Jemand, der es immerhin bis zu einer Demo schafft, hat mir im besten Fall 1-3 Stunden gute Unterhaltung verschafft. Kostenlos. Einfach nur so. (Naja und vielleicht für die Hoffnug auf ein kleines Stückchen Ruhm.) Worauf gründen sich da eigentlich Kritik und Vorhaltungen?
Was ist so jemandem nun konkret vorzuwerfen? Er hat mir mit seiner Demo doch kein Garantie-Abo für die Vollversion verkauft, auf dem er mich nun sitzen ließe. Wäre es etwa besser, die Leuten machten lieber gar nichts, als das Risiko einzugehen, ihr Projekt womöglich zwischendurch abzubrechen, weil sich anderes ergibt? Mir ist ein Sack Demos lieber als ein Sack voller Nichts. Und ich glaube auch nicht, dass ein "Wehe Du verarscht mich und es gibt keine VV, Freundchen"-Kommentar besonders motivierend auf jemanden wirkt, der gerade seine erste Demo veröffentlicht hat.
Wenn eine Vollversion daraus entsteht, ist es schön - falls die Demo sogar gut war, sehr schön. Und wenn nicht, dann eben nicht. Allerdings hat die hohe Abbruchrate bei mir dazu geführt, dass ich (bis auf wenige Ausnahmen) kein Spiel mehr regelrecht erwarte. Insofern habe ich mich emotional abgesichert und sehe es entspannter.