Hat man meine Frage überhaupt gelsen ;______;"
Hat man meine Frage überhaupt gelsen ;______;"
Mach doch einen Nebenjob. Da verdienst du viel mehr Geld als du je in deinem Leben mit dem RPG Maker verdienen kannst. Selbstständig machen kannst du dich auch so. Wenn du jung bist (14) dann besorg dir SOFORT einen Nebenjob.
Spar alles was du kriegst und lege es geschickt an z.B. in Schiffsbeteiligungen.
Mit 24 hast du dann 48.000 Euro durch den Nebenjob verdienen.
Beschäftige dich mit 18 mit Investionen bzw. den Aktienmarkt und werde Profi darin so wie andere "Profi" im RPG Maker werden. (Ungefähr gleicher Zeitaufwand).
Mit deinem eigenen Kapital könntest du dich dann selbst ständig machen oder als Investor Geld machen.
Wenn dir Aktien nicht liegen steck dein Geld in Schiffsbeteiligungen. Laufzeit ca 20-30 Jahre. Du kriegst dann mit 54 oder 44 ca. 200.000 Euro.
Könnte ich doch mein Leben nochmal von vorne anfangen =(
Richtig viel Geld machen mit dem RPG Maker? Unmöglich!
Überhaupt kein Geld mit dem RPG-Maker machen^^"Zitat
@Wischmop:
Meine Frag war eigentlich "wie viel" sie verdienen ^^*
Verdienen ist sehr relativ. Ich verdiene derzeit als Student bei einer Browsergame-Firma(Ferienjob) rund 1100€(Brutto) im Monat. Je nach dem wohin du gehst und was für Quallifikationen du mitbringst bekommst du mehr.
Hier in Deutschland kannst du gut und gerne damit rechnen das du im Spielebereich relativ wenig bekommst und dafür noch viele Überstunden machen darfst.
Was wichtig ist:
- Refferenzen ( je nach Job sind andere wichtig)
- Fähigkeiten
- Erfahrung (Wie lange, was und wie gut)
- Abschlüsse( Diplom/Master oder auch nur nen Fachinformatiker können schon was bei einer Informatik-Anstellung wert sein)
-...
Je nach dem wirst du dann auch bezahlt.
zu Marlex: er verdient sein Geld auch nur damit weil er programmieren gelernt hat und damit nun für Handys Spiele schreibt. Denn sein Maker entstand nicht aus dem nichts.
Mit dem Maker wird man an sich kaum was verdienen können. Vielleicht ein paar 1000€ im Jahr. Also wenn man ein gutes und bekanntes Spiel geschaffen hat. Damit wird man sich aber noch nicht über Wasser halten können.
Wobei ich kaum glaube das es soviel wird. Das kann man als kleine Aufwandsentschädigung ansehen, aber kaum als Lebensunterhalt.(Oder glaubt wer das man mehr bekommen könnte?)
Man stelle sich immer die Frage: Warum soll ich für ein 2D Spiel das aussieht was waäre es vor 10 Jahren und mehr entstanden, 10€ ausgeben? Denn dafür bekomme ich ein aktuelles Budget Game und das wird man sich wahrscheinlich eher kaufen.
Es kommt wohl immer drauf an, wohin man in der spieleentwicklung will.
Als Programmierer wird man mit dem Rm2k keinen Blumentopf gewinnen, als GameDesigner oder LevelArtist, als 2DGfxDesigner oder DialogArtist sieht das schon ganz anders aus.
Und was die ganze Mathematik angeht, das meisste davon ist lernbar. Die Lineare Algebra, die man fuer die Spieleentwicklung in der Regel braucht, erfordert im grunde wirklich nichts ausser den 4 Grundrechenarten. Das Problem dabei ist, wie diese anzuwenden sind. Und das ist lernbar.
Erwartet aber nicht, dass, wenn ihr euch irgendwo bewerbt, alle Leute aus dem Haeuschen sind, nur weil ihr ein selbstgemachtes Rm2k Spiel dabei habt. Das ist ein nettes Gimmick, das euch von anderen Bewerbern unterscheidet, aber bei weitem noch nicht die halbe Miete.
Woot ? Du verdienst fast doppelt so viel in deinem Nebenjob als ich bei meiner Doktorarbeit Oo.Zitat von ssj5000
Es ist die Frage, in welche Richtung du gehen willst.
Als Programmierer oder als Spieledesigner.
Der Programmierer programmiert die Engine und eine GUI, um mit dieser Engine arbeiten zu können (man kann den RPG Maker hier als Beispiel nennen)
Der Spieledesigner produziert das eigentliche Spiel.
Als Programmierer ist man der kleine Depp, auf dem man gerne rumtritt, wenn was nicht so läuft, wie man es haben will.
Also hätte man nur als Designer eine Chance gutes Geld zu verdienen.
Um das zu schaffen, muss man wirklich mehrere Spiele aus dem Boden stampfen, die ein Verkaufsschlager werden um dann eine Chance bei einem großen Spielekonzern einen Job zu finden.
Ansonsten ist in der Spieleindustrie nicht viel Geld zu holen.
--
Das Problem liegt glaube ich daran, dass manche hier denken, dass ein professioneles Spiel
zu entwickeln so ähnlich geht wie mit dem Maker ein Spiel zu basteln.
Wie es genau funktioniert, weiß ich zwar auch nicht aber ich kann mir den ungefähren Rahmen ausmahlen, der alles andere als spaßig aussieht.
Jeder in einem Team wird ja einer Aufgabe zugewiesen und als Programmierer, wie oben erwähnt, kann es passieren, dass man derjenige ist der einem alles
recht machen muss(und möglicherweise nichtmal viel vom Spiel sieht da man zb: nur eine GUI bastelt). Die Tage wo sich ein paar Leute zusammengesetzt haben und ein verkaufsreifes Spiel machten ist eben vorbei. Es ist eben so,
dass immer mehr Personen in einem Team gebraucht werden um ein kommerzielles Spiel zu entwickeln(Tendenz natürlich durch wachsende Ansprüche stets steigend).
Wenn du wirklich in die Branche einsteigen willst, solltest du dir mal Gedanken machen was du machen willst: Programmierer, Modeller, usw.
Dann sammle in dem Bereich soviel Erfahrung wie möglich, allerdings schau auch was gebraucht wird(C++ für Programmieren, kannst allerdings auch mit anderer anfangen, schau dazu ins Progforum).
Mit dem Maker ist allerdings nicht allzu viel anzustellen. Außer einem XP Spiel
habe ich moch nichts gesehen, was kommerziell vertreiben wurde. Im 2D Bereich für RPGs ist der Maker(XP)
sicherlich eines der Top Produkte(wenn nicht das beste) um klassische RPGs
zu erstellen. Das wars aber auch wieder und Oldschool Liebhaber spielen lieber die alten Titeln, aber das nur so nebenbei.
EDIT: Vergiss dabei nicht, dass alle Ressourcen von dir sein müssen zu 100%(Graphic,Music,Sound,...)
~ Greyce
WTF, wie kann man eine Quallifizierte Arbeitskraft nur so ausnutzen. Das ist Sklavenarbeit vom feinsten.![]()
Da bin ich ja noch froh mit meinem unterbezahlten Job.(Als ausgebildete Fachkraft mit mehreren Jahren Erfahrung)
(Natürlich weiß ich das einem bei den Praktikas und co kaum was gezahlt wird)
Stimm dir aber zu der Maker ist mehr nen Gimmik bei einer Bewerbung.
@Greyce Dito.
Die Idee ist wunderbar. Gemütlich mit dem Maker ein kleines Spiel basteln und in jeden Laden in Deutschland verkaufen. Millionen, Frauen und Drogen. Leider vergessen wir, das der Maker doch bei den meisten hier von uns illegal erworben wurde, von daher
Ressourcen: illegal
Idee: langweilig
Grafik: kaka
Guten Abend.
Ich erlebe im Moment wie es ist in einer professionellen Marketing-Agentur zu arbeiten und ich muss sagen: ES IST DIE HÖLLE o.O (wenn auch das Gebäude und der Ausblick ganz schick ist).
Abgabefristen sind *buuuuuh*, aber eingentlich schaffbar.
Ich will Grafiker werden und nichts wird mich aufhalten (!) -> hasse den Job jetzt schon o.O (zumal ich als Praktikant KEIN Gealt bekommen, jaaaaAAAh! Aber was tut man nicht alles für Berufserfahrung und irgendwie hab ich die auch nötig. Es ist was ganz anderes das 3 Jahre zu lernen als es wirklich zu Arbeiten -.- Die ganzen Fomalitäten, der Kundenkram, wie erstelle ich ein passendes pdf aus gefühlten 10000 Möglichkeiten? Und was zur Hölle sind nochmal "Pantone super Pastel" Farben XD) , aber habe wenigstens die Hoffnung das es mit Game-Design besser wird... das weis ich wenigstens was ich mache und wie ich es machen darf und was mich erwartet. Und wenn´s nach dem Studium nicht klappt mit dem Jobangebot, kann ich immernoch auf den normalen Grafiker zurückgreifen.
Aber eigentlich hoffe ich, während des Studiums ein Team zu finden (bestehend aus Studenten) und mir MIT GEWALT (wenns sein muss) darein zu quetschen. Leutz die für die Grafik zuständig sind braucht man in einem neuen Team ja immer irgendwo... und ich habe Ideen :3 viele Ideen. ^.- Ausserdem bin ich mittlerweile ein Potoshop Guru und das lernt man nirgends, nicht bei noch so vielen Tutorials. Man entwickelt mit der Zeit seine ganz eigenen Methoden an Dinge herranzugehen ^.-
(und ja, ich freue mich villeicht zuviel darauf und xyz, aber was solls, mehr als nix werden kans nich). Besser als wenn ich beim Becker oder in der Tanke jobbe? Ich möchte was lernen wofür ich mich interessiere.
PS: MAC´s an die Macht (!)
Ich kenne jemanden der das versucht hat...
wenn man jez sein Game downloadet muss man aufs Konto nen Euro zahlen...
Ratet mal wieviel der damit (erst) verdient hat....
Der hats schon seit 4 Monaten drinne....
(hatter mir per Icq gesagt!)
@Rikku11: kannst du 'nen Link reinstellen, oder mir per PN schicken? (Wenn's 'ne Spielbeschreibung gibt) Will mal wieder ordentlich lachen xD
Btw. was will er denn machen, wenn sich jemand das Ding lädt, und öffentlich macht (z.B. Sig etc.?)