgerenderten Videos und allem Schnickschnack in einem RPG . Aber ja, für den Westen war es schon wichtig das jemand oder besser gesagt relativ viele ~so was~ gekauft haben °

Zitat Zitat von The Protagonist
    Eigentlich kann von Hype keine Rede sein, da der vor dem Release des Spiels stattfindet. FFVII hat sich durch den Erfolg aber eine eigene Legende erschaffen, und darauf blicken viele Leute heutzutage zurück. Hype kann es nicht mehr sein, da es nicht mehr aktuell ist.
    OK, wenn man den Wortursprung nimmt, ja. Aber Hype kann ja auch anderes bedeuten. Finde grad nichts besseres *Klick* . Punkt 3, 4 und 5 lassen sich aber auch auf Themen aus diesem Thread bzw. auf Software allgemein anwenden . Noch mehr wenn man wie du schon erwähntest auch die Gesamtsituation mit 4 () neuen FF VII Projekten sieht.

Zitat Zitat von Unit Nero
    (über das "100000 Billiarden" kann man ja noch streiten ^^).
    (100 ! )

Also um das Reduzieren auf das Grafische mal zu entkräften: Ich habs damals auf PC gespielt, da ich keine PSX hatte und darauf war die Grafik nichts besonderes und trotzdem hat es mich üüübelst geflasht und auch bis jetzt ist das Spiel noch mein Favorit. Von Hype hab ich damals übrigens nichts mitgekriegt, in meinem Freundeskreis etc stand ich eigtl allein da mit der Begeisterung, hab erst im Nachhinein mich bißle informiert und dann gesehen, was für herausragende Wertungen es bekommen hat (wobei es auf PC eigtl ziemlich durchschnittliche bekam, in der PCGames damals glaub bloß an die 70%).
    Ich denke das Ganze hat wahrscheinlich sehr viel mit Nostalgie zu tun (was nicht die Genialität des Spiels schmälern soll). War zwar nicht mein erstes RPG, hab auch schon auf SNES Terranigma etc gespielt, aber war halt das Erste was mich so extrem mitgerissen hat. Vorher war ich auch ehrlich gesagt nicht unbedingt RPG Fan. Ich weiß garnicht mehr warum ich mir das Spiel damals geholt hab, war ein richtiger Spontankauf mit nem Kumpel zusammen. Kannte es bloß vom Namen und wusste noch im Hinterkopf, dass es gut sein soll und dann einfach mal rausgelassen. Das Spiel hat uns halt übertrieben gefesselt, wie noch nie ein Spiel zuvor! Jeden Tag zusammen gespielt, einmal bei ihm, einmal bei mir, immer abwechselnd. Für uns war es vor allem die Story, die uns so fasziniert hat.
    Ich glaub da liegt auch der Hund begraben. Ok, wenn ichs heute das erste Mal spielen würde, wär die Story auch immer noch geil wahrscheinlich, aber damals wars halt was völlig Neues, hab noch nie vorher was vergleichbares gespielt, so verwirrend (damals war ich ja auch noch jünger...) und mysteriös, mitreißend...

Somit blicke ich halt mit Hammergefühlen auf das Spielerlebnis damals zurück. Und so ging es halt den meisten damals auch, weils für sie was ganz besonderes war. War zu der Zeit damals schon mit kaum was vergleichbar. Ein FF6 (was ich erst später auf nem Emulator gezockt habe) ist zwar auch ein Hammerspiel, aber haben damals erstens nicht soviele gespielt, (gabs in Deutschland auch glaub garned oder), also sind nicht viele damit aufgewachsen und die die es erst später gespielt haben, für die is es halt auch nichts mehr soo besonders, weils einfach komplett überholt ist heutzutage! Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber heutzutage setzt ein FF6 keine Maßstäbe mehr, kann in kaum einem Bereich noch mithalten (natürlich Geschichte, Charakterentwicklung, die Einbeziehungd er Charaktere ist schon einmalig, aber trotzdem haut es einen heutzutage nicht mehr vom Stuhl).

Und FFVII schlecht zu machen, wegen so Lapalien wie der Übersetzung ist ja lächerlich.... Uuuuh wie schlimm, die paar Rechtschreibfehler und Grammatikfehler (und es waren wirklich nur ein paar, war ja nich so, dass alles unverständlich dadurch wurde) ändern ja den Spieleindruck komplett. Als ob es einen so beeinträchtigt hat, dass es den Spielspaß reduziert hat... Ich fands damals eher lustig und verstanden hatman ja trotzdem alles, ohne jegliches Problem!

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Tja ob das geschehen ist oder wird weiß hoffe ich jeder. Nur - ein solcher Hype lässt sich nicht so einfach wiederholen, da kann ein 1000x so gutes RPG daherkommen und es würde nie automatisch in dem gleiche Maße geschehen. Da muss alles zusammen kommen, Story, Charaktere, ein insgesamt ordentliches RPG, ansprechende Präsentation, Werbung, Medienhype, sog. Mundpropaganda, ein verheißungsvoll klingender Titel, die richtige Konsole als Plattform zur richtigen Zeit etc. . Was bei FF VII wohl so mehr oder weniger alles der Fall war
    Ich rede in diesem Punkt doch nicht vom Hype, sondern von der reinen Qualität des Spiels, die bei FFVII imho außergewöhnlich hoch war und um die sich Square Enix mal wieder bemühen sollte, ganz ungeachtet irgendwelcher Mainstream-Konventionen.
    Besonders was die Story angeht. Da würde ich FFVI und VII die volle Punktzahl geben, in allen nachfolgenden Teilen haben sie sich nie wieder an so ambitionierten Geschichten versucht. Sicher mögen viele die Stories anderer, späterer Teile lieber, immer abhängig vom persönlichen Geschmack, aber sie waren einfach nicht mehr so gewagt und anspruchsvoll (zum Weltuntergang kam es in FFVI, Jugendschwangerschaft und Suizid wurde thematisiert, in FFVII konnten sie die sonst so esoterische Gaia-Theorie glaubwürdig herüberbringen und in die Mythologie der virtuellen Welt integrieren, es gab spielbare Rückblenden, man wird für große Abschnitte des Spiels im Glauben falscher Tatsachen gelassen, es waren viel mehr albtraumhafte Szenen vorhanden als sonst, besonders in Bezug auf Jenova usw.).
    Zitat Zitat
    Europa, OK . Erfolgreiche RPGs sind natürlich immer gut. Aber wenn man das auf Square bezogen hätte dann hat sich relativ wenig getan, mal abgesehen von der aufwändigen Produktion mit vorgerenderten Videos und allem Schnickschnack in einem RPG .
    Also ich kann weit mehr SNES-RPGs von Square aufzählen, die es nie in den Westen geschafft bzw. die Japaner für sich behalten haben, als PSX-RPGs von Square. Dahingehend hat sich also schon ein wenig geändert.

Dann will ich dazu jetzt auch mal meinen Senf abgeben.

@Kynero
    Sicherlich kennst du dieses Phänomen: Du hattest ne tolle Nacht, es hat so viel Spaß gemacht, ehrlich! Nach ein paar Wochen jedoch, findest du das alles nicht mehr so witzig: "Schatz ich bin schwanger."
    Was das mit dem FF7 Hype zu tun hat? Zunächst mal gar nichts. Allerdings ist es doch mal so: Dich regt es jetzt auf, dass deine Freundin schwanger ist. Das wird ja nun auch dein Leben ziemlich auf den Kopf stellen! Und was passiert? Plötzlich laufen auf den Straßen nur noch schwangere Frauen und welche mit Kinderwagen umher. OJE!
    Man könnte das auch mit "Den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehen" zusammenfassen.
    Dich regt es anscheinend ziemlich auf, dass Sephi überall so hoch gepriesen wird und ZACK (nicht die Figur aus FF7, falls du das jetzt so interpretierst) --> auf einmal sind alle genau der gleichen Meinung, nur du nicht.
    Weißt du, ich kann dir versprechen, dass es dieselben Diskussionen ebenfalls zu anderen FFs gibt. Mir zum Beispiel gefällt FF9 viel besser, als der Rest der Reihe, was aber bei mir sicherlich daran liegt, dass es das allererste PS-Game war, dass ich gespielt habe. ^^

So und jetzt fahr mal wieder deinen Blutdruck runter. Beim Schreiben musst du dich ja ziemlich aufgeregt haben... denn deine Grammatik... pfui, Teufel.
    Also beim nächsten mal: Puls runter --> Grammatik hoch!

Go on gaming!

Zitat Zitat von One.Winged.Angel Beitrag anzeigen
    Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber heutzutage setzt ein FF6 keine Maßstäbe mehr, kann in kaum einem Bereich noch mithalten
    So wie auch FF VII

Zitat Zitat von Enkidu
    Also ich kann weit mehr SNES-RPGs von Square aufzählen, die es nie in den Westen geschafft bzw. die Japaner für sich behalten haben, als PSX-RPGs von Square. Dahingehend hat sich also schon ein wenig geändert.
    Ja, hast du recht . Hatte ja auch ursprünglich nur noch mal nachgefragt - Coincedence' "die Weichen für alles gestellt hat, was danach kam" klang doch etwas zu hochtrabend - was denn genau gemeint war ^^ . Natürlich, der Erfolg von FF VII hat z.T. das Feld für RPGs im Westen bestellt.

Ich hatte, als ich mit FFVII das erste Mal in Berührung gekommen bin vorher weder von dem Spiel gehört geschweige denn irgendwelche Werbung oder Wertungen in Zeitschriften dazu gelesen.

Mein Cousin hat es in Frankreich angespielt, ich habe zugesehen, wie Vincent Hades (bzw. auf französisch Les Enfers) beschwört hat, war hin und weg und wollte es selber mal spielen. Gesagt, getan (und ich behaupte, am Anfang war ich noch Zuschauer, wie Bro es gespielt hat, bevor ich an seine PSX durfte - das ganze ist dann doch über zehn Jahre her...)

Und ich liebe es bis heute! Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mich in Vincent verknallt, das Spiel bis heute mehrfach durch. Von meiner Warte aus lag es weniger an der Grafik. Im Gegenteil, ich mochte die knuffigen Polygonfigürchen, weil sie so knuffig waren und nicht, weil das Spiel so toll gerendert war. (Ich bin mit einigen Charakterdesigns von AC bis heute eher unglücklich). Aber die Story und das Gameplay haben mich dermaßen in den Bann gezogen und tun es immer und immer wieder. Es ist einfach eine Welt, in die ich mich gerne fallen lasse.
    FFVII hat mich einfach sehr geprägt. Selbst den Soundtrack hab ich rauf und runter gehört. Meine Güte, ich habe damals sogar ein ganzes interaktives Fanfic dazu aufgezogen (auch wenn ich nicht glaube, dass sich irgendwer noch an The Heritage erinnern wird, erst recht nicht an die Erstausgabe). Ich habe FanArts gezeichnet. Meine Freunde haben mir JAHRE SPÄTER den Final Mix von Kingdom Hearts importiert, weil ich die zusätzliche Kampfszene von Cloud un Sephiroth erspielt haben wollte (ich liebe Euch noch heute dafür!!!).

Ja, es war mein erstes FF, aber nein, es war nicht mein erstes RPG. Auch wenn damals das Wort "Import" für mich ein Fremdwort war - ergo blieben mir RPGs wie Terranigma, Suikoden, Lufia, Secret of Mana.

Letzteres mag ich übrigens bis heute nicht und kann mir da den vermeintlichen Hype nicht erklären. Aber es ist nun mal Geschmackssache - die Story von FF8 war auch weniger mein Ding. FF9 hab ich aber ebenfalls sehr geliebt. Und gerade bei letzterem scheiden sich die Geister teilweise sehr. Übrigens mag auch FFX-2 sehr viel mehr als FFX...

Was die ganzen Spin-Offs betrifft: Mich stören sie an sich nicht. Im Gegenteil, ich war schon immer eine Freundin von Cameos (und ja, ich habe nur wegen Vincent, insbesondere als Turk, Ehrgeiz gespielt. Obwohl Sephi zu spielen noch mehr gerockt hat. Hey, und Choco Racing nicht zu vergessen!!!), ergo waren sie mir schon willkommen. Aber ich muss zugeben, dass Square da so ein Tempo vorgelegt hat, dass ich den Anschluss verloren habe - und DAS ärgert mich.

Außerdem hätte man ja nicht gleich in ein ganz anderes Genre wechseln müssen. Was sollte da ein Shooter? Ich bin GROTTENSCHLECHT was Shooter betrifft, ich habe DoC erst meinem kleinen Bruder in die Hand gedrückt und dann abgebrochen. Ergo hab ich CC noch nicht mal angefasst - wozu, wenn ich Null Ahnung von den ganzen Gs haben werde?
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die als Fan eines RPGs mit einem Shooter einfach nichts anfangen konnte.

Ich fühle mich um die Möglichkeit betrogen, an dem gesamten FFVII-Universum teilhaben zu dürfen, verschlimmert durch BC und die Tatsache, dass sie es bis heute nicht in unsere Gefilde bringen konnten. Und dasselbe sehe ich bei Kingdom Hearts, aber ich denke, das wäre einen eigenen Thread wert, den es sicherlich schon gibt. Wenn ihr (in dem Fall SE) schon 'ausschlachtet', dann schließt doch bitte nicht die eingefleischten Fans aus, die nicht für jedes Spin-Off einer eigenen Konsole zum Beispiel hinterher rennen können!

Leztendlich ist das alles sowieso eine subjektive Sache. Erinnert mich an das Essen mit meinen Kolleginnen neulich, wo die eine mir erklärte, sie verstehe absolut nicht, was alle an "House, M.D" so toll fänden. Oder an Harry Potter. Oder Donnie Darko. Oder Stephen King. Oder Metallica. Oder was eben auch immer.

Niemals habe ich irgendwo schlecht über FF VII geschrieben. FF VII ist ein gutes Spiel, jedoch finde ich es einfach nur ungerecht und irgendwie auch komisch, dass gerade FF VII so berühmt, beliebt, was auch immer geworden ist.

Klar war es ein gutes Spiel, das bestreiten nur die wenigsten. Ich selber fand FF VII doch auch gut. Ich habe es nirgendwo als "schlecht" bezeichnet oder gar als richtig mies. Ich wollte nur zeigen, dass die ach so große FF VII Story nicht wirklich so toll ist wie viele das immer meinen. Deswegen habe ich es absichtlich so ausgedrückt.

Zum Hype:
    Das ist aber für mich nicht das schlimme an der Sache. Es ist einfach nur völlig falsch ein Hype Spiel derart künstlich mit irgenwelchen Ablegern zu verlängern. Mich würde der Hype ja auch nicht stören, aber das man ständig irgendwelche FF VII Spiele in der Realse Liste sieht - ist schon etwas makaber, wenn nicht sogar ungerecht. Was soll denn das?
    Mich regt es auf, wenn Rollenspiele an Vorstellungsvermögen verlieren.
    Was meine ich damit?
    Naja, ich sehe das Ende eines RPGs immer als kreativen Abschluß an. Eine letzte Szene die zum nachdenken anregt.
    FF VII hatte auch sowas, nur dann ging es natürlich los.
    Der Hype entstand um das Spiel und so dachte man über eine Fortsetzung/Spin Off, was auch immer nach.
    Eigentlich war das Spiel ja schon abgeschloßen, nur dank unseren guten FF VII Fans haben wir natürlich jetzt all die vielen Ableger die ja eh das ganze FF VII erklären werden.
    Soviel zum Abschluß von FF VII.

Mich regt an dem Hype nur auf, dass es dazu führt, dass ein Spiel derart auseinandergenommen wird mit irgendwelchen komischen Ableger Spielen und Charakteren die da eh nichts verloren haben.

Grundsätzlich ist es natürlich nicht schlimm, aber man kann es auch übertreiben.

Diese Ableger machen mir das wahre FF VII kaputt wegen dem früheren Hype und das finde ich schade.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur zeigen, dass die ach so große FF VII Story nicht wirklich so toll ist wie viele das immer meinen. Deswegen habe ich es absichtlich so ausgedrückt.
    Naja, aber ich denke diese bewusst substanzlos gehaltenen Formulierungen überzeugen niemanden und zeigen mir persönlich auch nicht auf, dass die Story nicht so toll wäre wie alle meinen, bloß weil du sie völlig oberflächlich beschrieben hast. Dass du sie nicht so toll findest wie viele andere ist ja in Ordnung, aber das dann auf eine "Storybeleuchtung" zu stützen, die bewusst viele interessante Elemente, die die Story von anderen RPGs abheben (oder abgehoben haben) untergräbt, ist auch nicht so die beste Methode.

Ungerecht finde ich es persönlich gar nicht, dass FFVII so berühmt geworden ist. Es hat einfach damals einen neuen Standard gesetzt, der bis heute aus der Videospielewelt nicht mehr wegzudenken ist. Ich wüsste wie gesagt kein anderes Rollenspiel zu der Zeit, was dem auch nur annähernd gleich kam. Aber das wurde ja eigentlich alles schonmal lang und breit in diesem Thread erklärt.

Zitat Zitat von Kynero
    Mich regt an dem Hype nur auf, dass es dazu führt, dass ein Spiel derart auseinandergenommen wird mit irgendwelchen komischen Ableger Spielen und Charakteren die da eh nichts verloren haben.
    Naja, in den 8 Jahren zwischen FF7 und seinen Ablegern konnte ich scheinbar genug Distanz aufbauen, dass mir das jetzt nicht als Zerstörung einer abgeschlossenen Geschichte vorgekommen war. (Hm, und ehrlich gesagt fand ich an AC die Idee mit dem Geostigma sogar ziemlich geil ^^).
    Geändert von The Judge (12.09.2008 um 22:04 Uhr)

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Auch wenn FFVII in seiner eigenen Geschichte einen Abschluss hat, ist trotzdem nicht auszuschließen, dass es in der Welt von FFVII Dinge gibt die vor FFVII passiert sind (CC, BC) und Dinge die nachher passieren werden (AC, DoC).

Denn das wäre meiner Meinung nach um einiges stumpfsinniger: Sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende...

Dementsprechend hätte natürlich jedes Game ein "Recht" auf eine Vergrößerung seiner Welt, aber das ist nunmal wirtschaftlich leider nicht immer drin.
    step out of line
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Welches war der erste FF-Teil in Europa? Teil 7

Was war mit FF1-6? Nie erschienen!

Ganz einfach, FF7 hat das geschafft, was sich Nintendo und Co. nicht getraut haben, nämlich japanische Rollenspiele erfolgreich ausserhalb Japans zu veröffentlichen.

Das hat nichts mit Story usw. zu tun, die Graphik war geil, der Sound klasse, die FMV taten ihr übriges, für viele Gamer war FF7 was komplett anderes, sowas hatten die meisten noch nie gespielt.

Was gabs denn für Konkurrenz, speziell in Europa gabs GARNICHTS, Breath of Fire war damals schon Schrott, genauso wie Final Fantasy USA, err Mystic Quest, und Suikoden zählt nicht, das war damasl schon potthässlich und nicht massentauglich.

Fakt ist nunmal, ihr alle hier habt FF7 ALLES zu verdanken, ohne FF7 gäbs heute keine J-RPGs ausserhalb Japans, früher kam fast nichts nach Europa, und heute fast alles, ob man FF7 mag oder nicht, es ist nunmal das wichtigste J-RPG das jemals erschienen ist.

FF7-Bashing von Leuten die die ganze Problematik von damals nicht kennen, ist schlichtweg fehl am Platz.

Wers nicht mag, Schnauze halten.

Zitat Zitat
    Was gabs denn für Konkurrenz, speziell in Europa gabs GARNICHTS, Breath of Fire war damals schon Schrott, genauso wie Final Fantasy USA, err Mystic Quest, und Suikoden zählt nicht, das war damasl schon potthässlich und nicht massentauglich.
    Mystic Quest? Secret of Mana? Soul Blazer? Illusion of Time? Terranigma? Lufia?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Mystic Quest? Secret of Mana? Soul Blazer? Illusion of Time? Terranigma? Lufia?
    imo alle nicht berauschend, auch wenn sie teils auf abartigste art und weise glorifiziert werden

Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Fakt ist nunmal, ihr alle hier habt FF7 ALLES zu verdanken, ohne FF7 gäbs heute keine J-RPGs ausserhalb Japans, früher kam fast nichts nach Europa, und heute fast alles, ob man FF7 mag oder nicht, es ist nunmal das wichtigste J-RPG das jemals erschienen ist.
    Das ist nicht Fakt das ist purer Unsinn.

Zitat Zitat von blutmetzger
    imo alle nicht berauschend, auch wenn sie teils auf abartigste art und weise glorifiziert werden
    Naja, die Enix bzw. Quintet Titel haben so ihr eigenes Flair. Kann damit aber auch relativ wenig anfangen. SD dagegen war noch nie wirklich als Mainstream gedacht (auch wenn es vor allem im Westen sehr populär ist/war) wie Final Fantasy. Wenn ein bisschen Substanz fehlt wie in den letzten SDs merkt man das deutlich. Aber die genannten SDs sind auch von 1991 bzw. 1993, da haben auch die FFs der damaligen Zeit (4 & 5) Schwächen, die vor allem im gegenseitigen Vergleich negativ auffallen.

Und VII hat auf seine Weise Substanz, auch wenn es wenig neues bot.

Zitat Zitat
    Wenn ich mal wieder eine Kaufempfehlung brauche, werde ich dich mal fragen, welce Spiele du noch "nicht berauschend" findest...

Ich zumindest würde jedes der genannten Spiele (außer vielleicht Soul Blazer) einem FF VII jederzeit vorziehen.

Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    Das ist ebenso relativ wie die Einstellung von vielen Leuten zu FFVII.

Der SNES war für viele die allererste Heimkonsole. Diese (A)RPGs haben die Leute im Endeffekt auch so geprägt.
    step out of line
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Welches war der erste FF-Teil in Europa? Teil 7

Was war mit FF1-6? Nie erschienen!

Ganz einfach, FF7 hat das geschafft, was sich Nintendo und Co. nicht getraut haben, nämlich japanische Rollenspiele erfolgreich ausserhalb Japans zu veröffentlichen.

Das hat nichts mit Story usw. zu tun, die Graphik war geil, der Sound klasse, die FMV taten ihr übriges, für viele Gamer war FF7 was komplett anderes, sowas hatten die meisten noch nie gespielt.

FF7-Bashing von Leuten die die ganze Problematik von damals nicht kennen, ist schlichtweg fehl am Platz.

Wers nicht mag, Schnauze halten.
    Sorry, du bist sicher eines dieser Kiddies, die noch in die Windeln gemacht haben, als wir schon aufm SNES zahlreiche RPGs wie Lufia gedaddelt haben. Das, was du hier von dir gibst, ist totaler Stuss...

Und Terranigma rockt noch heute derb! Genauso wie Suikoden I genial war. Lieber richtige 2D Optik als verkorkstes 3D

Zitat Zitat von Louzifer
    Sorry, du bist sicher eines dieser Kiddies, die noch in die Windeln gemacht haben, als wir schon aufm SNES zahlreiche RPGs wie Lufia gedaddelt haben. Das, was du hier von dir gibst, ist totaler Stuss...
    Aber echt ey, es ist ne Schande, was sich hier alles reintraut.

Spass beiseite, die Ausdrucksweise ist unangemessen, und kommt mindestens genauso altklug und besserwisserisch rüber, wie das (leicht fragwürdige) Statement von Barbatos.
    Auch wenns dich nervt, drücks nicht ganz so drastisch aus.