Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: [P&P] DSA-P&P-Probespiel „Wenn Ketten brechen” zum Mitlesen (Neu: FINALE)

  1. #1

    [P&P] DSA-P&P-Probespiel „Wenn Ketten brechen” zum Mitlesen (Neu: FINALE)

    [font=Times New Roman]Hinweis: Da sich dieser Thread ja auch vornehmlich an Neulinge wendet, denen P&P-Rollenspiele vielleicht gänzlich unbekannt sind, um ihnen mal zu zeigen, wie ein Pen&Paper-Spiel aussehen könnte (nicht umbedingt, wie es im Idealfall aussehen muss), diese aber wiederum – gerade weil ihnen P&P nichts sagt – kaum ein P&P-Forum betreten, „missbrauche” ich jetzt einfach mal meine Admin-Macht, und schiebe diesen Thread von mir hier einfach mal ein bis zwei Wochen ins Community-Forum des RPG-Ateliers. ^^°

    Worum geht's? Es geht um das Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge” …
    [Infos gibt's hier: http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110914]
    … und ein im Moment gespieltes Testspiel (basierend auf einer preisgekrönten Kampagne von Daniel Jödemann).
    [/font]


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das DSA-Probespiel hat angefangen, und in dem anderen Thread angekündigt gibt es hier nun ein Log des ersten Spielablaufs. In dieser Kampagne starten die Helden, die sich erst vor einer Woche in Greifenfurt getroffen haben, einen gemeinsamen Marsch Richtung Lowangen im Svellttal im Norden des Mittelreichs, an der Grenze zum Orkland. Was sie dort erwartet – nun das wird man sehen.

    Kleine Anleitung (für die ersten Episoden):
    "Wörtliche Rede der einzelnen Partymitglieder"
    (Gedanken der Charas oder im Satz integrierte Zusatzinfos vom Meister)
    (( Spielrelevanter Kommentare, Fragen, verdeckte Anweisungen ))
    << Reines Off-Topic oder auch Semi-Off-Topic >>

    Spielfiguren unter anderem:
    Valentin Bukanies: Ein Wundarzt, recht unkonventionell
    Laila Rhiadra: Eine muskelstarke Waffenschmiedin. Ihr Problem: Sie denkt sie sei ein männlicher Zwerg.
    Mikhail_Bakunin: Ein Kampfmagier aus der Stab-und-Schwert-Akademie zu Gareth.
    Ragnar: Thorwaler und eigentlich Pirat, jetzt aber zu Lande.
    Niniel: Ein Phex-Geweihter, was der Rest der Truppe aber nicht weiß.
    Adnan: Ein norbardischer Händler (NPC)

    Achtung! Das ist kein richtig zittiertes Chatlog. Es wurden Stellen gekürzt und einige Zeilen vertauscht. Manchmal wurden Zweizeiler auch zu Einzeilern vereint. Einige Rechtschreibfehler wurden korrigiert, aber bei weitem nicht alle. Die meisten Kommentare fehlen. Ich hoffe es ist dennoch informativ.



    Blitz dich find: Ich weiß, dass der Zauber eigentlich gar nicht gegen so viele Harpyien auf einmal wirken kann, aber es war eine gute Gelegenheit sie zum Rückzug zu bewegen, der ohnehin kurz bevorstand. Desweiteren weiß man ja nie so ganz wie Harpyien ticken. Vielleicht haben sie ihr verhalten ja auch gegenseitig immitiert. ^^°

    Und zum Absatz eine firun'sche Lebensweisheit: „Und wenn eure Harpyie ‚blutet wie sau’, lasst sie nicht in ihren Schmerzen – bringt es zuende.” :3

  2. #2
    Und hier ist nun Episode 2 von „Wenn Ketten brechen”. Es hat einige Änderungen gegeben. Die hier für den Leser wichtigste Änderung: Sätze, die mit * beginnen (/me-Sätze im IRC) sind nun ausschließlich Kommentare, manche allerdings spielbezogen, weswegen man sie auch lesen sollte.


  3. #3
    Hm. Eigentlich wollte ich das ned lesen, aber ich hab gesehen, dass einer der Charas Mihail Bakunin heißt
    Jetzt will ichs mir angucken, um zu sehen obs a) ne ernste runde sein soll (dann hätt ich dem ned so nen namen gegeben xD) und b) wie er ausgespielt wird (passend zum namen?^^)

    richtiger Kommentar kommt später.

    btw, eine kurze beschreibung der charaktere würd mich intressieren.
    Und eine Zuordnung der Forenmember zu den Nicks.

  4. #4
    Hier die gespielten Helden:

    Mikhail Bakunin [Animagladius]: Regeltechnisch der mitgelieferte Standard-Magier mit Feuer-Affinität aus „Aventurien für Anfänger”. Er hat Schulden und will wegen einer möglichen Job-Anstellung in der dortigen grauen Akademie bzw. bei den Grauen Stäben zu Perricum nach Lowangen, nachdem in Gareth irgendwie nix zu bekommen war. So wie er gespielt wurde, ein Magier mit leichter Selbstüberschätzung und einem etwas übersteigertem Beschützerinstinkt bezüglich junger Frauen in angeblicher Not.
    Laila Rhiadra [Katii]: Ein Mann von einer Frau, könnte man sagen. Waffenschmiedin, und damit sehr stark und ausdauernd, und dennoch herausragend schön. Sie will letzendlich eigentlich nur heim nach Tiefusen. Lowangen ist nur eine Zwischenstatin. Ihr größtes Problem: Sie denkt sie wäre ein männlicher Zwerg, weswegen sie sich schon seit langer Zeit eine hohe trinkfestigkeit angelacht hat.
    Valentin Bukanies [Lloyd 64]: Ein Wundarzt aus Greifenfurt. Trotz seiner Profession ein wenig ein Herumtreiber, der sich wohl selbst als eine Art Lebenskünstler ansieht, weswegen er aus dem vermufften, weil hochgradig praiosgläubigem Greifenfurt endlich mal raus wollte. Dass seine Reise zu den in Greifenfurt hochgradig verachteten Orks führen soll, mag nicht ganz unbeabsichtigt sein. In Episode 2 war Lloyd leider nicht da, weswegen sich Valentin hier auch eigentlich aus allem raushielt.
    Ragnar Iwarson [Gendrek]: Regeltechnisch der thorwalische Pirat aus den Beispielcharakteren aus „Aventurien für Anfänger”. Sein letzendliches Ziel ist Thorwal, doch plant er offensichtlich einen Weg durch das von den Orks besetzte Swelltal, warum hat er bislang niemandem so genau verraten. Vielleicht ist er zur Abwechslung einfach nur mal auf Abenteuer zu Lande aus.
    Niniel Curufin [Flying Sheep]: Ein Fassadenkletterer und Dieb und eigentlich noch viel mehr. Er ist ein Phex-Geweihter, die auf den Pfaden des Fuchses wandelt, doch bis zum Ende von Episode 2 hatte das niemand gewusst. Regeltechnisch einer der Beispielcharaktere aus „Aventurien für Anfänger”. Sein Ziel ist eigentlich ein Besuch des großen Phex-Tempels in Lowangen und vielleicht ein neues „Revier” in Lowangen.
    Harad Musker [Vetkin]: In Yrramis hinzugekommen. Wie er dort hingelangte, ist unbekannt. Sein Geheimnis: Er ist Spion, der für einen Klienten Informationen bezüglich der Lage der Stadt Lowangen auskundschaften soll, nachdem dieser gehört hat, dass es in Lowangen Ärger geben soll. Ein Mittelsmann in Lowangen wartet auf ihn bereits. Einst war er ein Nanduriat, ein Spion der Nandus-Kirche, hat sich jedoch von ihnen getrennt, weshalb er insbesondere im Horas-Reich unter den Nanduriaten jetzt als gesucht gilt.


    Hier einige der NSCs der Karawane:

    Adnan: Ein norbardischer Händler, der die Händler-Karawane nach Lowangen führt. Offenbar so etwas wie der informelle Anführer der gesamten Händlertruppe und einer der wenigen Händler, der sowas offenbar regelmäßig tun. Gilt als recht freizügig, auch wenn er das eigentlich lediglich aus einer überlegenen Position heraus ist. Seinen Geldvorschuss in Yrramis hat er z.B. nur deshalb gegeben, weil er wusste, dass sie ohne ihn aus der Stadt ohnehin nicht herauskämen.
    Quenia: Die Tochter Adnans. Für andere ein wenig unnahbar. Hat bislang kaum mit den Helden geredet.
    Gjaron Hilgert: Einer der angeheuerten Söldner. Ein eigentlich recht gelassen wirkender Veteran, auch wenn er bei Schwarzpelzen, die urplötzlich auf der Straße auftauchen, immer etwas nervös wirkt. Liebt es sein Pfeifchen zu rauchen.
    Tjalfson: Einer der angeheuerten Söldner. Ein Thorwaler, naja eigentlich nur ein Halb-Thorwaler, was man aber nur an seiner geringeren Größe erkennt. Er scheint an Laila ein wenig einen Narren gefressen zu haben und sich ständig über ihren Tick lustig zu machen. Er ist meist mit Goram zusammen zu sehen.
    Goram, Sohn des Giron: Einer der angeheuerten Söldner. Ein recht brummeliger Erz-Zwerg, wenn in seinem Innersten eigentlich eine herzensgute Seele. Ist meist mit Tjalfson zusammen zu sehen, von dem er sich auch ständig in seltsame Wetten reinziehen lässt.

  5. #5
    Hm. Hab grade festgestellt, dass es nen Lost-Chara namens Mikhail Bakunin gibt, und auf den passt die beschreibung eher. Hab aber grade die idee, nen "echten" Bakunin-Chara zu spielen. Yay! Anarchismus in Aventurien!
    Lloyds Chara klingt intressant.

  6. #6
    Die dritte Episode war organisatorisch ein Krampf. Erst hab ich das falsche Datum via PM mitgeteilt, wobei ich gleich einen falschen Monat genannt hatte, weswegen die meisten das gleich erkannten und trotzdem zum von mir gewünschtem Termin erschienen. Nur Vetkin hatte gefehlt und konnte auch nicht mehr erreicht werden. Sheep konnte erst später erscheinen, weswegen er eine Weile durch mich emuliert wurde. Vetkins Chara Harad wurde erst durch kikka emuliert, der dann urplötzlich nicht mehr weiterspielen konnte und dann durch Ranarion ersetzt wurde. Dann war Animagladius' PC noch durch seine Schwester in Beschlag genommen, weswegen er via PSP spielen musste. Irgendwie waren alle Spiele alle 5 Minuten für etwa 10 Minuten AFK, weswegen etwa 3/4 aller Textzeilen (die für diese Zusammenfassung rausgestrichen wurden) aus "Bist du noch da?" bestanden. Schön war es wirklich nicht, doch wir haben uns durchgeboxt. Das zugegeben etwas geschöhnte Ergebnis sehr ihr nun hier:



  7. #7
    Episode 4 enthält weitaus weniger Action als die bisherigen Episoden. So kommt es diesmal zu keinen Kämpfen. Allerdings enthält auch diese Episode wichtige Elemente. Man begegnet das erste mal Garrgrash und einem mysteriösem Orkschamanen. Desweiteren macht der Party ihr Deja Vu, sowie das gehäufte Aufkommen der Zahl 13 zusehens Sorgen. Hat etwa der Namenlose seine Finger im Spiel?

    (Kleine Anmerkung: Da ich bereits zu befragt wurde. Ja, im Charakterbogen von Niniel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Er hätte die Liturgie "Phexens Schatten", die eine Liturgie vom Grad V ist, in Episode 3 (Stichwort: Waldverdunkelung) gar nicht einsetzen können dürfen, jedenfalls nicht mit den Werten. Sei es drum. Phex hatte halt gute Laune – oder hatte er vielleicht gar einen anderen guten Grund, die Liturgie zu gewähren. Ist es so dringend? Sollte man sich Sorgen machen? Wer weiß …?)


  8. #8
    Der Gildenrat erbittet die Party um Hilfe aufgrund eines mysteriösen Diebstahls. Dreizehn sonderbare Kristalle wurden gestohlen, die eigentlich den Orks übereignet werden sollten. Immer mehr hat die Party einen Kult des Namenlosen im Verdacht.

    (Hinweis: In diesem Spiel ist Katii als Charakter leider dauerhaft ausgestiegen. Damit ist Laila als Charakter leider nicht mehr verfügbar. Aber lest selbst, was mit Laila passiert.)


  9. #9

  10. #10

  11. #11
    Für die Helden scheint die Lage immer verworrener zu werden, als sie zum Beisherigen noch mit einer mysteriösen Mordserie konfrontiert werden. Bislang stehen sie sich folgenden Problemen gegenüber:

    * 13 Mondkristalle – als Tributzahlungen Lowangens an die Orks gedacht – wurden gestohlen
    * Als Folge belagern die Orks die Stadt und stellen ein Ultimatum. Sie verlangen mindestens 9 Mondkristalle
    * Als Folge hierauf wiederum werden die Bürger immer nervöser
    * Eine seltsame Mordserie erschüttert die Stadt. Menschen sterben plötzlich ohne erkennbare Spuren.

    Die bisherigen Verdächtigen sind in Absteigender Reihenfolge des Verdachts:

    * Ein Kult des Namenlosen (wegen der ständig vorkommenden Zahl 13)
    * Die Orks selbst (wäre denen doch wirklich zuzutrauen)
    * Die Hexen (denn Hexen sind eh immer an allem Schuld)
    * Sonstwer magisch Begabtes (es wurden NUR die Mondkristalle gestohlen)

    Am Ende dieser Episode sieht es für die Party keineswegs rosig aus. Eine liegt im Krankenhaus, ein anderer stürzt sich ins Gebet, zwei weitere stinken wie sau – und die zwei letzten haben schonmal vorsorglich dem Boron-Tempel einen Besuch abgestattet. xD Aber lest selbst ...


  12. #12
    Ja, man hat es vielleicht bereits bemerkt. Der Charakter Valentin war diesmal sozusagen ein Wechselheld. Erst wurde er von Lloys gespielt. Dann wurde er aber später doch noch von Jesus_666 übernommen. So langsam scheint das, aufgrund der ständig unvorhergesehenen Zwischenfälle im Stile von: „Du musst moch schnell zum Bahnhof bringen.” oder „Schatz, du hast vergessen in der Wohnung staubzusaugen.“ oder „Verdammt! Meine Pizza brennt an.” zu einem Normalfall zu werden. Aber sei es drum. So kommen wenigstens mal ein paar mehr Leute – sofern sie die Geschichte gelesen haben – dazu sich mal an DSA zu versuchen. Aber nun weiter zum zweiten Teil von Episode 6:


  13. #13
    Da ich hier und da immer wieder mal nach gefragt wurde, wann denn die nächsten Episoden auch wirklich gespielt würden, da man sich das gerne mal direkt ansehen würde, soll hiermit der [vorraussichtlich] nächste Termin genannt werden: Samstag, der 25.10. ab 18 Uhr.

    Wer, mitschauen möchte, kann das im IRC-Chat tun.

    Server: irc.euirc.net
    Channel: #rpg-atelier
    Port: 6667

    Wer keinen IRC-Client hat, hier gibt's eine Java-Version, mit der man über den Browser chatten kann:

    http://www.rpg-atelier.net/chat.php

    In #rpg-atelier wird das Spiel nicht direkt stattfinden, doch von dort aus, kann einem der Channel genannt werden.

    Was einen in der nächsten Episode u.a. erwartet:

    • Ein brisanter Druckfehler
    • Eine aventurische Berühmtheit
    • Ein mysteriöser Zettel
    • Noch mehr CSI: Lowangen
    • Ein Tsa-Geweihter in der Party (eventuell)


    Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Es kann bei einem oder mehreren Spielern immer mal etwas dazwischenkommen.

  14. #14
    HOLY FUCK!
    SDS, hättest du die DSA-Chat-Geschichten nicht in Spoiler-Buttons packen können?
    Für so wenig Informationen GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ runter scrollen zu müssen ist doch nich mehr zumutbar. o_O
    Noch dazu stellt sich die Frage, wer das ALLES wirklich KOMPLETT durchliest...ich sicher nichtmal ansatzweise.

  15. #15
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    HOLY FUCK!
    SDS, hättest du die DSA-Chat-Geschichten nicht in Spoiler-Buttons packen können?
    Für so wenig Informationen GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ runter scrollen zu müssen ist doch nich mehr zumutbar. o_O
    Noch dazu stellt sich die Frage, wer das ALLES wirklich KOMPLETT durchliest...ich sicher nichtmal ansatzweise.
    Wieso in Spoiler-Button? Und wieso wenig Informationen? Das was du gerade offenbar als zusätzlichen Balast ansiehst, ist der eigentliche Sinn der Erstellung dieses Threads gewesen; und das was im letzten Thread drin stand, war eigentlich nur eine Zusatzinfo – nicht umgekehrt. Und was das So-viel-Text-les-ich-nicht betrifft: Es ist eine Geschichte, die hier aufgrund einer Spielvorlage entsteht. Das ist wie mit einem Buch – du weißt schon, die Dinge, die man in Läden wie Hugendubel kaufen kann – auch mal zur Info an andere Leser hier. Es gibt neben Filmen auch was, das sich Bücher schimpft. *Marcel Reich-Ranicki-Stimme immitier* ^_~ Dadurch, dass es ein Chatlog ist, halt ein wenig im Stil eines Theater-Drehbuchs (Geschichten in der Form gibt's ja auch), nur halt nicht so professionell aufgemacht und schön strukturiert. Wen es interessiert, der kann es lesen. Wen es nicht interessiert (du gehörst ja offenbar zu zweiterem), der lässt es halt sein.

    Nachtrag: Aber da ich ja immer jedem alles recht machen möchte (T_T), habe ich den eigentlichen Thread-Inhalt mal in Spoiler-Buttons gepackt. o.o

  16. #16
    mit den spoilern ist es auf jeden Fall nicht mehr ganz so abschreckend xD

    Ich hab ja schonmal im Chat mitgelesen und fand es recht lustig.
    Ich denke, vorallem für potentielle Einsteiger und Wiedereinsteiger im PnP Bereich lohnt es sich, da mal einen Blick zu riskieren

  17. #17
    Habe zwar jetzt erst einen Teil der 1. Episode gelesen, aber bin schon verdammt interessiert. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden oder besitzt du wirklich den Sadismus zu zeigen, was man gerade verpasst? (bzw. ist das RP noch offen für weitere Teilnehmer oder mittlerweile eine feste Runde?)

    mfg swordman

  18. #18
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Habe zwar jetzt erst einen Teil der 1. Episode gelesen, aber bin schon verdammt interessiert. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden oder besitzt du wirklich den Sadismus zu zeigen, was man gerade verpasst? (bzw. ist das RP noch offen für weitere Teilnehmer oder mittlerweile eine feste Runde?)

    mfg swordman
    Du hättest von Anfang an dabei sein können, das ganze startete im Drakensang Forum und zog dann schon nach recht kurzer Zeit in's PnP & Off-Topic Forum um. Vorallem letzterer ist immer wieder einen Blick wert, ich für meinen Teil gucke fast in jedes Forum wenn es nicht gerade eines der Forenteile ist womit so rein garnichts anfangen kann.

    Achja und ich kann jedem nur das 2. Kapitel ans Herz legen, ihr werdet euch wie Rumpeltstilzchen einst so schön in Brösels Werner sagte, vor lachen bepissen.
    Ich hatte zumindest Probleme damit, nicht von meinem Stuhl zu fallen ^^.
    *räusper* Bei Swafnir, gebt mir nen Krug!

  19. #19
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Wieso in Spoiler-Button? Und wieso wenig Informationen? Das was du gerade offenbar als zusätzlichen Balast ansiehst, ist der eigentliche Sinn der Erstellung dieses Threads gewesen; und das was im letzten Thread drin stand, war eigentlich nur eine Zusatzinfo – nicht umgekehrt. Und was das So-viel-Text-les-ich-nicht betrifft: Es ist eine Geschichte, die hier aufgrund einer Spielvorlage entsteht. Das ist wie mit einem Buch – du weißt schon, die Dinge, die man in Läden wie Hugendubel kaufen kann – auch mal zur Info an andere Leser hier. Es gibt neben Filmen auch was, das sich Bücher schimpft. *Marcel Reich-Ranicki-Stimme immitier* ^_~ Dadurch, dass es ein Chatlog ist, halt ein wenig im Stil eines Theater-Drehbuchs (Geschichten in der Form gibt's ja auch), nur halt nicht so professionell aufgemacht und schön strukturiert. Wen es interessiert, der kann es lesen. Wen es nicht interessiert (du gehörst ja offenbar zu zweiterem), der lässt es halt sein.

    Nachtrag: Aber da ich ja immer jedem alles recht machen möchte (T_T), habe ich den eigentlichen Thread-Inhalt mal in Spoiler-Buttons gepackt. o.o
    Sieh es mal von der Warte: Ich habe die ersten drei Teile schon gelesen gehabt und fand es im ursprünglichen Thread auch mühsam, zum nächsten Teil zu scrollen. So ist es viel übersichtlicher.

  20. #20
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Sieh es mal von der Warte: Ich habe die ersten drei Teile schon gelesen gehabt und fand es im ursprünglichen Thread auch mühsam, zum nächsten Teil zu scrollen. So ist es viel übersichtlicher.
    Jojo, ihr beide habt ja Recht! ._.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •