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Thema: Mit diesem Hobby Geld machen???(RPG-Entwickler)

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  1. #1
    Nein, es ist nicht unmöglich, wie's hier teils angesprochen wird...
    ABER (und jetzt kommts) es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
    Marlex, wie du ihn hier grad präsentierst, hat es zwar zum entwickler geschafft, aber auch nur bis dahin. Du siehst ja, er bastelt nur Handyspiele... Weiter gehts aber nicht mehr. Auch "bekannt" wird er nicht werden, da Handyspiele nunmal nicht sehr "trendig" sind bzw es werden können wie halt Konsolenteile.

    "Trendig" sind sind numal diese hardcore Spiele mit hammergeiler Grafik, Technik etc.
    Um gut zu sein bzw überhaupt überleben zu können brauchst du erstens ein Team und zweitens Können (umgekehrte reihenfolge zwar eher)
    RPG-Entwickler ist n Beruf und der erfordert wieder Ausbildung, talent, Kapital etc (alles was man halt sonst für Beruf, Firma braucht)
    Nur hierbei steht alles auf sehr wackeligen Säulen, da die Bezahlung halt sehr von der Arbeit, aber vielmehr von den Konsumenten abhängt, die wiederum erst überzeugt werden wollen.

    Achja.. Auch wenn mans mal so weit wie blizzard schaffen würde oder Square...
    Man macht dann zwar berühmte spiele bzw hat gemacht, aber deswegen kriegt man nicht mehr Kohle... Jedenfalls nicht als Mitarbeiter... Nur so ne Info...

  2. #2
    Bei Square Enix, der GM Job
    der klingt echt gut
    Wie viel viel verdient man, da?

  3. #3
    Wer behauptet eigentlich, dass man mit Makern unbedingt Geld verdienen soll?
    Es gibt immerhin noch Indie-Game-Entwickler, die unglaubliche Spiele herstellen und nichts weiter verlangen, als dass man ihre Werke spielt. Makerspiele sind eben nie als kommerzielle Spiele gedacht gewesen, sondern meiner Meinung nach eher kostenlose Indie-Games.
    Ich denke, man geht das Ganze hier etwas zu ernst an. Dudes (and dudettes), we're talking about freakin' freeware video games, get over it.

  4. #4
    Naja, die neueren Maker geben jedenfalls die Möglichkeit, seine Spiele zu verkaufen.
    Allerdings halte ich es auf Makerbasis für sehr sehr schwer. Denn wenn man wirklich sein Spiel verkaufen will, muss man was Investieren für die Vermarktung, man muss es schützen, damit es nicht illegal runtergeladen wird (wie der maker), etc.
    Hinzu kommt die geringe Bereitschaft der meisten Leute hier, was für Makerspiele zu zahlen (Grund siehe auch obige Klammer), da man ja schon fast darum kämpfen muss (im Sinne von sich arg Mühe geben beim Makern), dass die Spiele kostenlos gespielt werden.
    Zuletzt steht man auch einer Masse von Gratisanbietern gegenüber, sodass man gleich schief angeschaut wird, wenn man Geld für sein Spiel will.

  5. #5
    Natürlich kann man heutezutage mit dem Maker einen Job in der Spielebranche finden.
    Man muss sich nur von dem Gedanken lösen dass kommerzielle Spiele heute noch von Einzelpersonen in ihren Dachzimmern gemacht werden.
    Komplexe und kommerzielle Spiele brauchen heute ganze Stäbe von Mitarbeitern die sich auf einzelne Aufgaben und Teilaspekte konzentrieren.

    Und selbst mit einen Makerspiel kann man problemlos in Sachen Grafik bei einem Anbieter für Handyspiele unterkommen bei dem Pixelkünste durchaus noch wichtig sein könnten.
    Ansonsten kann man - richitg aufgezogen - den Maker und das Makerspiel absolut als Referenz beifügen.

    Ob man es nun als Beispiel für komplexe Projektplanung aufzieht oder man einfach aufzeigt dass man Ahnung für Interface-Design oder Gameplay hat oder sich eben als Geschichtenerzähler oder sogar Übersetzer beweist - der Maker kann all das abbilden wenn man sich zu verkaufen weiß.
    Selbst als Moderator eines Makerforums kann man heutzutage Geld verdienen indem man sich als Communitymanager abwerben lässt

    Insofern: Gerade deutsche Firmen übernehmen mehr und mehr die amerikanische Denkweise bei Denen man die Chefs mit praktischem Wissen vom Hocker hauen muss - und nach meinem Realschulzeugnis wurde ich das ALLERLETZTE Mal bei Beginn meiner Ausbildung gefragt und seitdem nicht mehr

  6. #6
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht unmöglich, wie's hier teils angesprochen wird...
    Die Tatsache, dass es im gesamten deutschen Raum niemanden gibt, der damit ernsthaften Erfolg gehabt, sollte eigentlich ausreichen.
    Marlex gehört wie einige sehr wenige andere zu ein paar Leuten, die ETWAS Geld damit verdienen. Jedenfalls ist es nicht genug um sein eigenes Leben zu finanzieren und so wie ich das bei Marlex im Kopf habe, kommt er imo auch nur knapp über die Runden, weil sein monatliches "Gehalt" nicht fest ist, sondern vom Gewinn seiner Spiele abhängig ist.

    Um es auf die Ausgangsfrage zurückzuführen: Man kann damit definitiv nicht genug Geld machen um von seinem Hobby leben zu können.

    Wer etwas mehr Talent hat, kann sicherlich auch nebenbei einige Euro mit seinem Spiel verdienen. Aber bitte: wenn man in der Zeit, die man in ein solches Projekt investiert einfach bei McDonald jobben geht, hat man deutlich mehr davon.
    Ansonsten kann man den Maker nur als Sprungbrett nutzen um sich danach schwierigeren Themen zuzuwenden, die dann für den Endberuf wichtig sind.

  7. #7
    Hat man meine Frage überhaupt gelsen ;______;"

  8. #8
    Zitat Zitat von Hine Beitrag anzeigen
    Hat man meine Frage überhaupt gelsen ;______;"
    Welche Frage? Meinst du diese Ansammlung von Worten bzw. Wortwiederholungen, die es schwer machen, das Posting überhaupt zu lesen?

    Naja probieren wirs: Viel verdienen? Wahrscheinlich nicht.

  9. #9
    Mach doch einen Nebenjob. Da verdienst du viel mehr Geld als du je in deinem Leben mit dem RPG Maker verdienen kannst. Selbstständig machen kannst du dich auch so. Wenn du jung bist (14) dann besorg dir SOFORT einen Nebenjob.
    Spar alles was du kriegst und lege es geschickt an z.B. in Schiffsbeteiligungen.
    Mit 24 hast du dann 48.000 Euro durch den Nebenjob verdienen.
    Beschäftige dich mit 18 mit Investionen bzw. den Aktienmarkt und werde Profi darin so wie andere "Profi" im RPG Maker werden. (Ungefähr gleicher Zeitaufwand).

    Mit deinem eigenen Kapital könntest du dich dann selbst ständig machen oder als Investor Geld machen.

    Wenn dir Aktien nicht liegen steck dein Geld in Schiffsbeteiligungen. Laufzeit ca 20-30 Jahre. Du kriegst dann mit 54 oder 44 ca. 200.000 Euro.

    Könnte ich doch mein Leben nochmal von vorne anfangen =(

    Richtig viel Geld machen mit dem RPG Maker? Unmöglich!

  10. #10
    Zitat Zitat
    Richtig viel Geld machen mit dem RPG Maker? Unmöglich!
    Überhaupt kein Geld mit dem RPG-Maker machen^^"
    @Wischmop:
    Meine Frag war eigentlich "wie viel" sie verdienen ^^*

  11. #11
    Verdienen ist sehr relativ. Ich verdiene derzeit als Student bei einer Browsergame-Firma(Ferienjob) rund 1100€(Brutto) im Monat. Je nach dem wohin du gehst und was für Quallifikationen du mitbringst bekommst du mehr.
    Hier in Deutschland kannst du gut und gerne damit rechnen das du im Spielebereich relativ wenig bekommst und dafür noch viele Überstunden machen darfst.

    Was wichtig ist:
    - Refferenzen ( je nach Job sind andere wichtig)
    - Fähigkeiten
    - Erfahrung (Wie lange, was und wie gut)
    - Abschlüsse( Diplom/Master oder auch nur nen Fachinformatiker können schon was bei einer Informatik-Anstellung wert sein)
    -...
    Je nach dem wirst du dann auch bezahlt.

    zu Marlex: er verdient sein Geld auch nur damit weil er programmieren gelernt hat und damit nun für Handys Spiele schreibt. Denn sein Maker entstand nicht aus dem nichts.


    Mit dem Maker wird man an sich kaum was verdienen können. Vielleicht ein paar 1000€ im Jahr. Also wenn man ein gutes und bekanntes Spiel geschaffen hat. Damit wird man sich aber noch nicht über Wasser halten können.
    Wobei ich kaum glaube das es soviel wird. Das kann man als kleine Aufwandsentschädigung ansehen, aber kaum als Lebensunterhalt.(Oder glaubt wer das man mehr bekommen könnte?)

    Man stelle sich immer die Frage: Warum soll ich für ein 2D Spiel das aussieht was waäre es vor 10 Jahren und mehr entstanden, 10€ ausgeben? Denn dafür bekomme ich ein aktuelles Budget Game und das wird man sich wahrscheinlich eher kaufen.

  12. #12
    Es kommt wohl immer drauf an, wohin man in der spieleentwicklung will.
    Als Programmierer wird man mit dem Rm2k keinen Blumentopf gewinnen, als GameDesigner oder LevelArtist, als 2DGfxDesigner oder DialogArtist sieht das schon ganz anders aus.

    Und was die ganze Mathematik angeht, das meisste davon ist lernbar. Die Lineare Algebra, die man fuer die Spieleentwicklung in der Regel braucht, erfordert im grunde wirklich nichts ausser den 4 Grundrechenarten. Das Problem dabei ist, wie diese anzuwenden sind. Und das ist lernbar.

    Erwartet aber nicht, dass, wenn ihr euch irgendwo bewerbt, alle Leute aus dem Haeuschen sind, nur weil ihr ein selbstgemachtes Rm2k Spiel dabei habt. Das ist ein nettes Gimmick, das euch von anderen Bewerbern unterscheidet, aber bei weitem noch nicht die halbe Miete.

    Zitat Zitat von ssj5000
    Verdienen ist sehr relativ. Ich verdiene derzeit als Student bei einer Browsergame-Firma(Ferienjob) rund 1100€(Brutto) im Monat. Je nach dem wohin du gehst und was für Quallifikationen du mitbringst bekommst du mehr.
    Woot ? Du verdienst fast doppelt so viel in deinem Nebenjob als ich bei meiner Doktorarbeit Oo.

    Geändert von Ineluki (10.09.2008 um 20:00 Uhr)

  13. #13
    Es ist die Frage, in welche Richtung du gehen willst.
    Als Programmierer oder als Spieledesigner.

    Der Programmierer programmiert die Engine und eine GUI, um mit dieser Engine arbeiten zu können (man kann den RPG Maker hier als Beispiel nennen)
    Der Spieledesigner produziert das eigentliche Spiel.

    Als Programmierer ist man der kleine Depp, auf dem man gerne rumtritt, wenn was nicht so läuft, wie man es haben will.
    Also hätte man nur als Designer eine Chance gutes Geld zu verdienen.
    Um das zu schaffen, muss man wirklich mehrere Spiele aus dem Boden stampfen, die ein Verkaufsschlager werden um dann eine Chance bei einem großen Spielekonzern einen Job zu finden.
    Ansonsten ist in der Spieleindustrie nicht viel Geld zu holen.

  14. #14
    Das Problem liegt glaube ich daran, dass manche hier denken, dass ein professioneles Spiel
    zu entwickeln so ähnlich geht wie mit dem Maker ein Spiel zu basteln.
    Wie es genau funktioniert, weiß ich zwar auch nicht aber ich kann mir den ungefähren Rahmen ausmahlen, der alles andere als spaßig aussieht.

    Jeder in einem Team wird ja einer Aufgabe zugewiesen und als Programmierer, wie oben erwähnt, kann es passieren, dass man derjenige ist der einem alles
    recht machen muss(und möglicherweise nichtmal viel vom Spiel sieht da man zb: nur eine GUI bastelt). Die Tage wo sich ein paar Leute zusammengesetzt haben und ein verkaufsreifes Spiel machten ist eben vorbei. Es ist eben so,
    dass immer mehr Personen in einem Team gebraucht werden um ein kommerzielles Spiel zu entwickeln(Tendenz natürlich durch wachsende Ansprüche stets steigend).

    Wenn du wirklich in die Branche einsteigen willst, solltest du dir mal Gedanken machen was du machen willst: Programmierer, Modeller, usw.
    Dann sammle in dem Bereich soviel Erfahrung wie möglich, allerdings schau auch was gebraucht wird(C++ für Programmieren, kannst allerdings auch mit anderer anfangen, schau dazu ins Progforum).

    Mit dem Maker ist allerdings nicht allzu viel anzustellen. Außer einem XP Spiel
    habe ich moch nichts gesehen, was kommerziell vertreiben wurde. Im 2D Bereich für RPGs ist der Maker(XP)
    sicherlich eines der Top Produkte(wenn nicht das beste) um klassische RPGs
    zu erstellen. Das wars aber auch wieder und Oldschool Liebhaber spielen lieber die alten Titeln, aber das nur so nebenbei.

    EDIT: Vergiss dabei nicht, dass alle Ressourcen von dir sein müssen zu 100%(Graphic,Music,Sound,...)

    ~ Greyce

  15. #15
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Woot ? Du verdienst fast doppelt so viel in deinem Nebenjob als ich bei meiner Doktorarbeit Oo.
    WTF, wie kann man eine Quallifizierte Arbeitskraft nur so ausnutzen. Das ist Sklavenarbeit vom feinsten.
    Da bin ich ja noch froh mit meinem unterbezahlten Job.(Als ausgebildete Fachkraft mit mehreren Jahren Erfahrung)
    (Natürlich weiß ich das einem bei den Praktikas und co kaum was gezahlt wird)

    Stimm dir aber zu der Maker ist mehr nen Gimmik bei einer Bewerbung.

  16. #16
    @Greyce Dito.

    Die Idee ist wunderbar. Gemütlich mit dem Maker ein kleines Spiel basteln und in jeden Laden in Deutschland verkaufen. Millionen, Frauen und Drogen. Leider vergessen wir, das der Maker doch bei den meisten hier von uns illegal erworben wurde, von daher

    Ressourcen: illegal
    Idee: langweilig
    Grafik: kaka

    Guten Abend.

  17. #17
    Ich erlebe im Moment wie es ist in einer professionellen Marketing-Agentur zu arbeiten und ich muss sagen: ES IST DIE HÖLLE o.O (wenn auch das Gebäude und der Ausblick ganz schick ist).

    Abgabefristen sind *buuuuuh*, aber eingentlich schaffbar.

    Ich will Grafiker werden und nichts wird mich aufhalten (!) -> hasse den Job jetzt schon o.O (zumal ich als Praktikant KEIN Gealt bekommen, jaaaaAAAh! Aber was tut man nicht alles für Berufserfahrung und irgendwie hab ich die auch nötig. Es ist was ganz anderes das 3 Jahre zu lernen als es wirklich zu Arbeiten -.- Die ganzen Fomalitäten, der Kundenkram, wie erstelle ich ein passendes pdf aus gefühlten 10000 Möglichkeiten? Und was zur Hölle sind nochmal "Pantone super Pastel" Farben XD) , aber habe wenigstens die Hoffnung das es mit Game-Design besser wird... das weis ich wenigstens was ich mache und wie ich es machen darf und was mich erwartet. Und wenn´s nach dem Studium nicht klappt mit dem Jobangebot, kann ich immernoch auf den normalen Grafiker zurückgreifen.
    Aber eigentlich hoffe ich, während des Studiums ein Team zu finden (bestehend aus Studenten) und mir MIT GEWALT (wenns sein muss) darein zu quetschen. Leutz die für die Grafik zuständig sind braucht man in einem neuen Team ja immer irgendwo... und ich habe Ideen :3 viele Ideen. ^.- Ausserdem bin ich mittlerweile ein Potoshop Guru und das lernt man nirgends, nicht bei noch so vielen Tutorials. Man entwickelt mit der Zeit seine ganz eigenen Methoden an Dinge herranzugehen ^.-

    (und ja, ich freue mich villeicht zuviel darauf und xyz, aber was solls, mehr als nix werden kans nich). Besser als wenn ich beim Becker oder in der Tanke jobbe? Ich möchte was lernen wofür ich mich interessiere.

    PS: MAC´s an die Macht (!)

  18. #18

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    Ich kenne jemanden der das versucht hat...
    wenn man jez sein Game downloadet muss man aufs Konto nen Euro zahlen...

    Ratet mal wieviel der damit (erst) verdient hat....



    Der hats schon seit 4 Monaten drinne....

    (hatter mir per Icq gesagt!)

  19. #19
    Zitat Zitat von Riku11 Beitrag anzeigen
    Ich kenne jemanden der das versucht hat...
    wenn man jez sein Game downloadet muss man aufs Konto nen Euro zahlen...

    Ratet mal wieviel der damit (erst) verdient hat....



    Der hats schon seit 4 Monaten drinne....

    (hatter mir per Icq gesagt!)
    Alle Achtung, das ist um Groessenordnungen mehr, als ich erwartet habe. Immerhin sind das ca. 1,4 bezahlte Downloads pro Woche.

  20. #20
    @Rikku11: kannst du 'nen Link reinstellen, oder mir per PN schicken? (Wenn's 'ne Spielbeschreibung gibt) Will mal wieder ordentlich lachen xD
    Btw. was will er denn machen, wenn sich jemand das Ding lädt, und öffentlich macht (z.B. Sig etc.?)

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