Ich find es irgendwie sehr bezeichnend, dass mir in diesem ganzen Thread kaum Popformationen oder gar Interpreten aus den Bereichen Rap, Hip Hop, Techno, Schlager, Ballermann o.ä. aufgefallen sind - Obwohl diese teils deutlich stärker überbewertet werden als alle hier genannten Bands zusammen. Dieses "Ihhh, wird gehyped, ist Mainstream, hör ich nicht!"-Denken ist irgendwie vor allem im Bereich von Metal, Alternative, Punk und Musiknostalgie vorhanden - Welch Wunder.
Ich tue mich zugegebenermaßen als schwer damit, einiges von diesem Hype-Denken nachzuvollziehen, weil meiner Meinung nach jede Band Schwächen hat. Das gehört dazu und ist charakteristisch für viele Interpreten, absolute Perfektion gibt es bei Musik eben nicht - Zum Glück. Allerdings geht es mir auch mächtig auf den Zeiger, wenn irgendwelche Leute kommen und meinen "Oh Mein Gott, XYZ sind so genial! Die sind die Gods of [Wahlweise 'Metal', 'Thrash', 'Destruction', 'War' oder 'True Scandinavian Black Metal' einfügen]! ". So schaffen es manche Leute mit ihrer vehementen Vergötterung bestimmter Interpreten, Filme oder Dinge mir Selbige absolut madig zu reden. Und deswegen kann ich folgende Aussage gar nicht genug unterstreichen:
Ich liebe Samsas Traum und Kaschtes Texte, eigentlich ziemlich egal, welches Album. Aber seit ich eine Freundin von mir auf Kaschte gestoßen habe, ist die regelrecht zum Die-Hard Fangirlie mutiert und liegt mir fast pausenlos mit "Oh, seine Haare! Ich will diese Haare" in den Ohren. Da krieg ich doch als - um Kaschte zu zitieren - das "kalte Kotzen!".![]()