Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Open RPG. Alle machen mit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Anderer Vorschlag: "Das SPORE Prinzip". Wer das game noch nicht kennt: Googeln. -> 1 Basis XYZ von der man aus in unendlich Sonnensysteme Reisen kann. Jede Spieler bekommt ein Sonnensystem :3 + je 100 Variabeln und Switches zugeteilt. -> Man kann mittels Patch auf über 100000 rauf, bei so vielen Variabeln etc, sollte man sich also nicht in die Quere kommen...

Ich denke das größte Problem bei Spielen dieser Machart ist dass die meisten Macher die perfekt für solche Projekte geeignet sind in eigenen Projekten feststecken.

Interessant wäre es aber als Planspiel um den Schaffensprozess eines kommerziellen Spiels mit all seinen Stationen zu simulieren

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Anderer Vorschlag: "Das SPORE Prinzip". Wer das game noch nicht kennt: Googeln. -> 1 Basis XYZ von der man aus in unendlich Sonnensysteme Reisen kann. Jede Spieler bekommt ein Sonnensystem :3 + je 100 Variabeln und Switches zugeteilt. -> Man kann mittels Patch auf über 100000 rauf, bei so vielen Variabeln etc, sollte man sich also nicht in die Quere kommen...
    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibts sowas schon in nem andern Forum, bzw gabs (?), und da hats auch nicht geklappt, weil es für die ganzen Leute (die sich zwar zahlreich gemeldet haben) zu viel war einen ganzen Planeten zu erstellen.

Zitat Zitat von MarcL
    Bei ner komplexen Story wird das höllisch schwer, es müsste dann eher eine lineare sein bei der jeder einen kompletten Abschnitt selbst gestaltet.
    öhm, erklären wieso bitte...

Ich denke Ascare hat da nicht an ein Projekt wie ein Chaingame gedacht, wie zB Quest for whatever, sondern eher an ein Projekt wie Fantasy Online, nur eben mit der ganzen Community und keinen fest vergebenen Aufgaben, sondern einzelnen Aufträgen, die von den Kernleuten gepostet werden, die dann auch jeder erfüllen kann.
    Und am Anfang halt, wo zusammen eine Story etc erdacht wird.

Das wäre geil. Aber wie die anderen schon sagten, sau schwer. Trozdem wurde ich mitmachen wenn du noch jemanden brauchst, falls es überhaupt weitergeht

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    öhm, erklären wieso bitte...
    naja ich hab mir das auch so wie Duke vorgestellt... allerdings wenn es wirklich ne Art Supervisor gibt, und es so gemacht wird, das jeder sein Zeug selbst einbaut (mit Frist), das Spiel wieder hochlädt, es dann überprüft wird, und dann der nächste sein Zeug einbaut, könnte es sogar mit ner komplexeren Story klappen...wird aber bestimmt trotzdem schwer...

Klar, die Idee steht und fällt mit einem kompetenten und autoritärem Leiter der motivieren und Arschtreten kann.

Prinzipiell kann man aber an Spielen wie das gecancelte Echelon sehen dass es machbar wäre und auch ist.

Zitat Zitat von V-King
    DAS WÄRE SO FUCKEN EPIC, DA WÜRDS DIE WELT ZERREISSEN"!!1rhajksbda
    rofl...
    Noja, ich glaub das Ziel ist nicht das tollste Spiel zu machen, sondern etwas gemeinsam erreicht zu haben.

Zitat Zitat von Square
    Ein solches Projekt kann keine spielerische Linie bekommen, da jeder mit seinem unterschiedlichen Handwerk daran werkelt.
    Hierarchie. Es braucht eine Qualitätssicherung und -optimierung. Eine Linie reinbringen wäre zB. auch eine Aufgabe.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    [... M]eine Erfahrung in Sachen "Team"-Arbeit in der Firma beispielsweise sind schon eher so, dass es Verantwortlichkeiten geben muss, weil sich sonst Niemand berufen fühlt.
    Das Kernteam muss mitmachen oder sich ablösen lassen. Das wäre mMn schon notwendig, ja.

Zitat Zitat von Kelven
    Ganz anderer Meinung als Ascare bin ich was die Story angeht. Hier sollte eine einzelne Person ein Drehbuch abliefern.
    Puh, das wäre natürlich eine schwere Aufgabe. Warum auch nicht dort hierarchisch gliedern? Grundkonzept --> ausgearbeites Drehbuch.
    Dadurch würde das Drehbuch im Endeeffekt von einer Person stammen aber nicht die ganze Idee. Das würde Arbeit verteilen und einen einheitlichen Stil bewahren.

Wie gesagt, ich bin für eine durch und durch hierachische Gliederung.
    (So mit schriftlicher Amtsübergabe wäre die Härte xD)

CapSeb

Zitat Zitat von KnightDragon zu Metropolis
    Sowas ist erstens eine Heidenarbeit und nur kleinste Aussetzer eines Teammitglieds können das ganze um Monate verschieben - die dritte Version sollte eigentlich schon im April rauskommen...
    Und woran liegt es? Ganz einfach, weil es so etwas wie Versionen gibt. Die wirkliche Arbeit des Zusammenbauens ist nicht offen. Jedes Jahr werden "Einsendungen" im Kämmerchen zu einem großen Ganzen zusammengelötet. Da herrscht weder Transparenz noch Flexibilität auf dieser Ebene.
    Wenn dieses "Open RPG" hier also in Entwicklung ist, müsste jederzeit alles einsehbar sein.

CapSeb

Man könnte doch ein Online RPG machen. Da gibts ya diese Maker. Dort hätten wir doch dann auch die Möglichkeit miteinander zu spielen und von der Welt aus, könnte man des ya so Aufbauen wie WoW bloß halt nicht so viele Freiheiten, weil es unmöglich mit dem Maker ist.

Zitat Zitat von Pray Beitrag anzeigen
    Man könnte doch ein Online RPG machen. Da gibts ya diese Maker. Dort hätten wir doch dann auch die Möglichkeit miteinander zu spielen und von der Welt aus, könnte man des ya so Aufbauen wie WoW bloß halt nicht so viele Freiheiten, weil es unmöglich mit dem Maker ist.
    finde das eine gute idee

Zu denen, die mich zitiert haben:

Hirachie hin und her - selbst wenn eine autoritäre Person die Fäden zieht, ändert sich nichts. Organisationstalent ist zwar nötig, aber hilflos, wenn man niemanden dauerhaft bei Laune halten kann. Für Lau verpflichtet sich einem eben keiner. Man bräuchte Leute, denen dieses Projekt viel bedeutet, mehr als andere Dinge, die aber eben wichtiger sind im Leben. Niemand kann dir das garantieren.

Was ich sagen will - der normale Makerer nimmt sich die Zeit, wenn er sie gerade hat und wenn er etwas machen will. Bei Gemeinschaftsprojekten müssen alle ständig an einem Strang ziehen, ansonsten geht dem Projekt schnell die Puste aus.

also ich bin der Meinung das einige Neulinge sehr viele lernen könnten, wenn wir son großes Projekt machn! Aufm 2k is natürlich gut aber habn auch alle den 2k??? Das is wieder das Problem! Und auf rumgescripte ebim XP hab ich kein Bock, klar wäre er die flexibelste Wahl weil er inner Trial Version zu kriegn' ist aber dann hätten wir später wahrscheinlich 500 Scripts die entweder nutzlos sind oder einfach Systemlöeistung fressen und weggelassn werden können!
    Also viel gesagt wenig sinn ehm:
    Ich wäre dafür, aufm 2k, soetwas zu machn!^^ Hab unendlich viel Zeit, da ich nur ein Projekt bearbeite und bin eig in vielen Dinqen nützlich!
    Aber es is eben schwer! Aberlustig wäre es allemal
    NaYa egal
    mfg pascaL45

Nach einer kurzen Zeit wird das große Project sowieso an der Bürokratie scheitern.

Also entweder versteh ich etwas grundlegend falsch, oder so mancher Kritiker hier. Warum genug muss die "Grundcrew" dieses Projekts die Einzelbeauftragten bei Laune halten? Es wird ja lediglich gesagt: "Skript xyz wird benötigt, wer möchte es schreiben?"
    Wenn sich jemand darauf meldet, wird es auf Qualität geprüft und dann dementsprechend ins Projekt oder die Mülltonne verlegt.

Bei der Grundcrew ist natürlich das übliche Problem der Motivation da, klar. Jedoch sollte das abgeschwächt sein, da man ja sich ja praktisch so manche Arbeit von "Freelancern" abnehmen lassen kann.

Klingt nach na guten Idee Ascare, Daumen hoch.

!Zitat!
    "Wie gesagt, ich bin für eine durch und durch hierachische Gliederung"

klingt doch meiner Meinung nach sehr gut,
    und in diesem sinne bewerbe ich mich für die Story xD
    nicht als Grund Gerüst für die Story Line sondern eher als Helfer und Erweiterer

Ich würde mitmachen, und halte es für eine sehr gute idee^^