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Thema: Spiel fertig stellen? Tse...wieso?

  1. #1

    Spiel fertig stellen? Tse...wieso?

    Hey Community,
    Ich würde gerne eure Meinungen zu folgendem Thema hören (lesen^^):
    Es gibt viele hoch gelobte Projekte, mit geiler Grafik, unglaublichen Features etc.
    Doch ist euch mal aufgefallen, das mindestens die Hälfte nie erscheint, weil der Makerer keinen Bock mehr hat.
    Fühlt ihr euch nicht verarscht?
    Ich meine...evtl. gibt's Leute, die sich auf so etwas freuen, wie auf ein kommerzielles Spiel, und dann:"Ach, ich habe keine Lust mehr"
    Wie kann man so etwas nur verantworten? (Is'n Bisschen ironisch gemeint^^)
    Also, was haltet ihr davon?

    MfG, diäitsch

  2. #2
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).

  3. #3
    Natürlich finde ich es doof...
    Aber es liegt mehr an die Motivation die der Makerer bekommt oder verliert...
    Es ist egal ob ein Makerer das Spiel cancelt ist ja halt sein Spiel und wenn man ihn flamt dann will er erst recht nich mehr an den Maker...

    Es gibt da ja Leute die die denken sie müssten beleidigen dabei beleidigen sie sich selber weil sie ja kein weiteres Spiel zu Gesicht bekommen...

    Naja sonst LG
    Synch 8)

  4. #4
    Ging mir letztens bei Archeo's Bruderherz so~
    Jo, ansonsten halt Schade. Aber was will man machen?
    Zudem glaub ich nicht, dass "kein Bock" der Grund ist, warum so manche hochgelobte Spiele auf einmal von der Bildfläche verschwinden. Motivation sollte der Ersteller ja genug haben, wenn sein Projekt gepusht wird.
    Ich glaub eher, dass es daran liegt, dass sich manche Makerer einfach ein wenig übernehmen, was ihre Vorstellungen angeht und sich dann irgendwann in 1000 Details verlaufen und dabei den Faden verloren haben.

    Irgendwann hat man dann nur noch den Aufwand vor Augen, den man für das Spiel aufgebracht hat und der Fun geht flöten~

  5. #5
    In erster Linie hat immer noch der Autor, und nicht die Spieler, vorrang.
    Wenn dieser sich entscheidet aufzuhören weil er keine Zeit mehr findet, kein Spass mehr hat, whatever so soll er dies tun.
    Hier wird schliesslich immer noch nonkommerz gearbeitet. Zur Unterhaltung halt. Man könnte schon fast wieder sagen der Autor "bezahlt" dafür (investiert Zeit und Mühe).

    Und sowieso wundert es mich nicht wenn gerade die komplexeren Spiele früher oder später gecancelt werden. Sie sind komplex. Sie erfordern mehr aufwand den man meistens nicht mehr aufbringen kann (weil halt kein bock oder zeit oder es dauert halt einfach enorm lange).
    Aber hey... Wenss wenigstens schon ne Demo zum bestaunen gab bin ich glücklich!

  6. #6
    Hobby bleibt Hobby.

  7. #7
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Hobby bleibt Hobby.
    'Nuff said.
    Ob ich mein Spiel fertig mache, oder nicht - Das bleibt von Anfang an meine Entscheidung. Und wer Spielen nachheult, als ginge die Welt unter, sollte mal die Tür aufmachen und Freundschaft mit dem RL schließen.

  8. #8
    Mindestens die Hälfte?
    Wolltest wohl sagen mindestens 90%...

    Ganz ehrlich, wer ernsthaft an den release eine VV glaubt, nur weil es eine Demo gibt, sollte sich mal die Historie ansehen.
    Und wer nur wegen der Existenz einer Spielevorstellung große Hoffnungen auf eine VV hegt, dem ist sowieso nichtmehr zu helfen.

  9. #9
    Naja, es ist verständlich, dass man bei gecancelten Spielen enttäuscht ist. Aber erstens wird halt bei manchen Projekten einfach ein Hype gemacht und zweitens kann mans auch ein bisschen auf die hohen Anforderungen schieben.

    Schlussendlich kann man nicht an den Spielvorstellungen, Demos etc abschätzen, ob ein Spiel fertig wird, sondern an der Person die dahintersteht.
    Denn einige bringen immer wieder VVs raus, andere nie, auch nicht beim 5. Spiel. Es mag zwar ab und zu wieder ausnahmen geben, aber schlussendlich sind es doch immer etwa dieselben, die ne VV rausbringen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).
    Kann ich so unterstreichen.

    Klar ist es schade, aber es ist immer noch ein Hobby, das darf man nie vergessen. Und deswegen fühle ich mich auch nicht verarscht o.ä.

  11. #11
    Das Problem gibt es schon seid die ersten Spiele in die Öffentlichkeit kamen. Man stellt es vor. Sieht andere Spiele und Verbessert seines. Baut auf Wunsch neue Features ein. Noch besseres Mappingniveu. Irgendwann, ca. bei 30% des Spieles stellt man fest das alles ein Haufen Arbeit ist um das Niveu und die Features bis zum Ende des Spieles durchzuziehen. Daher canceln die meisten Leute es auch. Dazu ein Beispiel:



    Also kann JEDES vorgestellte Spiel, welches Hammer Grafik, Top Features und das ultra KS auch gecancelt werden. Es gibt nur wenige Spiele, die das Mappingniveu vom Screenthread haben und zu einer VV werden.

  12. #12
    Jemand, der es immerhin bis zu einer Demo schafft, hat mir im besten Fall 1-3 Stunden gute Unterhaltung verschafft. Kostenlos. Einfach nur so. (Naja und vielleicht für die Hoffnug auf ein kleines Stückchen Ruhm.) Worauf gründen sich da eigentlich Kritik und Vorhaltungen?
    Was ist so jemandem nun konkret vorzuwerfen? Er hat mir mit seiner Demo doch kein Garantie-Abo für die Vollversion verkauft, auf dem er mich nun sitzen ließe. Wäre es etwa besser, die Leuten machten lieber gar nichts, als das Risiko einzugehen, ihr Projekt womöglich zwischendurch abzubrechen, weil sich anderes ergibt? Mir ist ein Sack Demos lieber als ein Sack voller Nichts. Und ich glaube auch nicht, dass ein "Wehe Du verarscht mich und es gibt keine VV, Freundchen"-Kommentar besonders motivierend auf jemanden wirkt, der gerade seine erste Demo veröffentlicht hat.
    Wenn eine Vollversion daraus entsteht, ist es schön - falls die Demo sogar gut war, sehr schön. Und wenn nicht, dann eben nicht. Allerdings hat die hohe Abbruchrate bei mir dazu geführt, dass ich (bis auf wenige Ausnahmen) kein Spiel mehr regelrecht erwarte. Insofern habe ich mich emotional abgesichert und sehe es entspannter.

  13. #13
    ich hab schon ganz viele makersachen gemacht, nur eine einzige hat die öffentlichkeit gesehen. ich hab schon ganz viele bilder gemalt, kaum eins hat so wirklich die öffentlichkeit gesehen, ich hab schon wirklich sehr viele lieder geschrieben und aufgenommen/vertont und die wenigsten davon haben es jemals an die öffentlichkeit geschafft.

    wie bereits gesagt, hobby ist hobby. und die sachen, die ich gemacht hab, als kreatives gut der öffentlichkeit zugänglich zu machen, sind mir dafür zu schade.

    mir geht es zwar auch oft so, dass ich gerne die unfertigen sachen von manchen spielen spielen würde, aber ich habe verständnis dafür, wenn nichts veröffentlicht wird.

  14. #14
    Ich denke es geht mehr darum, warum Leute ihre Spiele abbrechen, als sich zu beschweren. Schliesslich soll(t)en Diskussionen ja konstruktiv sein und zu Lösungen führen.

  15. #15
    Ich finde Nathrael hat doch die Lösung für das Problem abgegeben, die anderen haben nur weiter ausgeführt aber im Grunde den selben Inhalt dazu abgeliefert.

    Da ich mal bock habe auch Mainstream zu sein.

    Wenn die Leute keinen Bock mehr haben, dann probiert man halt mal einen Lipton Eis Tee anstatt die alte Frühlingsrolle in der Gerstau.

  16. #16

    Naja...

    Wie gesagt:

    Zitat Zitat von Nathrael
    Wieso sollte ich? Makern ist ein Hobby. Wenn man keinen Spaß mehr daran hat, hört man auf (was auch gut so ist, denn einem Spiel, dessen Erstellung keinen Spaß mehr machte, merkt man dies auch gut an).
    Hinzufügen möchte Ich aber noch:
    "Klar ist es manchmal blöd, wenn man sich tierisch auf ein Spiel freut, die Demo(s) schon mehrere male durchgespielt hat und dann enttäuscht wird weil der Ersteller es nicht fertig machen möchte, keine Zeit- oder
    einfach keine Lust hat... Gott sei dank gibt es auch Ausnhamen in den deutschen Maker-Communitys.

  17. #17
    also im normalfall makert man ja in erster linie für sich selbst weil man spaß dran
    hat (hobby und so).. wenns dann auch bei anderen gut ankommt ist das
    natürlich prima und da freut sich der macher doch trägt er keinerlei
    verantwortung gegenüber "fans". wenn einem der spaß also wirklich vergangen
    ist kann man halt nichts machen.. aber vllt kommt das interesse ja im laufe der
    zeit wieder.

    ich finds halt immer schade wenn ein projekt aufgegeben wird wo echt viel arbeit
    hinter steckt (zB auch noch mit hübschem trailer, etc) aber lässt sich nunmal
    nicht ändern. (hibernate oder wie das hieß wär so n beispiel dafür)

  18. #18
    Zitat Zitat von lucien3 Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht mehr darum, warum Leute ihre Spiele abbrechen, als sich zu beschweren.
    Lustlosigkeit, Besseres zu tun, kein Spaß mehr vorhanden, Motivationsflaute, Festplatte hinüber und kein Backup da... Gibt viele Varianten.

    Zitat Zitat von Laguna the Immortal Beitrag anzeigen
    (hibernate oder wie das hieß wär so n beispiel dafür)
    http://www.multimediaxis.de/showpost...3&postcount=61

  19. #19
    Sagen wirs so...Ich hätte keine Probleme damit, mein Mission Sarabäa (was ja auch eines der gewollteren Spiele heir in der Community ist) jederzeit zu canceln, wenn ich den richtigen Grund dafür hätte (den ich derzeit definitiv nciht habe).

    Ich bin in diesem Zusammenhang dafür bekannt, mehr als genug Motivationstiefs zu haben und die Entwicklung des Spiels so lange zu pausieren.

    Canceln würde ich das Spiel erst dann, wenn ich keinen Sinn mehr darin sehen würde, das Spiel überhaupt noch zu machen. "Dummerweise" ist mein Sinn hinter dem Spiel, das Spiel überhaupt fertig zu bekommen. Das schließt wirklich aus, dass ich das Spiel überhaupt canceln würde oder gar könnte


    Was die heulenden Fans angeht...pff, whatever. Die suchen sich ihr neues Lieblingsspiel, das sie für sich hypen können, ich hab kein Problem damit, wenn ich dumme Drohmails bekommen würde oder mein Gästebuch von enttäuschten Fans zugespammt werden würde.
    Was nicht heißen soll, dass mir die Fans an sich egal sind, aber wenn ich ein Spiel canceln würde, dass so begehrt ist, könnte ich auch mit der Reaktion der Fans leben.


    Wie Nathrael schon im Erstpost gesagt hat, ist Makern ein Hobby, keine Verpflichtung.
    Man verdient mit dem Makern (im Normalfall) kein Geld, hat also insgesamt eigentlich nicht wirklich was davon, wenn man überhaupt ein Projekt macht und fertigstellt, außer vielleicht den Rum in einer ziemlich (von der Anzahl der Menschen her) beschränkten Community, die zu 90% nur aus "Leuten aus dem Internet" besteht und die restlichen 10% die Freeware-Games auf der Screenfun-Disc spielen und keine Ahnung haben, wieviel Arbeit eigentlich in den ganzen RPG Maker-Spielen teilweise steckt.


    Es gab auch sowieso schon oft genug Momente, in denen der/die Ersteller/in gedacht hat "Oh fuck it" und das Projekt hingeschmissen hat, siehe z.B. Aldaraan, Repko's Chemical Crisis, Aurora's Tear uvm.

    Man muss dennoch sagen, dass diese Spiele dennoch immer eine Fangemeinde haben werden, die alle 3 Monate rummotzen, wieso das Spiel nicht zur Vollversion ausgebaut wurde.
    Sowas wirds immer geben und das kann man nicht ändern.
    Wir machen das alles nicht für Geld, von daher können wir mit unseren Projekten machen,w as wir wollen, selbst wenn wir es komplett ändern und jede Menge Porno-Videos mit einbauen

    ~ V-King

  20. #20
    Alles Gute zum Geburtstag.
    Was, das Gb im Titel steht für irgendwas anderes?

    Meine Meinung: Ich reg mich nicht über Spiele, die nicht fertig werden auf, weil ich ohnehin nur Vollversionen spiele, und Demos sowie Spielevorstellungen einfach aus dem Weg gehe. Problem gelöst.

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