Makern für sich selbst?
Klar, man macht schlussendlich alles für sich selbst. Aber für mich heisst für sich selbst makern nicht nur am "Projekt arbeiten mach Spass", denn dann würde ich es nie veröffentlichen. Mir macht es nämlich auch Freude, wenn mein Spiel von andern gespielt wird. Wenn ich andere dadurch unterhalten kann, wenn ich ihnen über mein Spiel etwas mitteilen kann, Ansichten, Weltvorstellungen, ein Teil von mir selbst etc...
Das ist für mich auch ein wichtiger Teil.
Ob man im engsten Sinne nur für sich selbst makert, kann man ausserdem leicht an sich testen: Würde man das Spiel entwickeln, wenn es wirklich keine Möglichkeit gäbe, das Spiel je jemandem zu zeigen. Wenn man es also nie und niemals veröffentlichen könnte.
Ich für meinen Teil würde da zwar schon mal makern, aber hätte niemals das Durchhaltevermögen ein Projekt zuende zu bringen. mir würde was fehlen.

Ich wette, dass die meisten ihr Projekt aufgeben würden wenn in ihrer Spielvorstellung NIEMAND auch nur einen Kommentar schreiben würde oder sie auch nur anklicken würde. Wenn man weiss, das wird eh keiner anschauen, dann denke ich ist die Motivation schnell unten.